Türschloss defekt - wie Türe öffnen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

mein Türschloss hinten links ist defekt, die Türe lässt sich weder von innen noch von außen öffnen, auch hundertmaliges betätigen der FFB und gleichzeitiges klopfen / ziehen / drücken usw hat bisher nicht geholfen. Wenn ich das Auto zu VW bringe ich gemäß dern Erfahrungen einiger Forumskollegen zwischen 600 und 700 EUR los, aber die können ja auch nicht zaubern - weiß jemand was VW in einem solchen Fall macht? Wie kriegen die die Türe auf ohne sie zu beschädigen?

Grüße und danke
Markus

19 Antworten

Sicher dass du nicht von einem VORDEREN Schloss redest..? Ich habe hier eines auf dem Schreibtisch liegen (hinten links) und ich finde keinen Weg, die SAFE Verriegelung von außen außer Kraft zu setzen.

Entschuldige, du hast Recht. Wenn die SAFE Funktion aktiv ist kommt man nicht rein. Mir war so, als gab es da noch einen Hebel außen mit dem man die SAFE-Funktion zurück drücken kann, hab mich aber geirrt.
Das einzige was ich dir noch sagen kann: PIN 2+6 vom Schlosstecker ist der SAFE-Motor. Vielleicht hilf das weiter?

Kein Problem, hätte ja auch sein können, dass ich mich irre 😉

Hallo,
bei mir wars hinten rechts. Letztes Jahr Pfingsten hatte es angefangen. Im Sommer ging die Tür plötzlich wieder auf. Im Herbst hat das Schloss seinen Dienst dann wieder eingestellt. Also Sommer warm geht Frühjahr/Herbst kalt geht nicht. Ich habe dann die Türseitenverkleidung bei geschlossener Tür abgebaut, war nicht ganz leicht (Sitz raus, Kunststoffverkleidung unterm Sitz weg, dann mit viel Gefummel die beiden Schrauben unten an der Verkleidung lösen). Danach die Nieten des Lautsprechers herausbohren. Mit einem Haarfön habe ich dann durch die Lautsprecherbohrung in Richtung Türschloss Warmluft geblasen. Nach ca. 1 Min. hat das Schloss wieder funktioniert und ich konnten die Tür öffnen um die Schrauben des Türschlosses zu lösen. Neues Schloss rein. Feierabend. Hoffentlich hilft dies euch weiter.
Grüße Peter

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hallo,

mein Türschloss hinten links ist defekt, die Türe lässt sich weder von innen noch von außen öffnen, auch hundertmaliges betätigen der FFB und gleichzeitiges klopfen / ziehen / drücken usw hat bisher nicht geholfen. Wenn ich das Auto zu VW bringe ich gemäß dern Erfahrungen einiger Forumskollegen zwischen 600 und 700 EUR los, aber die können ja auch nicht zaubern - weiß jemand was VW in einem solchen Fall macht? Wie kriegen die die Türe auf ohne sie zu beschädigen?

Grüße und danke
Markus