Türrempler auf Parkplatz

Guten Morgen,

gestern im Regen noch eine Weile im Auto sitzen geblieben um nicht klatschnass zu werden, als die Fahrerin neben mir zurück zu ihrem neben mir parkenden Auto gelaufen ist. Sie macht ihre Tür auf und ich höre einen lautschen Schlag gegen meine Beifahrertüre.

Steige natürlich sofort aus, und bin überrascht dass die keine Anstalten machte und schon wieder wegfahren wollte. Hat wohl vermutet, dass niemand im Auto sitzt.

Bin dann schnell zu ihr, mach ihre Tür auf und sprech sie darauf an. Sie behauptete da war nichts. Ich meinte, dass ich es doch deutlich gehört hätte.

Hab dann geschaut, wo ihre Türe auf meine trifft und tatsächlich war ein kleiner Macken an meinem Türgriff. Sie meinte darauf lediglich das wäre doch nur Dreck, schüttelt verständnislos mit dem Kopf und fährt davon.

Als der Lack wieder trocken war, sieht und spürt man jetzt tatsächlich einen kleinen Macken. Er ist wirklich winzig und wenn sie sich verständnisvoll gezeigt und entschuldigt hätte, wäre das für mich vermutlich auch direkt wieder erledigt gewesen.

Da sie sich aber keinster Schuld bewusst war und obendrein noch unverschämt reagierte, würde ich ihr gerne richtig auf den Sack gehen und eine Anzeige reindrücken.

Kennzeichen, Zeuge etc. sind vorhanden.

Würdet ihr das an eurer Stelle anzeigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ArizonaTea schrieb am 19. Mai 2019 um 09:41:14 Uhr:

Kennzeichen, Zeuge etc. sind vorhanden.

Hallo,
also Ich würds machen

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hallo, Eagleseven,

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 19. Mai 2019 um 13:53:10 Uhr:

MMn kann ich nicht einfach so ohne Vorwarnung eine fremde Autotür öffnen.

wir wissen ja nicht, ob der TE zunächst mal kurz an die Scheibe geklopft oder der Dame anderweitig signalisiert hat, dass er mit ihr sprechen will und dies nur nicht erwähnt hat.

Zum Thema an sich: Solche Missgeschicke können immer wieder passieren und jeden kann es treffen, egal, ob als Verursacher oder als Geschädigter.

Ich gebe Dir in der Beziehung recht, dass es keinen Grund gibt, sich deshalb groß aufzuregen, vorausgesetzt, dass der Verursacher zu seiner Tat steht und sich entweder persönlich oder über die Polizei mit dem Geschädigten in Verbindung setzt.

Je nach Höhe des Schadens und nach Zustand des beschädigten Fahrzeugs kann es dann auch leicht sein, dass der Geschädigte sich mit einer einfachen Entschuldigung zufrieden gibt.

Hat der Geschädigte allerdings z. B. ein Neufahrzeug oder ein Mietfahrzeug, kann auch eine kleine Delle oder ein Kratzer schon einen erheblichen Wertverlust oder eine Schadensersatzforderung des Vermieters an den Mieter bedeuten.

Viele Grüße,

Uhu110

Schon mal von den Abzockern auf Parkplätzen gehört die wild gestikulierend auf dich zustürmen nachdem du in dein Auto gestiegen bist und (wie praktisch) auch gleich einen „Zeugen“ dabeihaben der gesehen haben will daß du das Nachbarauto beim Türöffnen angetitscht hast?
Und dir voller Enttrüstumg eine Macke an ihrer Tür zeigen?
Nicht lachen! Das gibt es wirklich.
Alternativ als Anrumpeln beim Rückwärts rausgahren.
Ist keine Unterstellung dem TE gegenüber!
Nur als Gedankengang Anregung.

Weiter oben wurde erwähnt, immer dem TE zu glauben, also gehe ich auch davon aus, dass es sich genauso zugetragen hat, wie geschrieben und die Tür ohne Vorwarnung geöffnet wurde. Steht ja so da. Und das ist für mich ein Nogo.

Sicherlich ist so ein Schaden ärgerlich. Aber sicher kein Weltuntergang. Und damit für mich nichts, wo ich mich über Gebühr drüber aufregen müsste.

Hab den Thread aus Sicht meiner Mutter geschrieben. Der Zeuge bin ich, der quasi mit bester Sicht auf das ganze Vorgehen im eigenen Auto auf einen freien Parkplatz gewartet hat. Die Verursacherin würde ich mal freundlich als renitente Rentnerin beschreiben.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 19. Mai 2019 um 13:53:10 Uhr:

Also mal ganz ehrlich, ein Auto ist ein Stück Blech zu einem Ge(Ver)brauchsgegenstand geformt. Spielt für mich nicht wirklich eine Rolle, ob da eine Schramme mehr oder weniger drin ist.

