ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Türkontaktschalter reparieren

Türkontaktschalter reparieren

Audi A6
Themenstarteram 28. Juli 2004 um 0:31

Hallo,

 

es gab schon mehrfach im Forum Threads, die sich mit der Problematik defekter Türkontakte auseinandergesetzt haben.

 

Die Probleme mit der nicht mehr vorhandenen Innen- und Fußraumbeleuchtung oder, im Falle eines Defektes an der Fahrertür, ein nicht mehr funktionierender Lichtwarner, sind den Betroffenen wohl bestens bekannt.

 

Und dann ist da noch das Problem mit der Sicherheitsschließung, die den Wagen wieder verriegelt, wenn nicht innerhalb von 30 Sekunden eine Tür geöffnet wird. Eine Tür mit defektem Schalter wird natürlich nicht als geöffnet erkannt und dann z.B. nach dem Einsteigen hinter dem verdutzten Fahren selbsttätig wieder verschlossen.

 

Ich hatte das gleiche Problem und nun den Kontakt an sich repariert (also kein Austausch). Außer ein bis zwei Stunden Arbeit kostet das Ganze nichts. Audi tauscht nach dem was ich gelesen habe, immer das komplette innere Schloss aus, weshalb viele aus Kostengründen mit diesem erträglichen Makel leben.

 

 

Ich habe die Reparatur mit Fotos dokumentiert und stelle sie gerne jedem Interessierten zur Verfügung.

 

Bitte eine PN schicken, dann sende ich die Info als geziptes Doc-File. Ist leider zu groß um es direkt hier anzuhängen.

 

Grüße

Mic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2004 um 0:31

Hallo,

 

es gab schon mehrfach im Forum Threads, die sich mit der Problematik defekter Türkontakte auseinandergesetzt haben.

 

Die Probleme mit der nicht mehr vorhandenen Innen- und Fußraumbeleuchtung oder, im Falle eines Defektes an der Fahrertür, ein nicht mehr funktionierender Lichtwarner, sind den Betroffenen wohl bestens bekannt.

 

Und dann ist da noch das Problem mit der Sicherheitsschließung, die den Wagen wieder verriegelt, wenn nicht innerhalb von 30 Sekunden eine Tür geöffnet wird. Eine Tür mit defektem Schalter wird natürlich nicht als geöffnet erkannt und dann z.B. nach dem Einsteigen hinter dem verdutzten Fahren selbsttätig wieder verschlossen.

 

Ich hatte das gleiche Problem und nun den Kontakt an sich repariert (also kein Austausch). Außer ein bis zwei Stunden Arbeit kostet das Ganze nichts. Audi tauscht nach dem was ich gelesen habe, immer das komplette innere Schloss aus, weshalb viele aus Kostengründen mit diesem erträglichen Makel leben.

 

 

Ich habe die Reparatur mit Fotos dokumentiert und stelle sie gerne jedem Interessierten zur Verfügung.

 

Bitte eine PN schicken, dann sende ich die Info als geziptes Doc-File. Ist leider zu groß um es direkt hier anzuhängen.

 

Grüße

Mic

211 weitere Antworten
211 Antworten
am 31. Juli 2004 um 17:53

Hallo Mic,

kannst Du mir die Fotos bzw. Einleitung von dir in Form eines Doc-Files schicken? Wäre super, da ich selbst vor der De- und Montage ein bißchen Angst habe. Ich habe heute von einem Bekannten von mir gehört, dass auch sehr oft bei Audis die Kabeln in der Tür kaputt gehen-sprich in der Biegung von der Tür in die Karosserie. Trotzdem macht mich es neugierig und ich möchte zumindest eine Tür auseinander nehmen und den Türschalter prüfen.

Meine Adresse lautet: lupinek@web.de oder heinrich.hon@t-systems.com (dienstlich). Die erste ist besser, da kann ich auch von Zu Hause die Mails abholen.

