Türscharnier Fahrerseite

VW Lupo 6X/6E

Hallo Gemeinde,

Ich muss an meinem „Lumpi“ das untere Türscharnier auf der Fahrerseite wechseln.

Wie bekomme ich denn die Verkleidung im Fußraum genau weg?
Das diese geschraubt ist hab ich gesehen aber wie gehts weiter, muss ich die Zug der Hauben Entriegelung aushängen?

Danke für eure Hilfe

Gruß habli1981

Beste Antwort im Thema

Ausbau
- Den Betätigungshebel etwa 2 cm anziehen
- Einen kleinen Schraubendreher in den Spalt zwischen dem Betätigungshebel und dem Clip stecken
- Betätigungshebel wieder loslassen und den Clip aus dem Betätigungshebel ausclipsen (Clip fällt hinter die Verkleidung)
- Verkleidung in der Mitte im rechten Winkel aus dem Lagerbock und unten aus der Einstiegleiste ausclipsen

Einbau
- Verkleidung zuerst unten in die Einstiegleiste einclipsen.
- Den oberen Clip in den Lagerbock eindrücken.
- Den Clip in den Betätigungshebel ganz einrasten.
- Anschließend den Betätigungshebel auf die Aufnahme im Lagerbock aufdrücken.

Türscharnier links ET-Nr. 6E0 831 401 C
Die Hälften sind übrigens vernietet und nicht zerlegbar.
Die Schrauben für das Scharnier sind Innenvielzahnschrauben (keine Torx!) und nach dem Lösen immer zu ersetzen.
M8 x 28mm N90823203
M8 x 22mm N90823301
Anziehen mit 20 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen.

Dscn0139
Dscn0140
23 weitere Antworten
23 Antworten

Das Werkzeug liegt noch in der packstation, wenn ich es morgen geholt hab schau ich ob es richtig passt.

Wird dann wohl 12-spline flange sein, der aber lt. Wikipedia veraltet ist.
Evtl. wurde nur der Name beibehalten.
Der Unterschied zum XZN triple-square ist aber ohnehin nur marginal.

Es ist schon verrückt, dass es so viele "screw drives" gibt. Bei Reduzierung auf einige wenige, könnte jede Menge bei der Suche (nach den passenden) an Zeit u. damit Geld gespart werden.

Statt sich um die Krümmung der Gurken zu beschäftigen, sollte sich die EU evtl. der "screw drives" annehmen.

So kurzes Feedback, mit Hilfe eines 2 Mannes war das untere Scharnier in 30 min gewechselt, hat bissle Gedauert bis ich die Sicherung für den Hauben Zug raus hatte aber dann ging es schnell