ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türleuchten

Türleuchten

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:29

Hallo,

ich möchte die Leuchten in den Türen nachrüsten.

Die entsprechenden Teile hab ich schon,weiss nur nicht ob in den Türen die Kabel vorhanden sind und ob ich die Platte für die Airbags einfach so ausbauen kann.Gibt es da was zu beachten?

Kann mir da jemand helfen??

Vielen Dank schonmal..

Beste Antwort im Thema

Das "Blech" dient alleine der Aufnahme des Sensors und hat keine weitere Funktion.

 

Es ist eben nur wichtig beim Zusammenbau der Tür die Türfolie ohne Risse wieder an den orig. Klebestellen zu befestigen.

Die Auslösecharakteristik des Airbagsensors ist auf den ab Werk gelieferten Zusand abgestimmt.

Werden die Komponenten der Tür nicht entsprechend wieder zusammengebaut, so kann es zu Fehlfunktionen kommen.

...aber das hat Kurt ja auch schon plausibel dargelegt.

 

Also umsichtig arbeiten und alles sollte kein Problem sein. Eigentlich wie immer!!!

 

neotec

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welche Platten für die airbags meinst du?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:55

Hinter der Türverkleidung ist ein Blech eingenietet und ich kann somit nicht in die Tür greifen.. Soll mit dem Airbag zu tun haben...

ich denke mal du meinst die ausstiegsbeleuchtung? da sind die kabel meist schon verlegt. du wirst sie schon finden wenn die verkleidung ab ist. sind dann an der tür befestigt. an irgendeiner airbagplatte musst du nix machen.

Also hinter der Tür sind definitiv keine Airbags .. irgendwo ist da ein Sensor, aber wenn du die Zündung aus hast usw dann kannst du da Problemlos fummeln

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:32

weiss denn jemand was das für ein Blech ist??

Es ist rundum gepoppt..

Hallo,

sei bitte sehr vorsichtig im Umgang mit dem Airbag-Sensor.

 

Das Blech in dem der Sensor montiert ist, ist nämlich die Dichtplatte des Drucksensors, in der Tür.

Der Sensor muß nach dem Abschluß Deiner Arbeiten wieder 100-Prozentig abgedichtet sein.

D.h. die Folie darf nicht beschädigt, oder deren Verklebung irgendwo gelöst sein.

 

Der Airbag wird nämlich durch einen sehr kurzen Staudruck-Impuls der beim verformen der Tür entsteht ausgelöst!

Wenn da die Folie nicht einwandfrei abschließt, ist er Quasi abgeschaltet also außer Funktion.

 

Klemm bei den Arbeiten am Sensor aber die Batterie ab und warte ne halbe Stunde,

bevor du irgendwelche Kabelverbindungen des Aibags löst.

Sonst hast Du nämlich ne Fehlermeldung in der Airbagsteuerung

und diese muß Dein FOH (meist kostenpfichtig) wieder löschen.

 

Die verschwindet nämlich nicht von alleine.

 

Im Bild auch der Anschluß für die Ausstiegsbeleuchtung.

 

Ich bin mehrere Tage ohne Türverkleidung, mit gelöster Folie gefahren. Grund war damals das Türfangband. Probleme gab es nicht und Fehler im Zusammenhang mit den Airbags waren auch nicht vorhanden. Oder hatte ich einfach nur Glück ?

Ja, das Du keinen Unfall hattest!

 

Die Fehlermeldung der ABS Kontrolle tritt nur auf, wenn Du die Zündung anmachst und den Stecker vom Sensor ab hast.

Sonst spielt das keine Rolle.

 

Das andere Bremborium habe ich nur geschrieben, weil ein Garagen-Nachbar mal seine Türlatsprecher gewechselt hat

und wir ihn anschließend ins Krankehaus bringen mußten.

 

Er hatte das Radio über Zündung an und hatte von außen im Türspalt stehend gegen die LS Verkleidung geschlagen.

Darauf hin hat ihm sein Airbag ne saftige Schelle verpasst und ihn mit dem Kopf gegen den offenen Fensterrahmen geschleudert.

