ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Türschloss wechseln

Türschloss wechseln

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:09

Hallo,

 

Ich muss bei einem VW Passat bj 2014 mit HSN 0603 AYJ das türschloss auf der Fahrerseite und Beifahrerseite jeweils vorne wechseln.

 

Ich hab dazu mich schon ein wenig eingelesen, hab aber noch ein paar Fragen.

 

In diversen Videos war nicht genau sichtbar wo überall die Innenverkleidung befestigt ist.

Könnt ihr mir sagen wo und wieviele Schrauben?

 

Muss dazu der Türgriff ausgebaut werden?

Ich glaube eher nicht.

 

Die Fensterscheibe muss dazu ja ausgehängt werden.

Wie muss ich dies genau tun? Ich hab was von 2 Markierungen gesehen mit Schrauben?

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schloss ist das schwerste an der Tür. Vor allem mit Kessy.

Griff ist das das erste. Deckel runter hebeln mit Kunststoff. Schraubendreher bringt Macken. darunter eine TX30.

Unten 2 Verriegelungen mit TX30 umdrehen. Dann Verkleidung von unten nach oben lösen. In der Nähe vom Schloss ist eine hartnäckige Verriegelung. aufpassen das dort nicht die Verkleidung einknickt. Sonst ist es im Prinzip nur einfach von unten nach oben abziehen. Dann Seilzug aushängen. Stecker ab.

 

Dann die beiden Gummi verschluss Stopfen raus ziehen aus dem Aggregateträger. Fensterheber Schalter wieder dran. Zündung an. Fenster runter fahren bis die 2 Schrauben der Scheibe durch die Löcher zu sehen sind. Scheibe runter drücken. evtl nochmal etwas hoch fahren. Zündung aus. Schalter weg. Scheibe lösen entgegen Uhrzeigersinn. Scheibe hoch ziehen oder raus nehmen. Nicht an den Ecken aufschlagen damit sie nicht zerspringt. Ich glaube die geht nur raus wenn man den Spiegel löst (3 Schrauben).

 

dann alle Schrauben Aggregateträger. abziehen. klebt etwas. Ganz hoch drücken und unten über das Blech hinweg ziehen. Dann ist er raus. nächstes Problem Kabel. Vor allem der Stecker vom Schloss.

 

Außen der Griff muss raus. Da ist eine Schraube unter der großen Gummikappe die man raus dreht. währenddessen muss der Griff raus gezogen sein die ganze Zeit (wichtig). Irgendwann ist er lose sodass man ihn komplett raus ziehen kann. Dann ist nur noch das Schloss zu lösen.

 

soweit müsste das alles sein. Ist alles aus dem Kopf. Könnte was kleines fehlen.

20240225_152626.jpg
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Hast du bzgl Außengriff ein Foto?

 

Ich hab das ganze erst bei meinem corsa gemacht gehabt. Da musste ich aber nur den Seilzug vom Außengriff zum türschloss aushängen.

 

Wie ist es da? Welche Verbindung gibt es da?

keine Verbindung. Habe auch keine Fotos. Wollte meinen jetzt nicht ausbauen. Wenn die Schraube fast raus ist (die bleibt drin), ist der Griff lose. Wichtig nur das du den Griff offen hältst bis er lose ist.

Themenstarteram 3. März 2024 um 10:51

Ich bekomm die Scheibe nicht raus. Ich hab jetzt ne 4er nuss und es rührt sich nichts.

Was mache ich falsch?

IMG_20240303_100325.jpg

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 3. März 2024 um 11:51:19 Uhr:

Ich bekomm die Scheibe nicht raus. Ich hab jetzt ne 4er nuss und es rührt sich nichts.

Was mache ich falsch?

Ich sehe da einen Stern und Metall-Späne

 

https://youtu.be/WsZrhWKFSUk?si=Q7pu95jqb_O4VXQs&t=280

ich mache das auch immer nur mit einer kleinen 6 Kant Nuss. rein, also rechts rum im Uhrzeigersinn zum lösen. Der Anfang könnte fest sein. knackt einmal und geht dann einfach.

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:53

Fazit:

Da war schon mal jemand dran und hat die Schrauben viel zu fest angezogen und die Schraubenköpfe so verschlissen.

 

Kfz Profi hat sich das angeschaut, richtigen bit genommen angesetzt und zack.. Schraube kaputt. Und ja, er weiß was er macht und er kennt diese schraube im VW Katalog an dieser verbauten Stelle.

 

Jetzt bleibt nur über, die Nieten zu öffnen um das zu umgehen. Alles umständlich aber hilft sich nichts. Irgendwie muss es ja gemacht werden.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 4. März 2024 um 21:53:05 Uhr:

Fazit:

Da war schon mal jemand dran und hat die Schrauben viel zu fest angezogen und die Schraubenköpfe so verschlissen.

Kfz Profi hat sich das angeschaut, richtigen bit genommen angesetzt und zack.. Schraube kaputt. Und ja, er weiß was er macht und er kennt diese schraube im VW Katalog an dieser verbauten Stelle.

Jetzt bleibt nur über, die Nieten zu öffnen um das zu umgehen. Alles umständlich aber hilft sich nichts. Irgendwie muss es ja gemacht werden.

...und wer war da mit ner 4er Nuss dran :rolleyes:

ich hatte da wirklich noch nie Probleme und teilweise beim selben Passat oft genug gemacht. Nachrüstung Side Assist, dicke Lautsprecher, Dämmung, Doppelverglasung. Sonst kaufe ich auch alles mögliche was die Arbeit deutlich erleichtert aber das brauchte ich in all den Jahren nicht.

Vielleicht hat der damalige Schrauber einfach falsch rum gedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen