Türverkleidung abbauen/Seitenspiegel demontieren E61
Hallo,
ich möchte meine Türverkleidung ( vorne ) abbauen.
Wer hat sowas schon einmal gemacht? Wo sind die Schrauben, wo ist Sie geclipst? Oder hat sogar einer ne Anleitung? Wäre über Antworten dankbar.
Gruß
Montoya
Beste Antwort im Thema
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenspiegel demontieren E61 Bj.2006' überführt.]Zitat:
@LoeckchenR4 schrieb am 25. September 2015 um 12:10:12 Uhr:
Danke,klasse Fotos.
Du hast aber die ganze Tuerverkleidung demontiert.
Wo ist dieser Befestigt (Befestigungspunkte) ?
Öhhm Nein...kann man auf den Bildern sehen, einfach rechts leicht aushaken und nach vorne ziehen dann das Spiegeldreieck entsprechend den Bildern aushaken/ausklipsen...am besten geht das mit einem Kunststoff-Hebel....z.B. so wie man ihn auch beim Fahradreifen-Wechsel verwendet, um den Schlauch abzuheben.Noch ne Frage: bei mir wie auf dem Foto der "Lack" abgeplatzt. Was tun ? Neu lackieren lassen ? Oder einfach so lassen, sieht allerdings "Beschxxxxn" aus.
Stimmt, sieht bescheiden aus....abmontieren, zerlegen, abschleifen, füllern, grundieren und neu in Schwarz lackieren...fertig! Ein wenig Arbeit, geht aber recht flux, wenn man es schon mal gemacht hat, also lackieren meine ich. Ansonsten zum Lackierer geben...Kann man die Kunststoffabdeckung einzeln abnehmen und erneuern, lackieren lassen ?
Du meinst den hinteren Teil des Speigels, also die in Wagenfarbe lackierte Abdeckung? Klar - habe ich doch extra mit eingestellt die Bilder...einmal von innen, damit man die Haken erkennt und rückseitig der nackte Spiegel, damit man sieht, wo der eingehakt ist.
Man muss dazu das Spiegelglas entnehmen (aushaken) und dann von innen die Klipse lösen, dann kann man das Kunststoffgehäuse nach hinten hin abnehmen.Gibt es selbst abblendbare Aussenspiegel, so wie es den Innenspiegel gibt ?
Ja, gibt es, aber ist nicht so einfach nachzurüsten - Spiegel mit elektrischer Anklappfunktion nachrüsten ist kein Thema, weil die nur per Codierung freigegeben werden und dann klappt das (vorausgesetzt ist ein Spiegel zur entsprechenden Serie, also LCI, oder Pre-LCI, denn da gab es Änderungen in der Verkabelung!). Bei der Abblendfunktion muss allerdings noch irgendwie/irgendwo ein neues Kabel eingepinnt werden...das habe ich jetzt aber nicht mehr so auf die Schnelle parat - Das war zumindest beim 2008er LCI so! War mir zu aufwändig, weil diese Funktion m.E. sowieso überbewertet wird- habe ich jetzt auch und so dolle finde ich das an den Außenspiegeln gar nicht! - Wichtig war mir beim Vorgänger die e-Anklappfunktion für die Firmentiefgarage und daher hatte ich die nachgerüstet.
Schoenes WE
Jepp, schönes WE 🙂
Gruss
28 Antworten
Hallo ich habe keine "einklappbaren " Seitenspiegel. Aber so sieht es aus, hat der Vorbesitzen mal einen Steinschlag nicht gesehen und jetzt geht der ganze Lack ab.Ich moechte nun den Spiegel demontieren und mir das ganze mal etwas genauer ansehen. Hat jemand einen Tip, wie ich den abbekomme ?
Danke schon mal im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenspiegel demontieren E61 Bj.2006' überführt.]
Ist ne Krankheit bei den Spiegel, egal ob einklappbar oder nicht... und die sind einklappbar, allerdings nur mit der Hand 😉
Der Spiegel ist von innen hinterm Spiegeldreieck 3x verschraubt. D.h. das Dreick muss weg und idealerweise die Türverkleidung gelöst um an die Steckverbindung der Spiegelkabel zu kommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenspiegel demontieren E61 Bj.2006' überführt.]
Oki, danke.
Ist es schlimm, also sind folgeschaeden zu befuerchten...an der Tuere ?
Ja einklappbar mit der Hand....Sorry !
Welches Dreieck meinst Du und wie bekomme ich die Tuerverkleidung ab ?