Dürfte zwar (laut Daimler damals)  normalerweise niiiiieee geschehen, ist es aber trotzdem!

 

Ergebnis: Halbe Ohrmuschel abgerissen, Knalltrauma, und ein neuer Sitz für 500€.

Und natürlich, auch wenn´s sehr schlimm war, für den Rest seines Lebens muß er sich immer wieder die blöden Bemerkungenanhören, er solle Vorsichtig einsteigen und nicht gegen den Lautsprecher kommen....

 

Also falls es um die Türfolie geht, die hat in keinster Weise was mit dem Airbag-Sensor zu tun ... Denn damit bekommt man die Tür garantiert nicht dicht. Selbst wenn man sie hermetisch dicht verkleben würde ( was allein schon wegen dem Türpinn nicht geht), würde die Luft durch die Fensterdichtung ziehen, durch die Wasserablaufschlitze unten in der Tür usw usw usw ....

Also ... die Türfolie kannst du ruhig entfernen. Würde sie aber einigermaßen dicht wieder anbringen, da es sonst bei der Fahr im Auto ziehen könnte ;);)

Kabel für die Einstiegsbeleuchtung liegt. Hab auch einen 98er Sport und da sind die Kabel auch vorhanden.

Am Airbagauslöser musst nicht arbeiten, kommst ganz bequem an die Kabel ran, sind, glaub ich, sogar an die Türverkleidung angeclipt...???

Holla, 

 

Du begibst Dich da nicht nur in Menschlich verwerfliche Abgründe, sondern auch in Rechtlicher Hinsicht auf sehr sehr dünnes Eis.

Ich weiß nicht wieviel Du über Wirk- und Ansprechverhalten solcher Sensoren weißt, aber solche Ratschläge?

Daß kannst Du nur für Dich entscheiden, aber fremden Menschen von denen Du nichts weißt, gib sie bitte nicht!

Die Folie wird auch bei Opel -speziell im Zusammenhang mit dem Sensor- aus gutem Grund extra präziese verklebt

und soweit ich weiß, wird  im TIS auch speziell darauf hingewiesen!

 

Also bitte, gib in Zukunft keine lapidaren Tips die in diese Richtung gehen!

@ Kurt

... betrachte ma das Foto, dass DU eingestellt hast mal 2 Minuten ganz in Ruhe ... und dann erklär mir bitte, wie du die Geschichte dicht bekommst. Wenn du dann noch bei mir vorbei kommst und mir das vor machst, bekommst du 50€ Cash auf die Kralle!!!

 

Adresse lass kann ich dir per PN zukommen lassen, Termin können wir auch abmachen, hab ab nächste Woche Do. Ferien :D

 

Edit: Ich habe mal Kurts bild etwas bearbeitet und nur mal ein paar NICHTDICHTIGKEITEN markiert ;););)

am 1. Juli 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Folie wird auch bei Opel -speziell im Zusammenhang mit dem Sensor- aus gutem Grund extra präziese verklebt

und soweit ich weiß, wird im TIS auch speziell darauf hingewiesen!

Hallo,

die Folie wird von Opel '"Wasserabweisfolie" genannt und von "extra präziese verklebt" steht nix im TIS.

Im TIS wird darauf hingewiesen, dass die Wasserabweisfolie und die Innenverkleidung der Vordertür beim Einbau ordnungsgemäß wiederhergestellt werden müssen um die Funktion der Seiten-Airbags sicherzustellen!

Dieses Vorgehen dient dem Schutz des Sensors vor Feuchtigkeit (Korrosion der Kontakte!).

Also .... entsprechend vorgehen!

Gruß

mueckchen

am 2. Juli 2008 um 6:40

Macht ma alle nich die pferde scheu.

klemm einfach die batterie ab und schon kann mit dem airbag nichts mehr passieren.

dann baust deine beleuchtung ein und die tür mit ner eventuell neuen folie ein und dann ist das thema erledigt. mit dem airbag passiert nichts keine angst "vorausgesetzt batterie ist abgeklemmt" beim basteln. also zusammenbauen batterie anklemmen und losfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen