ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Türverkleidung als Armauflage = Delle?

Türverkleidung als Armauflage = Delle?

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. März 2013 um 21:59

Hallo zusammen. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, allerdings meine ich Anspielungen auf mein Problem schon gelesen zu haben. Darum geht es:

Von Zeit zu Zeit nutze ich die Türverkleidung gerne um meinen Arm darauf abzulegen oder gar abzustützen. Ich denke da bin ich nicht der Einzige. Bisher hat das bei vielen Fahrzeugen die ich gefahren bin, darunter mehreren BMWs, auch ohne Konsequenzen funktioniert. Bei meinem X3 stelle ich nun nach neun Monaten und ca. 22.000km eine deutlich sicht- und fühlbare Beule in der Verkleidung fest, die offensichtlich von meinem Ellenbogengelenk verursacht wurde.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? Wie reagiert der Freundliche darauf? Oder ist es gar kein Bug, sondern ein Feature?

Thrakar <-- hat eigentlich ganz normale Ellenbogen

Beste Antwort im Thema

Da würde ich aber aufpassen, dass der Aus- und Einbau nicht irgendwelche Spuren hinterlässt. Wenn ja, sofort reklamieren! Wenn rechtschutzversichert, kann man besser jetzt schonmal seinen Anwalt darauf vorbereiten... Willkommen in Deutschand...

PS: staubt eure Gartenzwerge ab, die können bald raus ;-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch bzw. habe ich noch, die Türverkleidung wird die nächsten Tage auf Kulanz getauscht!

 

Gruß

nic-nac

Ja ist bekannt.

Hatte das zuerst auch nicht.

Jetzt beginnt sich aber eine kleine Delle zu bilden.

Da würde ich aber aufpassen, dass der Aus- und Einbau nicht irgendwelche Spuren hinterlässt. Wenn ja, sofort reklamieren! Wenn rechtschutzversichert, kann man besser jetzt schonmal seinen Anwalt darauf vorbereiten... Willkommen in Deutschand...

PS: staubt eure Gartenzwerge ab, die können bald raus ;-)

Ruhig Brauner.

Alles wird gut.

Ich kann leider nicht in den Garten gehen, da zuviel Schnee liegt.

Wer hat denn noch Gartenzwerge?

Frag mal Manny Ludolf. Der spricht auch mit denen.

...ich hab nur Angst, dass uns so langsam die Themen ausgehen!;)

(komm, wir gehen einen ausfahren - is grad so schön trocken:D)

Ja, das mit der Delle ist so.

Ich habe mir zwischendurch angewöhnt, den Ellenbogen am Zuziehgriff abzulegen. Aber da merkt man die Delle jetzt auch schon.

Solange - wenn überhaupt - gegen die gleiche Verkleidung getauscht wird, ändert sich an dem Problem nichts. Ich gehe auch nicht davon aus, dass BMW als Sonderausstattung eine "verstärkte Armauflage" entwickelt. Könnte aber eine Idee für Veredler sein (Carbon, Alu, Chrom, Edelstahl, ...). Vielleicht biege ich mal was und stelle es bei Ibäh rein :-)

am 13. März 2013 um 16:35

hier sind ja viele, die im gegensatz zu mir, schon andere Bmws hatten,

gibt es das problem dort auch

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

hier sind ja viele, die im gegensatz zu mir, schon andere Bmws hatten,

gibt es das problem dort auch

Ich hatte schon einige BMWs! Allerdings war die Oberkante des Armauflage bei allen anderen Modellen für mich einfach zu hoch für bequemes Auflegen des Ellenbogens, und der Türgriff war dann wieder zu tief, wie z.B. beim 335i ...

Eine generelle Aussage wie "beim XYZ-Modell gab/gibt es keine Delle" o.ä. kann ich deshalb nicht machen. Nehme an, ich sei hier nicht der einzige mit dieser Erkenntnis.

Beim X3 ist das Abstützen auf der Oberkante aber dank der höheren Sitzposition äusserst bequem und entspannend, dies deswegen natürlich besonders bei längeren Fahrten!

Meiner zeigt auch schon eine kleine Delle. Auf diese bin ich aber nur durch Mitlesen hier aufmerksam geworden ... :D:D:D

Gruss peppino1

am 13. März 2013 um 17:34

vielleicht sieht man es einfach mal positiv und betrachtet die Delle

als komfortmerkmal, ist ja dann individuell auf den Fahrer angepasst

ausserdem hatten wir das thema nicht schon

bei mir ist bei 16000 noch nichts zu sehen

Dann scheinst Du halt nicht wirklich entspannt zu fahren! Gehörst wohl jener Fraktion an, die nichts anderes tut, als auf der AB ihrem X3 krampfhaft die max-speed abzufordern und dabei natürlich das Lenkrad mit beiden Händen festhalten muss ... :)

Ich versuchte einfach nett zu sein und dem Doktor eine Antwort auf seine Frage zu geben.

 

Gruss peppino1

am 13. März 2013 um 18:31

Schau mal in den nachstehenden Thread. Da gibt´s auch Fotos von den Dellen.

 

"Neu hier und meine Erlebnisse mit BMW"

 

Kann leider nicht den direkten Link kopieren und einfügen  :confused:

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

...ich hab nur Angst, dass uns so langsam die Themen ausgehen!;)

(komm, wir gehen einen ausfahren - is grad so schön trocken:D)

Bei mir liegt wie gesagt Schnee. Nix mit trocken.

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Dann scheinst Du halt nicht wirklich entspannt zu fahren! Gehörst wohl jener Fraktion an, die nichts anderes tut, als auf der AB ihrem X3 krampfhaft die max-speed abzufordern und dabei natürlich das Lenkrad mit beiden Händen festhalten muss ... :)

Ich versuchte einfach nett zu sein und dem Doktor eine Antwort auf seine Frage zu geben.

 

Gruss peppino1

Was sind das denn wieder für flache Anspielungen?

Bloß weil er das noch nicht hat.

Bei mir trat es auch erst bei 30.000 km auf.

Also immer schön den Ball flachhalten.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Also immer schön den Ball flachhalten.

Nee, nee, ab und zu muss mal ein Weitpass gespielt werden ... ;)

Du hast wohl nicht gemerkt, dass meine Bemerkung ironisch gemeint ist. Ich selbst habe ja - mit knapp 10 Tsd - auch schon eine Delle!

Es wäre interessanter von Dir zu wissen, ob Du diesbezüglich über Erfahrungen mit anderen BMW-Modellen verfügst.

Gruss peppino1

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Türverkleidung als Armauflage = Delle?