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Türgriffe

Themenstarteram 11. März 2006 um 12:10

Hallo Leute.

Meine Mutter hat sich gestern ihren ersten Bimmer abgeholt. einen 118d. Ein tolles und sehr schönes Auto, muss ich schon sagen, doch das einzige Manko bisher, sind die Türgriffe.

Die sind das allerletzte. Was hässlicheres hab ich von BMW noch nie gesehen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich diese Türgriffe ändern lassen kann. Nicht vom Design her, sondern vom Material. Dachte da an Kunstoff in Wagenfarbe lackiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

schöne grüße aus Österreich und dem VW Forum.

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14 Antworten
am 11. März 2006 um 12:16

natürlich kannst du die Türgriffe auch Lackieren lassen.

In nem zusätzlichen Ausstattungspaket währen die sogar schon lackiert gewesen.

am 11. März 2006 um 13:04

Ich schließe mal aus deinem Posting, dass deine Mam die "Exterieurumfänge in Wagenfarbe" nicht geordert hat.

Dann wären die Türgriffe und die schwarzen Applikationen vorne und hinten an der Stoßstange ebenfalls in Wagenfarbe lackiert, dazu noch die Dachleisten! Kostenpunkt 210€ (mit verschiedenen Packeten billiger). Alles ab 120d/i haben diese schon Serienmäßig

Hmm da hat wohl der Verkäufer geschlampt, ist eigentlich ein gern genommenes Extra weil es auch optisch seinen Preis wert ist (m.M.)

Ein Austausch sollte nicht das Problem sein, die Türgriffe müssten gleich fertig lackiert bestellt werden können und wenn der Händler deiner Mam kulant ist, nimmt er die jetzigen (ja noch fast neuen) Türgriffe zu nem guten Preis zurück!

Drück euch die Daumen

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:09

Naja, das Auto ist gebraucht uns hat knappe 24.500km aufm Buckel.

Mit Kulanz ist da nichts nehme ich an. Aber wenn man die vorhanden einfach lackieren lassen kann, ist ja alles in bester Ordnung :)

Also mir gefallen sie nicht. