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Türschloss

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:09

Hallo zusammen,

So langsam macht sich mein Omega unbeliebt.

Nachdem sich die Fahrertür nicht mehr per Fernbedienung öffnen und schließen lies, kann ich sie auch nicht mehr mit dem Schlüssel

öffnen. Was für möglichkeiten habe ich nun, die Fahrertür wieder aufzubekommen.

In zwei Werkstätten gab man mir den Tip die Innenverkleidung zu entfernen.(toll!!!!!)

Man kommt weder an die Schrauben noch sonstwohin um die Verkleidung zu lösen.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt und gibt es eine vernünftige Lösung dafür?

Im voraus besten Dank für Eure Tips

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13 Antworten

Also die Türverkleidung zu entfernen ist ja wohl das kleinste Übel ... Ich glaube is sind 6 Schrauben die du entfernen musst. und die sind auch leicht zugänglich .... Bemüh mal die Suche etwas ..... da findest du sicherlich ne Beschreibung wie die Türpappen zu entfernen sind ........ Auch wie man Schlösser repariert usw. ist dort zu finden ....

Ja Timmee, wenn die betreffende Tür auf geht !

Ansonsten schon eher kaum zu glauben, der Omega ist EZ 04 und schon das Türschloß defekt ?

am 2. Januar 2009 um 16:14

Servus !

mag zwar dum klinngen aber hasde mal geschaut ob die vernbedienung die batterie alle is ist nur eine idee :-)

Er bekommt die Tür ja auch mit dem Schlüssel nicht auf. Es gab hier mal den Hinweis das man den Schlüssel im Schloß über den "Anschlag" hinaus drehen muß. Gefühlt bis kurz vor dem Abbruch des Schlüssels, dann soll es gehen. Zumindest scheint das gesamte Gestänge total verharzt zu sein.

Also wenn dir Tür gar nicht mehr auf geht, dann scheint es so, dass nicht der Schließzylinder selbst defekt ist, sondern die Mimik dahinter. Wenn du Tür zu ist, bekommst die Pappe warscheinlich nicht ganz ab, aber zumindest so weit, dass du an das Gestänge usw. kommst. Ein Schraube befindet sich hinter dem Türpin, dazu einfach das Rote Teil im Pin heraushebeln und den Pin rausziehen. Eine weitere Schraube ist undter der Griffschale des inneren Türöffners, einfach die Griffschale mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln. Des Weiteren ist eine Schraube im Türgriff, unter ger gummierten Wulst. Die Wulst kann man ohne Werkzeug herausziehen. Einfach mal am oberen oder unteren Ende probieren, ich weiß jetzt nicht genau welches zuerst herausgezugen werden muss. Dann evtl Das Fenstger herunterlassen, damit du die Türpappe etwas hochhebeln kannst, da sie auf der Tür auch noch eingehakt ist.

Wenn du so weit bist, solltest du ans Schloss, stellmotor und Gestänge kommen. Die Türfolie must du auch noch abziehen und hintgerher wieder ordentlich verkleben.

Ich denke mal dann lassen sich beide Probleme beheben, da sich da eine Abhängigkeit abbildet zwichen der Geschichte mit der FB und denn dem Schlüssel.

 

Hallo Wokastol

Frage

Geht überhaupt eine Tür auf oder bleibt das Auto kommplett zu und wie hast du das Auto das letzte mal verschlossen

einfach zu oder mit Diebstahlsperre über Fernbedienung zweimal drücken.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:13

Hallo an alle, die mir bei meinem "Türschlossproblem" geholfen haben.

Wie zum teil schon richtig angedeutet, war es kein Problem mit dem Schloss, sondern es lag am Stellmotor der Fb.

Dieser war total fest. Deswegen konnte ich die Entriegelung der Tür nicht mehr freibekommen.

Nach unzähligen Versuchen und auch nach dem Rat von "Mandel" den Schlüssel unter anwendung von "etwas" Gewalt über den normalen

Weg zu drehen bekam ich die Tür wenigstens auf. (Ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern sn einem Tag).

