ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Türstrahler mit LED statt Glühobst

Türstrahler mit LED statt Glühobst

Hi,

in den Türen meines A6 (wahrscheinlich auch in den anderen Audi-Baureihen) sind aktive Strahler verbaut. Sie leuchten nur, wenn die Tür offen ist. Pro Tür gibt es 2 Stück, einmal in rot als eine Art "Rücklicht" und einmal in weiss um den Fußboden auszuleuchten.

Das angehängte Bild zeigt einen roten Rückstrahler. Verbaut sind jeweils W5W (5Watt) als Glassockelvariante.

Da mir das zu dunkel ist, wollte ich gerne LED nachrüsten und habe aber bisher nichts gescheites gefunden. Die meisten waren dunkler als das die W5W. Zu beachten ist ja auch, dass das Licht im 90° Winkel abgegeben werden muß!

Nun habe ich diese hier gefunden und wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrungen hat (Helligkeit, Einbau, ...) ?

 

http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/9721/

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Strahlen aber auch nur gerade aus. ohne Reflektor hast du ein >Punktstrahler<. In Internet gibt es aber viele Anbieter, die diese Lampen mit >Rundum-LED´s< ausstatten. also nicht nur eine, sondern mehrere LED`s in alle Richtungen. Schau ma hier:

http://cgi.ebay.de/...684QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hi,

viel Platz ist in der Halterung nicht und diese rundum LED sind eher schwach im Vergleich zur Haupt-LED. Und diese Haupt-LED leuchtet ja nicht dahin wo sie soll.

Ich werd mal ein paar kaufen und sehen was es bringt.

Gruß DVE

Tu das. Oder bastel was selber. ist recht simpel, wennn man dran bleibt.

Hier ist was viel besseres:

http://cgi.ebay.de/...ryZ72686QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Diese Strips machen unter der ganzen Tür Licht und das Sieht echt nobel aus. Die kann ich empfehlen, habe selber welche. DieStrips sind in Silikon vergossen und wetterfest. Selbstklebend natürlich und so dick wie Spaltmaße im Audi. Quasi überall hinklebbar. Der link ist nur ein Beispiel aber besser als ne W5W Birne allemal.

Danke für den Thread, ich habe vor längerer Zeit von Radial-LEDs gelesen, diese auch gesehen in einem Internetshop.

Leider Adresse verloren :( ich brauche für meine Leseleuchten und den Fond solche "90° Abstrahlwinkel LEDs"

 

hat jmd die Teile im netz gesehen?

mfg

Hab nun mal selber etwas intensiver geforscht.

hier ist ein interessanter Thread - uach sehr zu empfehlen die Lampen-Übersicht als PDF.

http://www.motor-talk.de/forum/led-innenraumbeleuchtung-t1507420.html

 

mfg

ja danke für den Thread, steht einiges interessantes drin.

Habe es so verstanden, dass man die roten Türrückstrahler am besten so lässt wie sie sind und in die Ausstiegsbeleuchtung irgendwie diese hier reinquetscht http://www.hypercolor.de/product_info.php?...

Könnte eng werden.

am 4. März 2009 um 22:43

Das hab ich schon mal gemacht. Nimm einfach eine Platine und löt 4 2W Led's in reihe geschaltet drauf. Die steckst du in das Gehäuse. Die Metallklammer muss weg. Die Led's benötigen in dieser anordnung keinen vorwiderstand und du kannst sie direkt an die Türleuchtenversorgung anschließen. gruß

Zitat:

Original geschrieben von Breznsemml

Das hab ich schon mal gemacht. Nimm einfach eine Platine und löt 4 2W Led's in reihe geschaltet drauf. Die steckst du in das Gehäuse. Die Metallklammer muss weg. Die Led's benötigen in dieser anordnung keinen vorwiderstand und du kannst sie direkt an die Türleuchtenversorgung anschließen. gruß

.

.

Hi,

danke für die Info.

Hast Du mal ein Foto von der fertigen Platine und ggf. einen link, welche LED du wo gekauft hast?

Danke und Gruß

DVE

am 6. März 2009 um 22:34

Der Link zu div. LED's.

http://www.pollin.de/shop/shop.php

Bild vom Original hab ich leider nicht. Aber die Platine. Die LED`s auf der Platine Sind Typ: LUXEON K2. Die gibz unter www.LEDS.de Gruß

am 6. März 2009 um 23:04

Da ich die Schaltung oft probiert und verbessert habe, änderte sich auch die Platine. Hier habe ich eine neure form gefunden. Die grünen Punkte sind für die Kühlung der LED. Gruß

Hi,

danke für die links.

Wie würdest Du den Helligkeitsunterschied zu dem standardmäßig verbauten 5 Watt Glühobst beurteilen?

Sind die LED's deutlich heller oder fällt der Unterschied eher gering aus, vielleicht ist auch nur das Licht weisser?

Danke und Gruß

am 7. März 2009 um 15:27

Deutlich heller. Alein dadurch dass du 8 anstatt 5 W hast. Eine 1,2W LED ist so hell wie ein 5W Glühbirnchen. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Türstrahler mit LED statt Glühobst