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Türschloss hinten

Mercedes A-Klasse W168

Weiss jemand von euch Elch-Freaks wie man das Schloss der hintern Tür von der Türgriffbetätigung trennen kann? Ich habe schon alles offen, kann aber die Griffbetätigung nicht aushängen, so dass ich das Schloss rausnehmen könnte. Der Grund für den Ausbau ist, dass der Zug für die Schliessung (ZV mit FB) und den Türknopf gerissen ist und getauscht werden muss.

Beste Antwort im Thema

Aber logo😉

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Hat ausgezeichnet funktioniert.

Vielen Dank!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1



Zitat:

Original geschrieben von uwefritz


Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Schloss.
Bei mir war die S
Stahlseele auch gebrochen, die Tür konnte aber nach dem Abschliessen trotzdem von aussen geöffnet werden, auch wenn von innen die Kindersicherung aktiviert war.
Gruß uwefritz
und jetzt? ich habe die Türpappe abgebaut, die Folie vorsichtig gelöst, den Knopf ausgeschnappt den Stahlzug rausgezogen, das Schloss abgeschraubt und nach innen geschoben so weit es ging. Dann kann man den Rest der Stahlseele sehen und rausfummeln, dann schliesst die Tür wieder, denn der Rest des Zuges verklemmt sich im Schliessmechanismus und verhindert das Abschliessen. Ansonsten ist der Zug für nichts gut als für die Betätigung des Knopfes. Alles wieder zusammengebaut. Nun "meldet" der Knopf immer "zugesperrt" aber das ist ja nur ein Schönheitsfehler. Den Zug gibt es leider nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem ganzen Schlossgedöns.

^^ich habe das auch so versucht, bin allerdings am 20'er Torx gescheitert.

Wenn ich nur die abgerissene Stahlseele rausfummeln möchte, wie krieg ich das denn am einfachsten hin? So wie von Bamberger_1 beschrieben?

Was heißt denn "das Schloss abgeschraubt und nach innen geschoben so weit es ging." Nach innen in Richtung Türscharnier, oder wohin geschoben?
Und "das Schloss abgeschraubt" - wurden dazu nur die paar Schrauben an der Schlossseite der Tür gelöst, oder wurde dazu, wie im PDF beschrieben, der äussere Türgriff abgeschraubt?

Ich möchte nur möglichst einfach diese blöde gerissene Stahlseele entfernen, damit die Tür wieder gescheit schliesst und bin daran letztes Wochenende leider gescheitert, da ich besagten Torx-Schlüssel nicht hatte.

A propos gescheitert; bin ich der einzige, dem die Klipse gebrochen sind? Habe gefühlte 30% der Türklipse bei der ersten Aktion beschädigt...

Erfolgsmeldung:

konnte die abgerissene Stahlseele erfolgreich entfernen. Hat mich zwar viel Gefluche und Nerven gekostet aber es ging.

Vorgehensweise, wenn man den Torx-Spezialsschlüssel nicht hat:
-Türverkleidung entfernen, Türknopf und innerer Türgriff von Türverkleidung lösen
-Dämmung/Türfolie obere linkes Viertel lösen
-im Bereich der Löcher im Blech befindet sich ein schwarzer Styroporklotz, der mit einer Torx-Schraube gesichert ist, diesen entfernen (bessere Zugänglichkeit)
-an der Stirnseite der Tür alle Schrauben entfernen, im inneren der Tür einen weissen Kunststoffklotz entfernen, der sich unterhalb des Türschlosses befindet (und durch die unteren Schrauben stirnseitig der Tür gesichert worden ist)
- Türschloss ist jetzt lose; vorsichtig das ganze Schloss in Richtung Türscharnier ziehen (Achtung, Gestänge vom Türgriff hängt noch dran). Konnte das Schloss gerade soweit in Richtung Türscharnier ziehen wie erforderlich.
- die abgerissene Stahlseele wird nun sichtbar. Diese lässt sich jetzt mit viel Geduld und gefühlvoller Gewalt aus dem Plaste-Hebel entfernen (dünne Spitzzange, flacher Schraubendreher)
- danach wieder alles zusammenbauen und fertig.