Ist ja schön wenn du so eine lockere Sicht auf Eigentum hast. Ich kann aber von Glück reden, dass du nicht der Mittelpunkt des Universums bist und andere durchaus für ihr Geld arbeiten müssen. Das davon gekaufte wird dann auch entsprechend wertgeschätzt, vor allem wenn es sich um ein neuwertiges Fahrzeug handelt. Andere, und dazu zähle ich auch dich, haben wohl offensichtig ein mehr als fragwürdiges Verhältnis zu fremden Eigentum, das ist schade aber passt ja leider ziemlich gut in die heutige Istmiregal-Gesellschaft.

Ich bezweifle außerdem, dass eine Mutter die freundlich an das Fenster klopft und die Tür öffnet, um eine verursachte Sachbeschädigung aufzuklären sonderlich aggressiv wirkt. Verängstigt sah die Alte jedenfalls nicht aus, als sie mit verächtlichem Kopfschütteln vondannen gezogen ist..

Und wie bereits anfangs angedeutet, wären wir die letzten die wegen eines solch kleinen Kratzers ein Fass aufmachen, wenn einem entsprechend freundlich begentet wird. Nur war ihr leider selbst ein Entschuldigung zu viel, bzw hat sie es ja noch geleugnet. Und schon allein deswegen werden wir es anzeigen.

Haben auch direkt danach das örtliche Polizeirevier angerufen, wo uns auch geraten wurde, das nicht durchgehen zu lassen. Wollte jetzt hier noch ein paar Meinungen hören, die uns ja fast einstimmig bestätigt haben. 🙂 Gehen dann morgen aufs Revier

Ähnliche Themen

Und welcher Schilderung ist nun zu glauben? Sind ja doch zwei recht unterschiedliche Darstellungen.

Ist hier der neue Stöckchenhochsprungwettbewerb? 🙄

Man könnte die provokativen Einheizversuche auch mal liegen lassen bevor der Schließdienst tätig werden muss ...

@Eagleseven

Willst du nicht bitte woanders deine tägliche Portion Selbstgefälligkeit abholen? Fast schon bemitleidenswert, wie manche Leute im Internet nach Aufmerksamkeit provozieren müssen

Ich hab gut Spaß. Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen. 🙂

Menschlich gesehen ganz schlechte Nummer der Schadensverursacherin, passt aber in mein Weltbild der heutigen Gesellschaft. Ich würde jetzt aber bei einem winzigen „Schaden“ davon absehen Kapazitäten unseres Rechssystems in Anspruch zu nehmen, es gibt wichtigeres zu regeln. Ich finde die Mentalität klitzekleine Schäden für riesig Geld auf Kosten der Allgemeinheit zu beheben auch nicht zeitgemäß. Die Versicherungsprämien sprechen da die gleiche Sprache.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 19. Mai 2019 um 14:49:23 Uhr:

Ich hab gut Spaß. Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen. 🙂

Ich gönne jedem Menschen seinen Spaß - aber bitte nicht auf Kosten anderer Nutzer. Daher lies Dir noch einmal die Beitragsregeln durch. Die Threads sollen Hilfestellung für einen Ratsuchenden geben und sind nicht als Belustigung für gelangweilte Spaßvögel gedacht 😉

Komisch, immer wenn einer einen Fred aufmacht und nicht 100% das hört was er erwartet und volle Zustimmung bekommt, wird auf wenige Abweichende Meinungen gleich persönlich verbal eingeprügelt.
Siehe oben.
Natürlich der Outlaw geht nix arbeiten, der hatte sich seinen Gebrauchsgegenstand vom Staat Sozialschmarotzt.
Das aktuelle nagelneue Statussymbol wurde im Schweisse des Angesichts in Home Office Meetings erschuftet.
Jetzt war ich aber auch mal provokant süffisant .

Und klar die eigene Mutter ( sicherlich doch auch Rentnerin, ist die freundliche ältere Dame mit Niveau,die andere (in etwa gleich alt?) dagegen eine renitente keifende Alte!

So lebt halt jeder in seiner eigenen Welt.
Gruß Peter

Zitat:

Erstens allgemein: Nö; und

zweitens speziell auch: Nö, hättet Ihr nämlich besser gleich vor Ort klären sollen, weil es ja durchaus sein könnte, daß die "Verursacherin" das gar nicht wirklich mitbekommen hat. Wenn das nämlich "nur" ein kleiner Kratzer ist, wäre das sicherlich vorstellbar?

Ist es ärgerlich? Ja.
Sollst Du was machen? Bin mir nicht sicher.