Gruss
Nein geht nicht an die Tür
Innen die Schraube hinter der Airbag Lasche und noch 1 - 2 Schrauben an der Türverkleidung am Rand lösen.
Ähnliche Themen
vielen dank...gibt es bild (zeichnung) davon ?
das dreieck aus schwarzem lochblech ?
Genau.
Wenn man flinke Finger hat kommt man u.u. auch ohne die Türverkleidung runter zu nehmen dran.
Das Lautsprecher Gitter Dreieck ist nur gesteckt
Danke, werde ich dann mal versuchen...........
Dann wollen wir mal sehen, ob ein paar Bilder nicht weiterhelfen können 😁
Viel Erfolg dabei 🙂
Danke,
klasse Fotos.
Noch ne Frage: bei mir wie auf dem Foto der "Lack" abgeplatzt. Was tun ? Neu lackieren lassen ? Oder einfach so lassen, sieht allerdings "Beschxxxxn" aus.
Kann man die Kunststoffabdeckung einzeln abnehmen und erneuern, lackieren lassen ?
Gibt es selbst abblendbare Aussenspiegel, so wie es den Innenspiegel gibt ?
Schoenes WE
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenspiegel demontieren E61 Bj.2006' überführt.]Zitat:
@LoeckchenR4 schrieb am 25. September 2015 um 12:10:12 Uhr:
Danke,klasse Fotos.
Öhhm Nein...kann man auf den Bildern sehen, einfach rechts leicht aushaken und nach vorne ziehen dann das Spiegeldreieck entsprechend den Bildern aushaken/ausklipsen...am besten geht das mit einem Kunststoff-Hebel....z.B. so wie man ihn auch beim Fahradreifen-Wechsel verwendet, um den Schlauch abzuheben.Noch ne Frage: bei mir wie auf dem Foto der "Lack" abgeplatzt. Was tun ? Neu lackieren lassen ? Oder einfach so lassen, sieht allerdings "Beschxxxxn" aus.
Stimmt, sieht bescheiden aus....abmontieren, zerlegen, abschleifen, füllern, grundieren und neu in Schwarz lackieren...fertig! Ein wenig Arbeit, geht aber recht flux, wenn man es schon mal gemacht hat, also lackieren meine ich. Ansonsten zum Lackierer geben...Kann man die Kunststoffabdeckung einzeln abnehmen und erneuern, lackieren lassen ?
Du meinst den hinteren Teil des Speigels, also die in Wagenfarbe lackierte Abdeckung? Klar - habe ich doch extra mit eingestellt die Bilder...einmal von innen, damit man die Haken erkennt und rückseitig der nackte Spiegel, damit man sieht, wo der eingehakt ist.
Man muss dazu das Spiegelglas entnehmen (aushaken) und dann von innen die Klipse lösen, dann kann man das Kunststoffgehäuse nach hinten hin abnehmen.Gibt es selbst abblendbare Aussenspiegel, so wie es den Innenspiegel gibt ?
Ja, gibt es, aber ist nicht so einfach nachzurüsten - Spiegel mit elektrischer Anklappfunktion nachrüsten ist kein Thema, weil die nur per Codierung freigegeben werden und dann klappt das (vorausgesetzt ist ein Spiegel zur entsprechenden Serie, also LCI, oder Pre-LCI, denn da gab es Änderungen in der Verkabelung!). Bei der Abblendfunktion muss allerdings noch irgendwie/irgendwo ein neues Kabel eingepinnt werden...das habe ich jetzt aber nicht mehr so auf die Schnelle parat - Das war zumindest beim 2008er LCI so! War mir zu aufwändig, weil diese Funktion m.E. sowieso überbewertet wird- habe ich jetzt auch und so dolle finde ich das an den Außenspiegeln gar nicht! - Wichtig war mir beim Vorgänger die e-Anklappfunktion für die Firmentiefgarage und daher hatte ich die nachgerüstet.
Schoenes WE
Jepp, schönes WE 🙂
Gruss
Hallo Krypton_72
Das Glas, wie hakt man das aus?
Gruß
Puuhhh...war gar nicht schwer...ich meine Spiegel ganz nach innen & unten fahren und dann dahinter greifen und mit einem Ruck rausziehen - War mit ein wenig Überwindung verbunden und da ich die alten ja theoretisch eh nicht brauchte, habe ich es zuerst damit getestet 😉 ....aber BITTE ohne Gewähr...einfach sonst nochmal ein wenig querlesen bzw. googlen 😉
Einfach probieren Leute einfach probieren. Wer fragt lernt nichz.