Hallo allerseits,

ich hatte selbiges Problem auch schon mal. Habe dann aber das ganze Schloss getauscht. War etwas Pfrimelei, aber ging.

Meine Frage: Hat jemand die passenden Artikelnummern für die Schlösser hinten? Ich habe eine vorliegen, weiß aber nicht, ob das rechts oder links ist... A168 730 16 35.

Könnte mir jemand weiter helfen bevor ich den Freundlichen bemühen muss??

Viele Grüße
Tas

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Hier kurz meine Erfahrungen zum Problem (Auto über FB geschlossen, Pin bleibt unten, egal ob Tür offen oder geschlossen. Betroffene Tür lässt sich von außen trotzdem öffnen.
Der Austausch des Schlosses war für mich die letzte Option, das der Pin seine Funktion verloren hat war mir egal, also habe ich es wie oben schon mal beschrieben ohne Ausbau des kompletten Schlosses versucht.
1. Demontage der Innenverkleidung (wurde hier schon beschrieben🙂). Tipp: Vor Abzug der Fensterkurbel hinter der Kurbel mit einem Schraubenzieher in Richtung Kurbelaufnahme drücken, dies entriegelt die Kurbel.
2. Den PIN Eingang Bowdenzug Schlossseitig, mit etwas sanfter Gewalt lösen (wird eh nicht mehr benötigt). Bei mir hat sich dabei die Plastikabdeckung des Schlossmechanismus ebenfalls gelöst, was sich im Nachhinein als Vorteil erwiesen hat ;-).
3. Alle Schrauben der Schlossbefestigung lösen, danach mit Gefühl das komplette Schloss nach oben und in Richtung Fenster drücken. Wenn man jetzt die FB bedient, sieht man, dankt fehlender Abdeckung, was das ganze Problem verursacht. Das abgerissene Ende des Bowdenzuges (Foto) hat sich nach unten gedreht und somit den Schließmechanismus blockiert. Mit einer Spitzen Zange das abgerissen Ende des Bowdenzuges entfernen. Danach sollte die Verriegelung wieder funktionieren.

Hallo,
hatte das Problem an der linken hinteren Tür vor mehreren Jahren.
Damals war das einzige Problem, diese verdammte Fensterkurbel zu lösen. Nach einer Stunde Fummelei war es damals geschafft, der Rest ging einfach aufgrund der perfekten Beschreibungen hier.
Nun kann ich auch bei verschlossenem Auto hinten einsteigen.
Fast eine Stunde gefummelt, um die Kurbel zu lösen, leider ohne Erfolg.
Mit dem Schraubenzieher ( verschiedene Größen) kommt man nicht an die Clipse in der Kurbel ran.
Morgen werde ich es nochmal versuchen, ansonten Winkelschliefer und die Kurbel um die Stahlachse ( Aufnahme der Kurbel) herum abtrennen, neue Kurbel wird man ja noch bekommen können.
Wahrscheilich benutzen sie beim Freundlichen ein Spezialwerkzeug, um ihre Monteure vor Herzinfarkten zu schützen.

Wollte nur berichten:
Die Kurbel konnte ich abnehmen.
Der Rettungsanker war eine kleine Zange, die vorn abgewinkelt ist.
Damit konnte ich mit der abgewinkelten Spitze in das Innere der Kurbel mit den Hohlräumen gelangen. Die beiden Clipse nach innen gedrückt ( man hört ein Klicken ) und dann an den ausgehängten Clipsen und im daneben liegenden Hohlraum den Kunsttstoffring in Richtung Handkurbel ( gegenüber der Achse) geschoben.