Vielen Dank

am 10. August 2004 um 12:17

Vielen DAnk an Mic!!! Genau nach seiner Anleitung habe ich alle drei Türen repariert und sehe da alle 3 (!) Türschalter funktionieren wieder richtig. Ich kann es jedem empfehlen. Die Fehlerdiagnose war 100%-tig. Bleibt nur die Frage warum Audi Werkstatt wegen dem Schalter das ganze Schloss wechseln muss.

D A N K E

am 16. August 2004 um 22:55

Hallo!

Könntest du mir die Anleitung auch mal zumailen? denyo_17@gmx.net oder danielvollmer@web.de

Wäre super! Klappt ja sicherlich auch bei einem A3!

Danke

Schalter reparieren

 

Auch mein rechter Türkontaktschalter ist defekt. Ich würde mich über die Zusendung der Fotos echt freuen. Meine Adresse kni@gmx.net

am 22. August 2004 um 21:26

Türschloss

 

Hallo, hätte auch gern die Doku für die Reparatur

email: u.krajewski@bossmail.de

Danke im Voraus - Uwe

am 28. August 2004 um 17:00

Hallo Mic

würde mich über eine Rep.-Anleitung zum

Türkontaktschalter von Dir freuen

Gruss Maddin

am 28. August 2004 um 17:01

ooooo!!

Adresse vergessen

M.Duszak@freenet.de

Könntest du sie mir auch schicken wäre echt nett

meine adresse lautet calkebir@hotmail.com

danke

Wieso lädst du das Ding nicht hoch?

Währ doch kompfortabler, als 1000 Mails am Tag zu verschicken...

Apropros... Bitte auch eine Kopie an ZeRo2o0o@freenet.de :D

Danke im vorraus.

MfG.ZeRo2o0o

P.S. Habs grad gelesen:

Zitat:

Bitte eine PN schicken, dann sende ich die Info als geziptes Doc-File. Ist leider zu groß um es direkt hier anzuhängen.

Wenn du nichts dagegen hast, kann ich sie hochladen...

So...

Habe das Ding mal hochgeladen.

@Mic

Ich dachte eigentlich an das Hochladen auf einen Fremden Server, da es hier ja irgendiwe beschränkt ist. Da bis jetzt wenige Anfragen bei dir aufgetaucht sind, habe ich mal meinen Arcor Speicher benutzt, wo es auch keine Probleme mit dem Traffic geben sollte.

Hier habt die Anleitung.

MfG.ZeRo2o0o

Re: Türkontaktschalter reparieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Hallo,

es gab schon mehrfach im Forum Threads, die sich mit der Problematik defekter Türkontakte auseinandergesetzt haben.

---> snip

...

---> snip

Ich habe die Reparatur mit Fotos dokumentiert und stelle sie gerne jedem Interessierten zur Verfügung.

Bitte eine PN schicken, dann sende ich die Info als geziptes Doc-File. Ist leider zu groß um es direkt hier anzuhängen.

Grüße

Mic

Tach auch,

hab zwar aktuell noch keine Probleme mit den Türkontakten, aber da scheint man ja im Lauf der Zeit damit rechnen zu müssen, dass man damit mal konfrontiert wird.

@Mic:

*LOB* *LOB* *LOB* Supertoll gemacht die Anleitung!!!

@ZeRo2o0o:

*LOB* *LOB* *LOB* Vielen Dank fürs uploaden auf den Server und die Downloadmöglichkeit!

 

Ciao

Olaf

Themenstarteram 13. September 2004 um 11:25

Besten Dank @dundee - das geht runter wie Öl ;-)

Besten Dank @ZeRo2o0o für's Uploaden, da hätt ich echt auch selbst drauf kommen können ;-)

Bei mir ist übrigens jetzt auch die Beifahrertür fällig. Fing ganz komisch an, beim Öffnen der Tür flackerte die Innenbeleuchtung ein paar Tage lang wie beim Blitzeinschlag. Jetzt geht sie gar nicht mehr an - das übliche halt....

Grüße

Mic

Sorry

erledigt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Türkontaktschalter reparieren