Türöffner -> Magnetschalter

Opel Astra F

hallo...

hab letztens bei Pimp my Ride gesehen dass die statt Türgriffe, Magnetschalter verbaut haben... Die Öffnung erfolgte dann mit ner Art Fernbedienung.

Kann mir das Funktions-Prinzip mal bitte jemand erklären? Eine elektrische Entriegelung funktioniert ja anders - oder? (hat ja eigentlich nix mit Magneten zu tun)

Funzt die ZV noch wenn man einen solchen Mechanismus an der Heckklappe einsetzt?

dank euch

31 Antworten

wollte ich auch ma machen... ich meine, der wird dann über den magnet entriegelt und springt ein stückchen auf...!

ja... aber wie funzt das? muss man da mit der "Fernbedienung" extrem nah hin? wie schnappt das Schloss dann zurück? kann dann jeder der mit nem Magnet kommt in mein Auto?

was brauch ich dafür? wie teuer ist das?

funzt die normale ZV dann weiter?

ich glaube du hast ne normale funkfernbedienung, und dadurch das du bei der auf den knopf drückst löst sich innen was und der magnet zieht an oder ebend auch nicht. Das ist doch dieses Pop off system oder wie sich das schimpft wenn ich mich nicht täusche

hab ich da ne seperate Fernbedienung? (also unabhängig von der ZV)

wieviel kostet son System und wie bau ich das ein? (und vor allem, was gehört da alles dazu) kann da vorerst der Schließzylinder in der Klappe bleiben?

das ist nen elektromagnet. entgegengesezte pole ziehen sich an, gleiche stoßen sich ab. das mal zur theorie. wenn du den knopf drückst polt der magnet um. somit stoßen sich die beiden enden ab und die tür springt dir entgegen

d.h. ich brauch ne Fernbedienung mit Batterie... wenn batterie runter -> Tür zu... oder?

und wie bekommt der Magnet "gesagt" dass die Tür wieder zu ist? od. geht das meschanisch wenn ich die Tür zu werfe?

nein, der braucht nen el. impuls und nur so lange wie der impuls ist polt der um. das reicht. d.h. wenn du ne normale ffb mit nem zusatzkanal hast kannst du das da anschliessen.

dieses system ist bei skoda (und vw auch glaub ich) auch serie, kollege von mir hat das jedenfalls bei seinem sokada fabia auch.. der drückt auf die fb und der kofferaum springt n stück auf... hilft zwar nicht bei der funktionsweise weiter, wollt ich aber mal hier einwerfen 😁

was muss ich mir da jetz alles besorgen und wie sieht das aus... ich hab nur´n Schlüssel f. die serienmäßige ZV... also nix ffb...

was willst du denn machen? nur den kofferraum oder auch türen? solls per funk aufgehen?

fürn Kofferraum fänd ich das ganz nett... am besten mit fernbedienung so dass das Ding dann komplett aufgeht... (müsste dann aber irgendwie zusätzlich abgesichert sein dass mir das Teil mal nicht während der fahrt aufgeht)

das schloss (Schließzylinder) soll erstmal drinbleiben bis ich geld fürs cleanen hab... bzw. meine Stoßstange umgebaut hab... (Kennzeichenmulde)

die serienmäßige ZV soll auch erhalten bleiben

Moin ...

das darfst du nur an der heckklappe anbauen ... n bekannte hatte es an den türen bei seinem wagen, wurde sofort von der polizei rausgezogen und stillgelegt ... konnte das auto dann in die werkstatt schleppen lassen ...

grüße ...
von ...
BassSuchti ...

ich wills ja garnicht an den Türen verbauen... 🙄

das währe mir jetzt neu, dachte im gewissen maß is das erlaubt

also, dann brauchst du diesen magneten und eine ffb mit zusatzkanal.

meinst du, dass die heckklappe ganz aufgeht? da kenn ich nur das aber das sind glaub ich nur extrem starke stoßdämpfer.

das es nur aufgeht wenn der motor aus, nimm einfach den kontakt am zündschloss der 12v führt wenn zündung aus ist.

Deine Antwort