1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Türverkleidung demontieren - Anleitung ?

Türverkleidung demontieren - Anleitung ?

Renault Kangoo II (W)

Moin moin, liebe Motor-Talkler,

ich selber bin zwar passionierter Ford-Fahrer, darf aber inzwischen einen Renault Kangoo II Facelift (Bj. 2016, Modell 2013) als Firmenfahrzeug mein Eigen nennen.

Leider ist es aber nur die Grundausstattung, mit Radiovorbereitung, aber ohne Radio und Lautsprechern.
Gerne würde ich mir also selbst ein Radio einbauen, der Kabelbaum ist vorhanden, ein entsprechender Stecker ist hinter der DIN-Blende. Also kein Problem. Allerdings habe ich vorhin versucht, die Türverkleidung zu demontieren - und bin gescheitert.

2 Schrauben unten, eine hinten, eine in dem Türöffner und 2 hinter dem Griff. Aber die Türverkleidung sitzt immernoch bombenfest.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand eine gute, am besten bebilderte Anleitung, wie man die Türverkleidung ordentlich demontiert, ohne dabei etwas kaputt zu machen?

Und wenn wir schon dabei sind. Braucht man für mein Vorhaben noch irgendetwas Weiteres? Lautsprecher-Adapter-Ringe, Stecker oder sonst irgendwas? Bis jetzt weiß ich noch nicht mal, wie groß die Lautsprecher sein müssen?

Ich bin für alle Infos Dankbar!

MfG Mario

47 Antworten

Und das passende Antennenkabel hab ich auch noch nicht gefunden. Im Auto ist ein Fakra Anschluss, soviel weiß ich.
In meinem alten JVC Radio ist aber nicht, wie ich erwartet hab, eine DIN Buchse, sondern ein DIN Stecker eingelassen. Es guckt mich also ein Pin an. Gibts sowas? Ich finde irgendwie keinen Adapter.

Oder ist das garnicht der Antennenanschluss?

Doch das ist der Antennenanschluss. Hast du schon was gefunden? Kann dir erst nächste Woche richtig weiter helfen.

Viele Grüße aus der Toscana :-P

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass vom alten Stecker noch der Nippel im Radio steckte.... Jetzt hab ich auch empfang 😁

Des Weiteren weiß ich jetzt auch, dass keine Lautsprecherkabel in der Tür sind... Hinter dem Radio gehen die weg, enden aber wohl in der Kupplung im Türschanier... Vom Stecker in der Tür bis zum Lautsprecher ist nichts....

Mal sehen, wie ich da ran kommen werde, wenn ich mal wieder Zeit habe mich damit zu beschäftigen.
In der Zwischenzeit liegen jetzt alte Regallautsprecher im Fußraum des Beifahrers, ich fahr sowieso immer alleine.. Das macht auch schonmal ein bisschen Druck 😁

Genieß den Urlaub!
Grüße in die Toscana 😁

Ähnliche Themen

Wieder jemand im Lande?
Ich bin mir mit der Steckerbelegung immernoch nicht sicher.

Habe einen Adapter von Renault auf ISO, oder so ähnlich. Das Radio speicherte allerdings die Einstellungen nicht. Nach ein bisscher Recherche habe ich heraus gefunden, dass ich Pin 4 und 7 (rot und gelb) mal tauschen soll, damit Dauerplus und Zündplus richtig ist.

Hab ich gemacht, jetzt speichert er auch die Einstellungen. Aber das Radio geht nur noch manuell an und aus.
Dafür dimmt sich jetzt das Display, wenn ich das Licht einschalte 😁

Welche Pins sind jetzt noch einen Versuch wert?

Das ist erstmal richtig - rot und gelb tauschen, wenn Einstellungen und Gespeicherte Einstellungen verloren gehen -> kenne ich bisher nur von VW. Merkwürdig ist aber, dass es sich nicht automatisch mit einschaltet. Kannst du es denn ohne Zündung einschalten? Das sollte jetzt normal auch nicht möglich sein... Vor dem Tausch ging es normal mit der Zündung an und aus?

Na herzlichen Glückwunsch - Dimmer hatte ich noch nie am Zubehörradio :-D

Stand vorher:
Radio geht mit der Zündung an und aus.
Radio speichert keine Einstellungen.
Ob das Radio gedimmt hat, keine Ahnung, da habe ich nicht drauf geachtet.

Stand nachher:
Radio geht mit der Zündung NICHT an und aus.
Radio speichert aber die Einstellungen.
Radio dimmt sich beim Licht an schalten.

Ich denke, ich werde da mal mit einem Multimeter ran müssen und messen.

Multimeter sagt:
Pin 4 hat den Zündplus
Pin 6 hat den Lichtplus
Pin 7 hat den Dauerplus

theoretisch müsste es so gehen... tuts aber nicht

So und du hast nun am Radio 4 und 7 getauscht - gelb und rot. Würde dann dem entsprechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487#Kontaktbelegungen

Klingt sehr komisch. Wenn die Kabel korrekt angeschlossen sind... - kannst du einen Defekt des Radios ausschließen? Eventuell mal eben beim Kumpel reinhängen ?

Leider habe ich keine Kumpel mit Zubehörradio. Wo gibt es denn heute noch soetwas 😁

Ich werd bei Gelegenheit nochmal Zünd- und Beleuchtungsplus tauschen. Mal sehen was dann passiert 😁

Könnte theoretisch sogar klappen, weil die 12V aus dem Beleuchtungsplus ja auch nur kommen, wenn die Zündung an ist. Der Lichtschalter kann dauerhaft auf an stehen.

... und nein, einen Defekt kann ich nicht ausschließen. Das Ding lag ja schließlich 8 Jahre im Keller rum.

Hallo,
ich frage für Horst ein Freund von mir nach, wie man an seinem Trafic III (Bj: 2017) die Türgriffe (Fahrer/Beifahrer und den der Schiebetür) ausbaut.
Diese sind schwarz Kunststoff und der möchte die in Wagenfarbe lackiert haben.

Muss dazu die Türverkleidung innen ab oder geht das alles ohne die halbe Tür zu zerlegen.

Danke 😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic III Kastenwagen 2017er - Türgriffe ausbauen?' überführt.]

Keiner ne Idee ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic III Kastenwagen 2017er - Türgriffe ausbauen?' überführt.]

Die Innenverkleidung muss definitiv raus...

IMG_2018-04-12_19-22-16.jpeg
IMG_20180409_202112.png
Deine Antwort