ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschlosszylinder:Nach Zusammenbau steht der Sicherungsring ab. Was habe ich falsch gemacht?

Türschlosszylinder:Nach Zusammenbau steht der Sicherungsring ab. Was habe ich falsch gemacht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:52

Hallo,

ich habe die beiden Reparatursets von Skoda für den Schileßzylinder vom Golf 4 gekauft und eingebaut. Blöderweise schließt der Sicherungsring nicht bündig, sondern steht ab (siehe Foto). Dadurch rutscht der Ring aus der Halterung am Gehäuse.

Ich habe die Teile des Schließzylinders früher schonmal ausgetauscht und erinnere mich nicht an solche Probleme. Habe ich etwas falsch gemacht, z.B. die Feder falsch gespannt? Hier gibts doch bestimmt einige, die das gleiche Problem schonmal hatten. :D

Danke für Eure Hilfe. :)

20180126-163729-1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist dir ne Unterlegscheibe runtergefallen?

Vielleicht ist etwas falsch zusammengebaut. Möglicherweise musst du den Ring mit der kleinen vorstehenden Klaue um 90° drehen. Oder ein kleines abgebrochenes Metallstück ist zurückgeblieben und verhindert das zusammengleiten.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:19

Da gibts keine Unterlegscheibe @ Bitboy.

Es sind nur die Teile wie bei Amazon in den Reparatursätzen enthalten: https://www.amazon.de/.../B00CRCRX8Q

Diese Haltenase ist nur an einer Stelle sowohl am Ring als auch am Gehäuse, der kann nur in dieser Position raus. @Flying Kremer

Ich habe es x-mal zusammengebaut und zerlegt, dabei habe ich auch einzelne Teile mit den ursprünglichen Originalteilen ausgetauscht, aber das Problem belibt.

Der Sicherungsring kann ja nur an einer Stelle am Schließzapfen (das schlüsselartige Endteil) sitzen, nämlich dort, wo eine Vertiefung dafür eingefräst ist. Dieser Schließzapfen wird also von der Feder zu weit rausgedrückt. Das ist zumindest das, was ich erkennen kann. Aber wie löst man das...

Ich habe den Schließzylinder schon 2x zerlegt und weiß, dass es eine arge Fummelei ist. Vermutlich ist die Feder nicht richtig eingehängt. Kannst du denn den Schlüssel in beide Richtungen leicht bewegen und kehrt er automatisch in die Mittelstellung zurück?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 2:18

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:38:46 Uhr:

Ich habe den Schließzylinder schon 2x zerlegt und weiß, dass es eine arge Fummelei ist. Vermutlich ist die Feder nicht richtig eingehängt. Kannst du denn den Schlüssel in beide Richtungen leicht bewegen und kehrt er automatisch in die Mittelstellung zurück?

Ja, der Mechanismus funktioniert, allerdings nur, wenn ich diese Abschlussplatte runterdrücke. Sonst steht sie rund 2 mm zu weit ab (siehe Foto) und sie dreht sich einfach mit der Feder, sodass der Schlüssel durchgedreht werden kann. Es kommt mir vor, als würde irgendein Abstandshalter fehlen, der den Schließteil (mit den Plättchen drin) nicht so weit rausstehen lässt. Das Dichtgummi ist dran.

Vielleicht drückt auch nur die Feder die Teile so auseinander. Die Windungen meiner alten Feder waren eng gewickelt und ich habe sie wieder verwendet.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:37

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 27. Januar 2018 um 09:17:28 Uhr:

Vielleicht drückt auch nur die Feder die Teile so auseinander. Die Windungen meiner alten Feder waren eng gewickelt und ich habe sie wieder verwendet.

Das habe ich auch gedacht, aber das Problem tritt auch ohne Feder auf, wenn ich die übrigen Teile zusammenstecke. Wenn ich einen Ring (probeweise einen Dichtungsring) zwischen Abdeckung und Sicherungsring setze, klappt alles wunderbar. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der Gummi-Dichtungsring, der um den eigentlichen Schließzylinder herum ist, ausgeleiert ist und er deswegen zu weit ins Gehäuse rutscht, sodass er hinten übersteht. Der Dichtungsring, den ich meine, liegt quasi auf der Rückseite des silbernen Plättchens, in das man den Schlüssel steckt.

Mittlerweile haben die beiden neuen Sicherungsscheiben den Geist aufgegeben, also kann ich erst weiter experimentieren, wenn ich die neuen Montag oder Dienstag von VW bekomme. :)

Es gibt beim Golf 4 ein bißchen unterschiedliche Schlösser in dem Fall ist der Originale halb offene Ring der am Ende übergeschoben wir im Original ein wenig dicker wie dein neuer.

Hatte das Problem mal andersrum und habe diesen Ring deswegen nicht drauf bekommen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:15

Zitat:

@The_Demon_Duck schrieb am 28. Januar 2018 um 02:18:52 Uhr:

Es gibt beim Golf 4 ein bißchen unterschiedliche Schlösser in dem Fall ist der Originale halb offene Ring der am Ende übergeschoben wir im Original ein wenig dicker wie dein neuer.

Hatte das Problem mal andersrum und habe diesen Ring deswegen nicht drauf bekommen.

Danke, genau das war das Problem.

Ich wollte schon früher posten, wie ich es gelöst habe, hatte die Fotos aber zwischenzeitlich verloren.

Ich habe eine Unterlegscheibe aus Messing innen ausgefräst und zwischen der Abdeckung mit der Nase dran und der Sicherungsscheibe eingesetzt. Dann habe ich sie außen abgefräst und nun sitzt alles perfekt. :)

20180130-174632
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschlosszylinder:Nach Zusammenbau steht der Sicherungsring ab. Was habe ich falsch gemacht?