ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türscharniere fetten - was nehmt ihr?

Türscharniere fetten - was nehmt ihr?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2013 um 11:19

Hi zusammen,

jetzt wo es wieder wärmer und trockener geworden ist, wollte ich meine Türscharniere etwas fetten.

Soll auch waschanlagenbeständig sein und nicht jeden Pollenstaub und Laub sammeln.

Was empfiehlt ihr?

gruss

TazaTDI

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. April 2013 um 11:44

das alte Fett wasche ich mit Bremsenreiniger runter,einfetten tue ich es 1.mit Remington Sprühöl, habs mal aus den USA mitgebracht. 2. Oder mit Campagnollofett.Damit hab ich die Lager an meinem Rennrad abgedichtet, lässt kein Wasser und Staub eindringen-selbst nach stundenlanger Fahrt im Regen-absolut dicht.

gruß

batze

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:52

Greift der Bremsenreiniger nicht vielleicht den Lack an, wenn er dort irgendwo im Scharnier oder anderen Ecken liegenbleibt?

Bin mir bei Bremsenreiniger und WD40 unsicher, obwohl einige der Meinung sind, dass man das Ding für alles nutzen kann.

Gibt es das Campagnollofett auch im Baumarkt? Das hört sich interessant, besonders wenn man es auch für andere zuhause nutzen kann.

So aggresiv ist Bremsenreiniger nicht, das es dir den originalen Lack angreifen würde. Da brauchst du keine anhst zu haben!

am 24. April 2013 um 12:10

Also ich hab in all den Jahren seit ich Bremsenreiniger benutze an keinem meiner Autos Lackschäden erkennen können.

Das Campagnollofett bekommst du beim Fahradhändler, kannst mal im Baumarkt schauen. ist nicht billig,seinen Preis ist es wert. Wollte ein Bild machen von der Dose, kannst nichts mehr lesen,hab ich mindestens 20/25 Jahre. Es ist weises Fett in einer 200 gr plaste Dose.Es bleicht nicht aus, soll heisen es wird nicht Gelb wie die Billigheimer. Gut das du daran erinnerst, werde es diese Tage nach dem waschen tun. Sollte der Fahradhändler ein billigeres gleichwertiges da haben, nimm es, sag ihm, es ist für die Lager am Fahrrad.

Gruß batze

servus

also ich nehem schon seit immer higrade graphitmultiöl

graphit ist absolut top, wasserbeständig und sammelt keinen staub

gibts von caramba und zum sprühen

bestens auch für türschlösser und schließzylinder geeignet

Themenstarteram 24. April 2013 um 12:20

Danke für den Tip, werde die Tage da mal vorbeifahren.

was kostet denn so eine Dose ungefähr?

Und eine 200ml Dose hält bei dir 20/25 Jahre? :)

EDIT: Graphitmultiöl? Hat das die gleiche Wirkung und ist das auch so lang haltbar/wirkungsvoll wie dieses Fett?

gruss

TazaTDI

Habe bei meinem Sprühfett aus dem Baumarkt genommen,danach muss man aufpassen das andere Mitfahrer einem die Tür nicht "kaputt" machen da sie fast von alleine ins Schloß fällt was die meisten nicht gewohnt sind und sie trotzdem zuschmeißen als wäre es nen Panzer:).

 

 

 

 

Habe WD40 genommen - seitdem knarzt nichts mehr...

am 24. April 2013 um 12:29

hab damals um die 12 DM bezahlt. ja die hält bei mir so lange, eidiweil sie so ergibig ist. Da brauchst nicht viel. Einmal im Jahr habe ich das Rennrad komplet zerlegt mit Bremsenreiniger die Lager ausgewaschen und neu gefettet. Die ist noch halbvoll, ok würde ich noch Rad fahren wäre sie warscheinlich leer. so benütze ich es für die Türschaniere auchim Haus, halt da sind noch Kinder und Enkel da, die brauchen auch hin und wieder ein bischen. Wenn ich etwas gar nicht mage, sind es vor Fett strotzende Schmierstellen. Wenig ist oft mehr.

Gruß batze

am 24. April 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Habe WD40 genommen - seitdem knarzt nichts mehr...

WD 40 brauch ich für meine Sportgeräte.:D:D:D:D

Themenstarteram 24. April 2013 um 13:13

Meinst du dieses Campagnolo-Fett?

http://www.bike-components.de/.../23833%7B1%7D10001?...

Du hast damals für 200ml 12,- Mark bezahlt, und jetzt kosten 100ml 25,-€ :eek:

Um über 800% gestiegen :confused: Glück dem, der sein Geld in Schmierfett angelegt hat :D

EDIT: @flowserve: Welches Fett hast du aus dem Baumarkt genommen? Und was hast du gezahlt, falls der Fahrradhändler zu teuer ist.

Habe weißes Sprühfett genommen,die Farbe ist nicht optimal aber nach ein paar Wochen ist es auch nicht mehr weiss.

 

Kam um die 9€ die Dose,da kann man gleich mehrere Autos mit machen.

ich nehm immer Würth HHS 2000

http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/09854.pdf

bin damit absolut zufrieden und eignet sich super für scharniere etc.. und ist dabei auchnoch relativ günstig, kannst nur empfehlen

am 24. April 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Meinst du dieses Campagnolo-Fett?

http://www.bike-components.de/.../23833%7B1%7D10001?...

Du hast damals für 200ml 12,- Mark bezahlt, und jetzt kosten 100ml 25,-€ :eek:

Um über 800% gestiegen :confused:

Ja das ist es, heiliger Strohsack was fürn Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türscharniere fetten - was nehmt ihr?