ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Türverkleidung als Armauflage = Delle?

Türverkleidung als Armauflage = Delle?

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. März 2013 um 21:59

Hallo zusammen. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, allerdings meine ich Anspielungen auf mein Problem schon gelesen zu haben. Darum geht es:

Von Zeit zu Zeit nutze ich die Türverkleidung gerne um meinen Arm darauf abzulegen oder gar abzustützen. Ich denke da bin ich nicht der Einzige. Bisher hat das bei vielen Fahrzeugen die ich gefahren bin, darunter mehreren BMWs, auch ohne Konsequenzen funktioniert. Bei meinem X3 stelle ich nun nach neun Monaten und ca. 22.000km eine deutlich sicht- und fühlbare Beule in der Verkleidung fest, die offensichtlich von meinem Ellenbogengelenk verursacht wurde.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? Wie reagiert der Freundliche darauf? Oder ist es gar kein Bug, sondern ein Feature?

Thrakar <-- hat eigentlich ganz normale Ellenbogen

Beste Antwort im Thema

Da würde ich aber aufpassen, dass der Aus- und Einbau nicht irgendwelche Spuren hinterlässt. Wenn ja, sofort reklamieren! Wenn rechtschutzversichert, kann man besser jetzt schonmal seinen Anwalt darauf vorbereiten... Willkommen in Deutschand...

PS: staubt eure Gartenzwerge ab, die können bald raus ;-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

nachdem ich mich anfänglich über die Delle geärgert habe (Reklamation beim Händler mit

folgendem Ergebnis:  Die gesamte Türverkleidung muß ausgetauscht werden und

danach ist eine erneute Delle wieder sehr wahrscheinlich, da sich die Materialbeschaffen-

heit nicht geändert hat ) habe ich einen Austausch abgelehnt.

 

Lt. Serviceberater ist es jedoch möglich, durch Erwärmung (Fön oder Heißluftgebläse)

die Delle zu beseitigen bzw. zu glätten, was ich jedoch noch nicht versucht habe, da sie sich sowieso erneut bildet.

 

Gruß

snowbird24

 

 

So, heute die erste längere Autobahnfahrt (500 km) mit dem "Neuen" bewältigt und nun ist eine sehr deutliche Beule am oberen Rand der Türvekleidung Sicht- und Fühlbar, welche durch mein aufgelegtes Ellenbogengelenk entstanden ist. Unbeachtet der Marke und damit verbundenen Preisklasse, darf so etwas nicht passieren !

Nachdem ich die letzten 35 Jahre etliche Neufahrzeuge unterschiedlichster Hersteller hatte und vorher bereits einen X 3 E 83 (3,5 Jahren und 85.000 km) ohne eine Beule zu verursachen gefahren bin, bin ich diesebzüglich doch sehr überrascht !!!!

Da das Fahrzeug dieses Schwäche bereits nach 1 Monat und 1.400 km zeigt, werde ich mal den Freundlichen um konstruktive Lösungsvorschläge bitten. Sofern andere "Geschädigte" bereits Lösungsansätze erzielen konnten, wäre ich für entsprechende Infos sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Sumlauer

Und NEIN, mit 1.80 cm und 78 kg Kampfgewicht bin ich weder zu kräftig gebaut noch habe ich spitze Knochen ;-)

 

am 28. November 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von sumlauer

So, heute die erste längere Autobahnfahrt (500 km) mit dem "Neuen" bewältigt und nun ist eine sehr deutliche Beule am oberen Rand der Türvekleidung Sicht- und Fühlbar, welche durch mein aufgelegtes Ellenbogengelenk entstanden ist. Unbeachtet der Marke und damit verbundenen Preisklasse, darf so etwas nicht passieren !

Nachdem ich die letzten 35 Jahre etliche Neufahrzeuge unterschiedlichster Hersteller hatte und vorher bereits einen X 3 E 83 (3,5 Jahren und 85.000 km) ohne eine Beule zu verursachen gefahren bin, bin ich diesebzüglich doch sehr überrascht !!!!

Da das Fahrzeug dieses Schwäche bereits nach 1 Monat und 1.400 km zeigt, werde ich mal den Freundlichen um konstruktive Lösungsvorschläge bitten. Sofern andere "Geschädigte" bereits Lösungsansätze erzielen konnten, wäre ich für entsprechende Infos sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Sumlauer

Und NEIN, mit 1.80 cm und 78 kg Kampfgewicht bin ich weder zu kräftig gebaut noch habe ich spitze Knochen ;-)

Da wirds nicht viel geben da die Verkleidung nicht als Armablage entwickelt ist. Wenn der freundliche nett ist bekommst ne neu Türverkleidung aber das wars auch.

Zitat:

Da wirds nicht viel geben da die Verkleidung nicht als Armablage entwickelt ist. Wenn der freundliche nett ist bekommst ne neu Türverkleidung aber das wars auch.

Genau so ist es. Meine Türverkleidung wurde ausgetauscht und die Delle ist zurückgekehrt. Es gibt keine "bessere" Türverkleidung, zumindest im Moment nicht.

Wenn Du Dich umgewöhnst und den Ellenbogen unten auf den Zuziehgriff legst, wirst Du dort früher oder später übrigens auch eine Delle bemerken.

Ich nehme das inzwischen so hin und wundere mich nur noch.

Grüße

Christian

am 29. November 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sumlauer

So, heute die erste längere Autobahnfahrt (500 km) mit dem "Neuen" bewältigt und nun ist eine sehr deutliche Beule am oberen Rand der Türvekleidung Sicht- und Fühlbar, welche durch mein aufgelegtes Ellenbogengelenk entstanden ist. Unbeachtet der Marke und damit verbundenen Preisklasse, darf so etwas nicht passieren !

Nachdem ich die letzten 35 Jahre etliche Neufahrzeuge unterschiedlichster Hersteller hatte und vorher bereits einen X 3 E 83 (3,5 Jahren und 85.000 km) ohne eine Beule zu verursachen gefahren bin, bin ich diesebzüglich doch sehr überrascht !!!!

Da das Fahrzeug dieses Schwäche bereits nach 1 Monat und 1.400 km zeigt, werde ich mal den Freundlichen um konstruktive Lösungsvorschläge bitten. Sofern andere "Geschädigte" bereits Lösungsansätze erzielen konnten, wäre ich für entsprechende Infos sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Sumlauer

Aber JA, darüber wurde schon kräftig geschrieben und diskutiert

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Türverkleidung als Armauflage = Delle?