Nun konnte ich anfangen die Verkleidung abzubauen und mich zu dem Innenleben der Tür vorzuarbeiten.

Für das Ausbauen des Stellmotors sollte man am besten die Finger einer Hebamme haben. Nachdem ich das gute Stück von dem Rest der

Schließeinricht geschraubt habe, konnte ich versuchen, mit Zange und Schraubstock, die Öse herauszuziehen. Es funktionierte nur nachdem

ich das ganze unter WD 40 gesetzt habe. Da meiner Meinung der Stellmotor sowieso defakt war, wandte ich die etwas rauhere Methode an.

Als das Gestänge im Stellmotor sich wieder leichtgängig bewegen lies,habe ich ihn wieder angeschlossen und siehe da er funktionierte!!!!

Auch an der hinteren linken Tür hatte der Stellmotor schon seit längerm seine Arbeit eingestellt. Nun schon fast "Profi" im Ausbauen derselben,

hatte ich schon bald auch diesen in der Hand. Das Gestänge hatte meiner Meinung nach keinerlei Verbindung mehr mit der Elektrik im Inneren.

Als ich beim freundlichen OH anrief, konnte er mir mitteilen, daß er beide Stellmotoren vorrätig habe und er für einen ca 60 € wollte.

Also holte ich diese und fragte dabei noch einen zufällig vorbeischleichenden Meister ob das lose Gestänge an dem Stellmotor ein Zeichen

dafür ist, daß dieser kaputt sei. Er sagte zu mir: " das ist ganz normal, bei einem neuen sieht es genauso aus. Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt

und er bekommt vom Steuergerät keinen Impuls". Um das ganze etwas abzukürzen, als ich wieder daheim war, probierte ich meine alten, in WD 40

getränkten Stellmotore aus und siehe da beide verichteten ihre Arbeit ohne ausetzer. Ich baute sie also wieder ein und kann die beiden neuen

in Originalverpackung wieder zurückgeben.

Grüße an alle

WOKASTOL

Hurrah!

Glückwunsch.

Wie sahen denn die Türschlösser aus? Können idR auch ne Rost- und Abschmierbehandlung gebrauchen.

WD40 ist aber kein Fett. Ich würd die Dinger nochmal leicht abschmieren.

Ich hoffe das klappt, denn elektrische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Hurrah!

Glückwunsch.

Wie sahen denn die Türschlösser aus? Können idR auch ne Rost- und Abschmierbehandlung gebrauchen.

WD40 ist aber kein Fett. Ich würd die Dinger nochmal leicht abschmieren.

Also die ganze Schließmaechanik sah noch sehr gut aus. Kein Rost und auch noch ausreichend Schmierung.

Es lag allein am Stellmotor. In diesen bringt man nur flüssige Schmiermittel hinein, ich denke zum lösen eventueller

Verharzungen hat WD40 gereicht und ich hoffe ich habe eine weile meine Ruhe

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich hoffe das klappt, denn elektrische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Laut OH kann ich die Teile in verschlossener Originalverpackung (eingeschweißter Plastikbeutel) wieder zurück bringen.

ah! ok. hab den Footer nicht gelesen. Bei nem 5 Jahre altem Auto sollte da ja auch noch nix gammeln.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Er bekommt die Tür ja auch mit dem Schlüssel nicht auf. Es gab hier mal den Hinweis das man den Schlüssel im Schloß über den "Anschlag" hinaus drehen muß. Gefühlt bis kurz vor dem Abbruch des Schlüssels, dann soll es gehen. Zumindest scheint das gesamte Gestänge total verharzt zu sein.

Danke Mandel, das war der goldrichtige Tip. Ich hatte dasselbe Problem wie der Threadersteller heute an meinem 94er Ommi. Kriegte aufgrund der Eiseskälte die Fahrertür nicht mehr auf. Mit dem Trick mit dem Schlüssel bis zum Anschlag hat aber geholfen. Danke nochmals dafür!!!

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