Türschloß wechseln

VW Passat B8

Hi zusammen,

Bei meinem Passat Bj 2018 spinnt das Türschloß hinten rechts. Die linke Seite wurde bereits vor längerem in der Werkstatt gewechselt nun möchte ich das aber selber erledigen .
Wie gehe ich am Besten Vor? Also Türpappe runter und Wartungsabdeckung runter , dann einfach die zwei Schrauben vom Schloß ab und raus damit?
Wäre klasse wenn jemand kurz den Ablauf beschreiben könnte…

14 Antworten

Hast eine PM mit einem Rep Leitfaden

Vielen Dank! Lt Rep Leitfaden soll der Türgriff auch ausgebaut werden … muss das unbedingt sein 🙂 manchmal muss man sich ja nicht 100% an den Leitfaden halten oder? 😛

Habe es zwar noch nicht beim B8 gemacht, aber beim B7 und bei Ford. Aus meiner Sicht geht es garnicht ohne den Griff abzubauen.

Da ist ein kleiner Seilzug der am Griff eingesteckt ist, diesen kriegst du meiner Meinung nur raus wenn der Schließzylinder ausgebaut wird. Kenne das von älteren vag Modellen

Ähnliche Themen

Ok sprich wenn ich den Seilzug am Schloss aushänge kann der Türgriff drin bleiben ? Also die Seilzüge für innen und Außengriff müssen doch sowieso am Schloß abgemacht werden oder?

Die Seilzüge machst du an den Griffen ab. Am Schloss selber geht es nur im ausgebauten Zustand. Die äußeren Türgriffe sind nur eingehängt und fallen fast selber raus nach dem die kleinen Seilzüge entfernt sind.

Naja was muss das muss, ich geh einfach mal nach rep. Leitfaden vor , besorge mir noch das Werkzeug T10539 , dann sollte es klappen😉

Kurze Rückmeldung… also wenn man wie ich das Türschloss auswechselt muss man den Türgriff nicht ausbauen, wenn die Scheibe oben ist kann man nachdem das Türschloss mit zwei Schrauben gelöst ist das Schloß aus der Tür holen und den Bowdenzug am Schloß entfernen.

Oh, da hat ja dann VW doch Mal was richtig gemacht.

Ja und vielen Dank nochmal @ wilsander

Immer wieder gerne

@wilsander

@swoomp

Könnte mir eventuell einer von euch den Reparatur Leitfaden senden? Mein Schloss hinten links hat es erwischt. :(

DANKE!

Zitat:@Schnubbi1702 schrieb am 8. Juli 2025 um 08:00:19 Uhr:
@wilsander@swoompKönnte mir eventuell einer von euch den Reparatur Leitfaden senden? Mein Schloss hinten links hat es erwischt. :(DANKE!

Erledigt

Vielen Dank an euch beide, ist angekommen

Deine Antwort