Türscharnier
Hallo Forum,
muss nochmals einen Versuch unternehmen.
Bei meinem Passat 35i (3A, Bj. 2/96) ist das Türscharnier der Fahrertür total verschlissen . Die Tür wackelt schrecklich. Hier sind die Scharnierbolzen allerdings blöderweise eingepresst - es gibt keine Schrauben. Wie wird das Schrnier ersetzt??
gibt es denn niemenden, der sich da auskennt. Irgend jemand muss das doch schon gemacht haben?
Passat ist top in Schuss, wie neu - aber die Tür ärgert bei jedem einsteigen.
Meldet Euch bitte.
Dank und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo
Habe mich heute mal mit dem Gelenk beschäftigt ...
Mußte die Bördelung entfernen und die obere Scheibe abnehmen dann ging es auseinander.
Nicht das Gelenk war eingelaufen sondern die Buchse welche da verbaut ist.
ist so ein Kunststoff mit Kupferdrahtgeflecht drin. das war halt zur Hälfte weg.
Habe jetzt ein Messingrohr auf die Maße gebracht und als Buchse verbaut, oben mit ner M4 Schraube bissel gesichert.
Geht die Türe wieder ganz sauber auf und zu 😁
Gruß Ronny
25 Antworten
also ich würde mir an deiner stelle ein komplettes scharnier vom schrott holen und es einfach tauschen, kann ja nicht sonderlich schwer sein...
Hallo,
bin mir grad nicht sicher was Du grade mit eingepresst meinst.
Bevor ich hier Märchen erzähle, sag ich erstmal nichts.
Werd gleich mal nachsehen wenn ich zur Arbeit fahre, meld mich dann heute Abend nochmal
Gruss Mick
Hallo nochmal,
sorry hab die Antwort ganz vergessen.. 😮(
Also wenn Deine Tür locker ist, solltest Du erstmal schauen warum !!!
Ist das Scharnier gebrochen oder ist der Halter ( Schweißnaht ) an der Karosserie gebrissen oder ähnliches ??
Ist Dein Scharnier ansständig mit der Tür verschraubt oder hat sich da vielleicht was gelockert ?
Wenn Du alles ausschließen kannst, dann geb ich Dir als Tip ....
Eingepresst ist das falsche Wort für die Bolzen jedenfalls bei meinem 35i Bj.96
Die Bolzen werden mit einer Mischung aus Gefühl und Kraft von unten nach oben aus der Führung geschlagen.
Jedoch muss ich mal feststellen....
wenn Deine Tür schon locker wackelt, dann ist nichts nahe dem Bolzen ausgeschlagen ( sonst könntest den ohne Probleme rausdrücken ), also wird etwas mit den Scharnieren nicht stimmen. Nun musst Du nur noch raus finden was damit nicht stimmt.
Gruss Mick
Hallo
Mein Türscharnier Fahrertür unten klappert auch ...
nun ist auf dem Bolzen, welcher in dem Teil an der Karosserie steckt, fest und das Gelenk was man an der Tür verschraubt klappert.
Habe heute versucht den Bolzen mit sanfter Gewalt da raus zu drücken, aber der zuckt nichtmal.
Hat jemand noch ne Anleitung ? Ansonsten mach ich morgen die obere Scheibe kaputt und setzte eine Distancehülse ein.
Gruß Ronny
Hast du diese Madenschraube am Scharnier gelöst, oder hat der B4 dort gar keine?
Kann keine Madenschraube sehen ...
Ich habe auch so eine Schraube; hast Du mal ein Bild zur Hand, wie das bei Dir aussieht?
Bei mir hat die 🙂 Werkstatt vor einigen Jahren oben das Scharnierteil ausgewechselt, das an der Tür verschraubt ist, weil sich der Zapfen da drin wohl einzeln nicht tauschen lässt. Der Erfolg war mäßig, weil scheinbar auch die Bohrung in der anderen Hälfte ausgeleiert ist, und diese ist ja anscheinend mit der A - Säule verschweißt. Bei Dir ist das dann wohl andersrum.
Eine Hülse kam mir auch schon in den Sinn, ich habe aber noch keine Lösung zur technischen Ausführung gefunden.
ganz einfach Hans. da die Schaniere geschweißt sind am Nasenbär, bleibt dir nur eines. Tür ab und mit Reiballe für Passlöcher nen Passloch machen. Die gibts in fertiegn Abstufungen, somit ist das Spiel dann weider minimal. Passenden Bolzen zum Loch besorgen, oder drehen lassen. Anschließend Tür ausrichten, Fangzapfen einstellen, Jahre freuen. Ist Arbeit, lohnt sich aber!
mache facelifte haben diese manche nicht
speziell 96iger schon öfters gesehen
finde ich auch sehr komisch das die beim B4 den bolzen unten gebördelt und darüber geweitet haben das ist so nicht ohne flex demontierbar
den rest hat wester schon beschrieben einfach den passenden Din passbolzen zur reibahle holen
einfache spielpassung H7 h6 oder f7 oder noch verfügbare übergangspassung H7 j6 die kann mann noch mit dem hammer verfügen und lässt sich bewegen muss aber auch gesichert werden
sinnvoller ist es aber eine seite spiel und die andere schon richtung festsitzt es muss sich ja nur ein schanier mit bolzen fest im anderen bewegen
dann braucht mann aber auch 2 reibahlen oder misst am eh schwer bohrbaren mit messdorn die passung aus und bohrt und reibt das tür seitige schanier auf press sitznur dann brauch mann ebenfalls ein pressmittel 😛
oder halt madenschraube
Ich danke Euch für die Anleitung. Aber ehe ich das angehe, muss ich erst einmal meine anderen Baustellen abarbeiten, so lange muss es noch wackeln.
Gibt es eigentlich die Fangzapfen noch, oder vom Verwerter? Und sind die gleich oder jede Tür anders?
was meinst du fangbänder vorne die gibbet noch
Nein, den Zapfen vom Schloss an der B- Säule, da ist mittlerweile die Kunststoffummantelung ab, da klappert's auch. 😉
Fangbänder gibbet bei CP
zapfen müsste noch bei Vw an der tehke da sein sind alle dieselben sind ja auch noch bei anderen VW produkten verbaut die noch in der 10 jahresfrist liegen
357837034 um 3,50
kannst da aber auch einen teflon strumpf aufschrumpfen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Nein, den Zapfen vom Schloss an der B- Säule, da ist mittlerweile die Kunststoffummantelung ab, da klappert's auch. 😉
JA...ca 5€ beim Teiledienst...🙂