Also:
Ohne langen Torx 20 keine Chance, die Schraube zum Türgriff außen muss losgeschraubt werden, Türgriff dann abnehmen durch Verschieben nach hinten.
Schraube sichern mit einer Mutter.
Die Arretierung der Zugstange (kleines schwarzes Kästchen) zu lösen ist fast zum Verzweifeln, aber wenn man weiß wie es geht, ist es kinderleicht.
Man nimmt einen Schraubenzieher, der vorn dünn ist für schmale Schlitzschrauben.
Den setzt man von unten!!! an direkt!!! hinter der schwarzen Kappe, also weit vor der Stange. Zwischen der Kappe und dem übrigen Teil der Arretierung ist nur eine sehr kleiner Schlitz.
In diesen Schlitz fürhrt man von unten die ( dünne ) Spitze des Schraubenziehers ein und dreht den Schraubenzieher etwas.
Durch den entstehenden Druck springt die Kappe auf, das Problem der Arretierung ist damit gelöst. Es ist wirklich kinderleicht!!!

Was mich nur wundert. Das Auto ist ein Zweitwagen, der nur zum Einkaufen benutzt wird. Geöffnet werden nur die Fahrertür und die Heckklappe. Wieso der Schaden dann gerade an einer fast nie benutzten Tür entsteht?

ikt hinter ür hs ist fasti

Hier sieht man die Stange mit Arretierung.
Der Schraubenzieher ist von diesem Bild ausgehend links von der Stange direkt hinter der Kappe ( parallel dazu ) der Arretierung vorn von unten anzusetzen.

Arretiierung

Abschließend:
Unter der Arretierung ist wenig Platz, um den Schraubenzieher anzusetzen ( geht nur mit einem sehr kurzen Dreher).
Es geht auch anders:
Die Halteplatte innen in der Tür für den Türgriff losschrauben ( Türfgriiff außen wurde schon abmontiert ( mit langem Dreher Torx 20, der länger sein muss als die Türbreite, wichtig dabei: keinen Dreher mit Einsatz von Torx sticks verwenden, der ist nämlich zu dick ), es ist jetzt nur eine Torx von außen an der Tür noch zu lösen.
Die beiden Torxschrauben für das Türschloss ausschrauben, den Kunststoffklotz unter dem Türschloss herausnehmen ( 2 Schrauben unter den Schrauben für das Türschloss herausdrehen).
Danach schiebt man das Schloss mit der Halteplatte zusammen nach unten. Nun kommt man mit der rechten Hand durch die obere Öffnung der Tür zur Arretierung und kann die Spitze des nun längeren Schraubenziehers an die Stelle der Arretierung lotsen, alles im Blindflug, geht aber. Durch Drehen des Schraubenziehers öfnet man die Arretierung und schiebt das Schloss wieder nach oben, dabei zieht sich die Stange aus der Arretierung heraus. Nun kann man die Halteplatte nach unten herausnehmen und auch das Schloss ohne Probleme.
Einbau:
Bei einem notwendigen neuen Schloss vorsichtig die Luftleitung vom alten Schoss abnehmen. Luftleitung an das neue Schloss anklipsen und zunächst das Schloss ganz nach oben in der Tür schieben. Halteplatte lässt sich dann anmontieren. Nun das Schloss von oben nach unten ziehen in Richtung der Halteplatte. Achtung: Die Stange des Schosses muss beim Herunterziehen des Schlosses bereits in die Arretierung eingefügt werden. Zieht man das Schloss ansonsten erst herunter in die eigentliche Position, bekommt man die Stange nicht mehr in die Arretierung hinein. Schloss nun fest einbauen mit den beiden Torxschrauben. Arretierung mit den Fingern zudrücken. Funktion des Schosses überprüfen ( Man kann mit dem Finger von der Außentür aus den Zughebel kommen und dabei beobachten, ob die Zugstange des Schlosses bewegt wird ( Arretierung also auch hält). Wenn das klappt, Tür schließen und Wagen abschließen ( Luftdruck-Funktion des Schlosses prüfen). Danach Kunststoffteil unter der Tür wieder einbauen. Türgriff wieder anbringen ( nach vorn schieben, vorher Gummiabdeckung einsetzen ) und befestigen mit der Torxschraube T20 von innen mit dem langen Schrauber.
Danach der übliche Kram der Anbringung.

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