türpappen beziehen ?
Hallo jungs , hab mal ne frage an euch . und zwar wie kann man die türpappen beziehen ? Oder is es besser sie beziehen zulassen ? aber wo läst man die beziehen ? beim sattler oder was ? und was kostet ein sattler so im schnitt ?
17 Antworten
1. ja
2. wenn mans kann selber machen
3. bei einem der es kann
4. schon einiges würde für die pappen rürde nicht unter 500€ rechnen
wenn es keder kann würde es den sattler als beruf schon lange nimmer geben....
und wenn es gescheit aussehn soll hat es nunmal so einen preis. kommt aber natürlich auch auf das materieal an....
ja stimmt schon was du sagst .
aber es muss doch eine möglichkeit geben diese zu kaufen oder ? z.b. bei audi ? was kosten die bei audi denn so ?
Ähnliche Themen
Also meinst du die kompletten pappen?? oder nur den teil der mit orig. Stoff bezogen ist. Hab meine beziehen lassen und das war nicht so teuer. hab für rückbank kompl. und türpappen in schwarzem leder 800 bezahlt und der hat sein handerrk verstandenm is echt gute arbeit.
Schließe mich der Frage mal an. Wie bezieht man sowas am geschicktesten? (Also nur den Stoffteil)
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass die Leute das Leder einfach auf den vorhandenen Stoff geklebt haben. Nur ich habe momentan den Stoff drin, der quer diese Struktur hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Vertiefungen hinterher noch gut erkennen wird 😕 Ob man die Riefen mir irgendwas "füllern" kann?
Eine andere Idee bis jetzt war, dass ich ein dünnes Holzbrett nehme (vielleicht 3-4mm), darauf etwas Fleece o.ä. lege (für den Anfasseffekt) und das dann mit dem Leder beziehe. Das dann komplett an die Türverkleidung anschrauben oder ankleben. Nur da glaube ich, dass das Holz eventuell beim Ziehen des Leders nicht überlebt, da wirken ja schon ordentliche Kräfte. Außerdem stellt sich die Frage, ob hinterher auch noch Türgriff und die Griffschalen sauber dranpassen.
500 euro ist übertreiben. die türpappen sind doch das simpelste.
bei so einem preis würde niemand sein amaturenbrett oder ähnliches beziehen lassen
die türpappen kann man sogar seblst achen, soweit ichweiss kann man die "einalgen" abbauen und dann simpel selbst betackern/kleben oder wie man will
Das sind keine Einlagen. Auf der Türverkleidung selbst ist der Schaumstoff aufgeklebt, darauf dann direkt der Stoff.
ich hab auch komplett gemeint. also nicht nur die stoffteile. und das material hat er auch nicht genau gesagt mit was er es beziehn will! sind ja auch kosten die schnell ins unendliche gehn 😉
Hallo,
ich habe meine selbst "beledert" Du mußt den vorhanden Stoff abziehen weil die Cord-Struktur sonst "durchscheint". Ich habe mir bei eba_ welche mit glattem Stoff besorgt, den aber auch abgezogen weil es sonst zu dick wird. Den Stoff kannst Du als Schablone für den groben Zuschnitt hernehmen. Die Hülse um den Türpin von unten her entriegeln (3 Haltenasen eindrücken) und nach oben herausnehmen. Am Leder brauchst Du nun oben eine gerade Bezugskante. Diese Kante schiebst Du vorsichtig mm für mm mit einem flachen (abgerundeten) Schraubenzieher oder ähnliches unter die obere Kunststoffleiste. Immer wieder kontrollieren, dass sich das Leder nicht verzieht. Du wirst am Anfang ein paar mal üben müssen, also das Leder nicht zu knapp zuschneiden damit Du die Oberkante ein paar mal nachschneiden kannst. Wenn Das Leder über die gesamte Länge sauber unter der