ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Türkontakte

Türkontakte

Themenstarteram 17. August 2004 um 1:34

hallo...

1)ich habe vor mir in den fußraum von fahrer und beifahrer kaltlichtkathoden ein zubauen. ich möchte sie gerne an die türkontakte anschließen!

da kommt meine frage. wo verlaufen die kabel davon? wie komme ich daran und wie kann ich die stromkabel anzapfen?

2) das gleiche hab ich auch vor mit dem kofferraum.wie kann ich da am einfachsten zu den kontakt kommen von der kofferraum-klappe? und wie zapfe ich diese an ?

hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen !

danke

mfg totzky

35 Antworten

hallo,

also soweit ich weis laufen die kabel für die türkontakte an der a- säule entlang. weis jetzt aber nicht welche farbe das kabel hat. und strom würde ich mir einfach ne leitung direkt von der batterie in den innenraum legen. hab ich auch. alles was nachträglich rein kommt wird an diese leitung gehangen.

kofferraum weis ich nicht da ich hinten kein licht habe. drum denk ich mal hab ich auch halt keinen kontakt. da würd ich auch einfach nur ne leitung hinlegen und vorne mit nem kippschalter dann steuern wenns angehen soll oder nicht.

am 18. August 2004 um 1:22

hi

der kontakt von der heckklappe ist im schloss. habs auch zuerst nicht glauben wollen, aber der schalter ist der schnapper, der sich löst, wenn du aussen den griff ziehst.

nur würd ich da nicht unbedingt den strom abzapfen. du kannst auch (je nachdem wie viele kathoden du anschliessen willst) an die original kofferraumleuchte gehen. hab ich auch geamcht. einfach kabel abgeclipst und die kabel in den inverter von den kathoden. also ein doppelinverter halten die kabel aus. hab bei mir auch nicht mehr dran hängen. alles andere ist mit einer extra schaltung über nen anderen schalter verbaut. das ganze natürlich abgesichert.

du kannst dir auch ne extra schaltung mit nem relais über die originalleuchte einbringen, wenn du n extra stromkabel hinten hin legst.

mfg..

Themenstarteram 18. August 2004 um 12:15

danke für die antworten ,.... für hinten bin ich jetzt schlau aber vorne hab ich immer noch dsa prob! kann mir wer sagen wie die kabel der türkontakte in a-säule aussehn ? wie kann ich die anzapfen ?

Ich denke, das ich da ne Seite habe die dir weiterhelfen kann, ist die Page von Basti6N

www.kampfkeks.com

Da Findest du eine Anleitung!

mfg

tOm

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:41

ja da war ich auch schon, trotzdem danke... komme aber immer noch net mit den kontakten an der tür klar

am 18. August 2004 um 16:23

Hi,

warum nimmst du für Vorne nicht die Kabel der Innenraumleuchte, die ist auch mit den Türkontakten geschaltet, außerdem kannst dann die Leuchten zusätzlich ein oder ausschalten. Die Lampe kannst du ganz einfach rausnehmen und dann kommst du schon an die Kabel ran.

MfG

BiG D.

__________________________________________________

Zitat: " ...anhalten zwecklos, alles eingetragen. "

__________________________________________________

Polo 6N - 1997 (Black-Magic) , VA-90mm, HA-70mm , 7x14"-195/45/14 , Supersport Gr.A , König HS-Sitze_H-Gurte , ChromLUX Folie , Böser Blick...und viel viel mehr.

Ohne zusätzliche Bauelemente (Dioden oder Relais) und wenigstens Grundkenntnissen über Elektronik wird es schwierig die Kathoden getrennt zu beschalten.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass die beiden Türkontake parallel geschalten sind und somit egal ob die rechte oder linke Tür geöffnet ist, auch der andere Türkontakt Masse bekommt.

Die eine Möglichkeit währe es die Leitungen der Türkontakte aufzutrennen und damit Relais zu schalten.

Die Relais wiederrum schalten dann die Masse für die Innenbeleuchtung und die jeweilige Kathode.

Wenn du die Funktionsweise von Dioden kennst, kannst du die Relais durch diese ersetzen und somit Platz und vor allem Geld und Verkabelung sparen!

am 18. August 2004 um 17:03

vor dem problem stande ich auch vor einigen wochen ...

also ...

du musst wissen, dass der türkontakt per masse geschaltet wird.

also musst du plus der kathoden an irgendeinen dauerstrom anschließen.

dann guckst du mal beim sicherungskasten von unten an die linke wand, da führt ein isoliertes kabelbündel nach oben in die a-säule.

das frimmelst du auf - da sind die kabel für die innenraumbeleuchtung drin (3 stück)...

da suchst du dir das massekabel ... eines der drei, ich glaube da war das braune ...

da haust du dann natürlich dein massekabel ran, und schon geht das an und aus mit der tür ...

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:57

ich kenne mich der technikt aus ... hab in elektrotechnik mein abi gemacht und bin in lehre !

super danke für die antwort!!! das hilft mir weiter !!!

Wenn du dich mit Elektronik auskennst, kann man ja mal genauer werden.

Ich würde das Problem über 2 Dioden klären.

(Siehe Bild im Anhang)

Themenstarteram 19. August 2004 um 14:31

irgendwie kann ich das bild nicht öffnen

bei mir geht es...

kann es sein, dass dein Browser oder Firewall sperrt?

Themenstarteram 19. August 2004 um 16:22

so doch jetzt gehts

Themenstarteram 19. August 2004 um 18:17

also bei der schaltung schau ich net durch. trotzdem meinem formelbuch kann ich paar schlatzeichen nicht entziffern ...

Deine Antwort