Türöffner -> Magnetschalter
hallo...
hab letztens bei Pimp my Ride gesehen dass die statt Türgriffe, Magnetschalter verbaut haben... Die Öffnung erfolgte dann mit ner Art Fernbedienung.
Kann mir das Funktions-Prinzip mal bitte jemand erklären? Eine elektrische Entriegelung funktioniert ja anders - oder? (hat ja eigentlich nix mit Magneten zu tun)
Funzt die ZV noch wenn man einen solchen Mechanismus an der Heckklappe einsetzt?
dank euch
31 Antworten
geht das auch billiger? notfalls ohne FFB... mit Knopf von innen... und nur mit "ausrasten" ausm Schloss
was sind da alles für Kabel bei? und wie muss das verkabelt werden?
kann man da auch nen stinknormalen Schalter im Innenraum verwenden? ich denk mal schon... oder?
und den Motor muss ich nur an Strom hängen? dann schalter dazwischen? fertig?
aber in wiefern greift der Motor dann in den Fanghaken der Klappe ein?
lies halt, da ist extra dafür schon nen taster dabei.
Zitat:
und den Motor muss ich nur an Strom hängen? dann schalter dazwischen? fertig?
ja
der magnet lässt den haken kurz aufschnappen. die kraft zurück ist dann aber nicht groß genug, dass die klappe wieder schliesst.
ja... mir is aber immernochnicht klar wie und wo da der Magnet dran soll... 😕
andere Frage: kann man da nicht auch nen bowdenzug hinmachen? also komlett meschanisch... wie bei der motorhaube? nur wie macht man das dann hinten am Haken?
also guck:
an 1 minus
an 2 plus
an 3 wird wenn geschaltet wird der draht gezogen
den machst du an den zug in der heckklappe die den hacken zieht.
der rest dürfte klar sein.
muss ich mir mal am Auto anschauen...
heckwischer ist keiner mehr vorhanden... kann ich gleich das Kabel anzapfen um an Strom zu kommen? müsste klappen, wohl?
das wiederum glaub ich nicht, weil der heckwischer geht nur wenn zündung an ist und der hebel gedrückt ist. du könntest nur vorne das relais ausbauen und an den entsprechenden pin d-plus legen.
kannst ja so machen wie ich gesagt hab, dann haste schon mal das kabel und musst nur den deckel vom sicherungskasten aufmachen.
das ist doch bock einfach. da gehst du in baumarkt und holst dir flachstecker. da machst du nen kabel dran und machst das an dauerplus. dann ziehst du das heckwischerrelais und suchst im stromlaufplan den pin der nach hinten zum motor geht. und steckst den stecker da rein.
oder wenn dir das zu schwer ist und du eh nen innenraumtaster willst: schalt den heckwischer an wenn der kofferraum aufgehen soll 😁
Zitat:
Original geschrieben von cyberalex
schalt den heckwischer an wenn der kofferraum aufgehen soll 😁
genau das hab ich mir gerade überlegt... dann söllte ich da aber nicht bei 200 sachen dran kommen 🙄
wann fährst du denn mit 200 sachen, hast den scheibenwischer an und dann die scheiß idee den heckwischer anzuwerfen?
geht der Heckwischer nicht auch wenn kein (Front-)wischer an ist?! gibt ja dumme situationen...
blöd wirds nur wenn der TÜV dran rumspielt... maulen die da nicht wenn dort die Funktion "Kofferraum auf" anliegt?