Leist sitzt dann streichst Du es sauber und gleichmäßig über den Schaumstoff der unter dem Bezugsstoff war glatt. Dann mit dem o.g. Werkzeug gleichmäßig in den Falz reinschieben. An den Kurven mit viel Gefühl arbeiten, dann gibts kaum Falten. Wenn Du das Leder sauber in den Falz reingeschoben hast mit dem Schraubenzieher mit etwas mehr Kraft in den Falz reindrücken, so daß man auf dem Leder genau sehen kann wo das Leder den Grund des Falzes erreicht. Das Leder wieder aus dem Falz rausziehen und entlang der Druckstellen ausschneiden. Nochmal probieren od es gut paßt, evtl noch etwas nachschneiden. Dann die Türverkleidung abkleben und den Schaumstoff und das Leder von hinten mit Sprühkleber (Pattex) einsprühen. Besonders die Kanten nicht vergessen. Nach dem Antrocknen des Klebers (5-10 Min) das Leder von oben sauber nach unten anstreichen, am besten mit einer Bürste. Die Ränder wieder sauber in den Falz reindrücken, in den Falz habe ich als sauberen Abschluß einen Lederriemen reingedrückt, sieht absolut sauber aus! Wenn der Kleber soweit angezogen ist, kannst Du mit einem scharfen Messer die Öffnungen für den Türöffner ausschneiden. Dabei an den senkrechten Kanten ca 1cm Material lassen und den Streifen auf der Rückseite der Verkleidung verkleben. Dann verrutscht nix beim Einbau des Türöffners. Auch oben und unten nicht zu viel wegschneiden! Das Loch für den Türpin vorsichtig mit dem scharfen Messer aufschneiden und die Hülsen wieder reindrücken, fertig. Jetzt mußt Du nur die Verkleidung wieder einbauen. Das geht am besten mit Fenster ganz unten, den Türpin soweit oben wie möglich auf die Schaltstange aufdrehen, dann geht er einfacher einzufädeln. Die Gummis an den Haltehaken innen an der Tür mit etwas Klebeband fixieren. Verkleidung oben mit der Fensterdichtung einhängen, dabei den Türpin einfädeln und den Seilzug für den Türöffner richtig ausrichten. Die Kabel für die EFH und Spiegelverstellung zurechtfummeln und dann die Verkleidung an die Tür andrücken, kontrollieren ob alle Haken in die Tür eingreifen, dann langsam runterdrücken. Jetzt noch den Türöffner einbauenm Seilzug einhängen und mit dem Metallkragen in die vordere Rille einrasten und mit der Metallklammer sichern. Die Schaumdichtung draufdrücken und den Türöffner in die Öffnung der Vekleidung ganz vorne einsetzen und nach hinten schieben. Die Halteschraune mit etwas Klebeband am Schraundreher fixieren, Türöffner nach hinten ziehen und die Schraube reinfummeln. Jetzt noch den Türpin nach eigenem Gusto wieder "tieferlegen" Beim Aufdrehen ein Stück Leder um den Pin wickeln, dann kann die Kombizange nix kaputt machen, Das ganz 4x und schon bist Du fertig.
Die 500 Euro beim Sattler halte ich auch für zu hoch "geschätzt" 70 Euro pro Tür mit Material sollten ausreichen, aber machen lassen kann im Prinzip jeder, selber machen macht mehr Spass und es hat eine persönlichere Note.
Das ist doch schonmal ne gute Beschreibung, danke.
Und das mit dem Sprühkleber hält auch schon länger? Denn ich habe bis jetzt immer nur negative Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht, erst Recht in Kombination mit (Kunst-)Leder....auch mit dem Pattex. Vielleicht werde ich da zum richtigen Streichkleber von Pattex greifen, mal gucken. Richtig guter Kleber für Leder kostet ja mal richtig Kohle.....
David... bei der Aktion die Bilder nicht vergessen 😁
Bin wohl nicht der einzige mit den Gedanken 😁