Warum:
Ich hatte letztes Jahr einen fast identischen Vorfall (bis auf der Regen) und die Gegnerin hat genauso reagiert. Normalerweise ist mir eine Beule "fast" egal, sowas passiert nach ein paar Jahren - aber nach dem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte und mich am nächsten Morgen immer noch über das überhebliche Verhalten der Gegnerin geärgert habe - mehr als über den Schaden selbst, bin ich zur Polizei.

Hier bekam ich als Antwort, dass ich diese sofort einschalten hätte sollen (damit sie Vorort alles "sichern" können, inklusive der Aussage der Gegnerin) - nun läge es in meiner Beweispflicht, den Vorfall genauso herzuleiten. Was bedeutet Du musst Dir selbst einen Gutachter suchen, dieser muss alles verifizieren usw. Alle Auslagen musst Du erstmal selbst vor strecken und nachher eben wieder einklagen.

Ich meine, Du hast einen Zeugen, der hier helfen könnte - aber ich würde abwiegen, ob Dir die Lauferei, der Ärger, der Aufwand, Geld auslagen und die damit verbundene (Frei-)Zeit wirklich mehr wichtig ist, als der Schaden (oder die Erziehung der Gegnerin) selbst.
Du musst es selbst abwiegen, kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ichs einfach "sein hab lassen", habe in meiner Freizeit was besseres zu tun.

Hab ich mich geärgert? Ja, natürlich!
War der Schaden groß genug, dass ich den "harten Weg" gegangen bin?
Wars mir nicht wert.

Wünsche dir alles Gute!

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 20. Mai 2019 um 00:12:23 Uhr:

Zitat:

Erstens allgemein: Nö; und
zweitens speziell auch: Nö, hättet Ihr nämlich besser gleich vor Ort klären sollen, weil es ja durchaus sein könnte, daß die "Verursacherin" das gar nicht wirklich mitbekommen hat. Wenn das nämlich "nur" ein kleiner Kratzer ist, wäre das sicherlich vorstellbar?

Wurde doch versucht, was damit endete, dass die Verursacherin es nicht mal für nötig hielt, aus ihrem Auto zu steigen, sondern einfach wegfuhr.
Wenn es nicht mal der TE selbst, sondern seine Mutter war, die die Verursacherin darauf ansprach und nur uneinsichtiges Verhalten zurückkommt, so würde ich es auch nicht anders machen, als den Rechtsweg zu bemühen.

Das Tür anschlagen kann vorkommen, denn niemand ist unfehlbar, aber einen auf ignorant machen, wenn man darauf angesprochen wird, ist der falsche Weg.
Ebenso die Meinung mancher: Hab dich nicht so, ist doch bloß ein bisschen Blech. Was jemand mit seinem Eigentum macht, ist mir egal, aber anderer Leute Eigentum behandelt man wie ein rohres Ei, denn die eigene Ansicht muss nicht die des anderen sein.

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 19. Mai 2019 um 21:34:07 Uhr:

Komisch, immer wenn einer einen Fred aufmacht und nicht 100% das hört was er erwartet und volle Zustimmung bekommt, wird auf wenige Abweichende Meinungen gleich persönlich verbal eingeprügelt.
Siehe oben.
Natürlich der Outlaw geht nix arbeiten, der hatte sich seinen Gebrauchsgegenstand vom Staat Sozialschmarotzt.
Das aktuelle nagelneue Statussymbol wurde im Schweisse des Angesichts in Home Office Meetings erschuftet.
Jetzt war ich aber auch mal provokant süffisant .

Und klar die eigene Mutter ( sicherlich doch auch Rentnerin, ist die freundliche ältere Dame mit Niveau,die andere (in etwa gleich alt?) dagegen eine renitente keifende Alte!

So lebt halt jeder in seiner eigenen Welt.
Gruß Peter

Warst du dabei und hast die jeweiligen Verhaltensweisen der beteiligten Personen erlebt?
Ich vermute nicht und somit können wir uns erstmal nur auf die Aussagen vom TE verlassen.

Findest du es okay, wenn andere dein Eigentum beschädigen und nicht mal im Ansatz Einsichtigkeit gezeigt wird, zumindest, dass man sich darüber verständigt und es kurz überprüft, ob der Vorwurf richtig sein kann?
Vemutlich nicht.

Mein Auto ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, den ich aber lange in einem guten Zustand erhalten möchte und mir nicht von anderen kaputtmachen lasse. Denn im Falle der "Fahrerflucht" muss ich für anderer Leute Verhalten mit meinem Geld aufkommen und dass ist nicht der richtige Weg, auch wenn es gefühlt in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr dazukommt.
"Oh ist da was kaputt gegangen? Ist ja nicht meins. Der andere soll sich nicht so haben."

Deine Antwort