Türkontakte beim Vivaro A

Opel Vivaro X83

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Türkontaktschaltern - glaube ich.
Die Innenbeleuchtung ist in der Mittelstellung der Lampen dauerhaft an, wenn die Zündung an ist, und der Blinker gibt beim Verschließen des Fahrzeugs keine Blinkquittung - obwohl alle Türen inkl Heckklappe richtig geschlossen bzw. auch verschlossen sind. Beim Entsperren geben die Blinker aber eine Quittung.
In meinen Augen könnte hier ein Türkontakt kaputt sein - das Auto denkt, hier ist noch ne Tür offen.

Meine Frage nun:, Wie kann ich das prüfen? Ich bin handwerklich nicht ganz doof, aber eine Idee habe ich gerade nicht, weil ich nicht weiß, wo genau ich die finde.

Ich würde mich über Antwort freuen.

Vielen Dank und viele Grüße!

16 Antworten

Aufschließen und Tür aufmachen, damit das Auto weiß, dass jemand eingestiegen ist. Dann Tür zu machen und warten bis die Innenbeleuchtung aus ist. Dann immer eine Tür auf machen und gucken, ob die Innenbeleuchtung an geht.

Oder Zündung an und gucken, ob bei der jeweiligen Tür die Anzeige im Kombiinstrument für "Tür offen" kommt.

PS: sind beide vorderen Lampen dauerhaft an?!

Hallo und danke erstmal.
Wenn ich die Zündung anmache, geht keine der drei Innenleuchten aus, die bleiben alle an. Eine Anzeige für offene Türen hab ich nicht. Vorn hab ich nur eine Lampe mittig.
Die Variante mit dem Warten, bis das Licht ausgeht, probiere ich gleich mal.

Update: Hinten scheint er kaputt zu sein. Hab jeweils fünf Minuten gewartet, bis die automatische Lichtabschaltung kam und dann die Türen jeweils einzeln geöffnet. Bei der Heckklappe ging das Licht nicht an.

Wobei der von der Heckklappe nur die Kofferraumleuchte betrifft. Das is scheinbar so'n Standard-Problem.

Bei den anderen Türen geht das Licht nach dem Öffnen an und nach dem Schließen wieder aus bei Zündung/Motor an?

Nein, alle drei Leuchten - vorn, Mitte und hinten Mitte - bleiben bei Zündung an auch angeschaltet. Und beim Schließen der Türen bleiben sie ebenfalls an.

Ähnliche Themen

Gingen schon immer alle drei Lampen an, beim Öffnen einer Tür?

Egal, scheint wohl ein Türkontaktschalter zu hängen...

Kriegst du den/die Türkontaktschalter irgendwie ausgebaut bzw. den Stecker abgezogen?!

Ja, ich glaube, es gingen immer alle Lampen an.

Ich weiß noch nicht, wie ich an die Schalter rankomme. Die Türen- und Schiebtürschalter habe ich schon gefunden, aber an der Heckklappe weiß ich noch nicht einmal, wo ich den finde.Muss da noch mal in die Google-Suche einsteigen. Und wie ich die Dinger ausbaue bzw. rankomme, muss ich auch googeln. Deshalb hate ich ja hier mal nachgefragt, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Der von der Heckklappe ist links unten in der Ecke bei der Stoßstange, wenn du die Klappe offen hast.

Ja, danke. Jetzt hab ich es auch gesehen. Hatte dieses begummite Teil gar nicht als Schalter wahrgenommen....

Jetzt ist die Frage: Wie kriege ich raus, welcher kaputt ist? Wird das zufällig im Fehlerspeicher aufgenommen?

Du kannst ja mal Fehler auslesen, aber ich kann's mir fast nicht vorstellen.

Problem erkannt und (fast) gelöst:

Ich habe den Türkontaktschalter der Heckklappe mal ausgebaut und abgestöpselt. Im abgestöpselten Zustand funktioniert alles - Innenraumbeleuchtung wie sie soll und Blinkquittung beim Verschließen - , der Schalter ist also kaputt. Da unten sah es auch schon ganz schön sandig und oll aus.

Muss ich nur noch so ein Teil bestellen.... Toll, dass mir das kurz nach 18 Uhr erst einfiel - da hat mein Autoteiledealer schon Feierabend.....

Meine Werkstatt des Vertrauens sagt auch, dass dieser Fehler nicht in den Speicher geschrieben wird.

Vielen Dank, AAM-Besitzer, für die Ratschläge

Ausgebauter Schalter.jpg

Super, viel Erfolg!

Soooohooo einfach ist es dann doch wieder nicht. Oder doch?

Das Problem war/ist gar nicht der Türkontaktschalter. Der funktioniert, wie ich beim Einbau des neuen feststellen musste.

Es ist der ABSTANDSPUFFER an der Heckklappe. Der fehlt bei mir nämlich. Muss wohl rausgefallen sein, weil an dieser Stelle neben dem regulären Abstandspuffer auch ein Loch ist. Ich habe da jetzt erstmal provisorisch ein Stück Holz raufgeklebt.

Kann mal bitte jemand von seiner Heckklappe dort ein Foto posten, damit ich weiß, wie das Teil aussieht, was da hin muss? Oder mir den Namen sagen? Auf die Schnelle habe ich im Internet nämlich noch nicht die richtige Bezeichnung gefunden.... Nur ein Bild eines anderen Vivaro/TRafic, wo so ansatzweise das Teil zu erkennen ist.

Vielen Dank ? 🙂

Provisorium an der Heckklappe - Gegenstueck zum Tuerkontaktschalter.jpg
Puffer

So, jetzt habe ich es aber hinbekommen: Das Ding heißt Abstandspuffer für Türkontaktschalter und hat die Opelteilenummer 91169400.
Hat mich 2,69 € beim Opel-Händler gekostet.

Abstandspuffer.jpg
Wieder eingebaut.jpg

Und, funktioniert wieder alles richtig?!

Deine Antwort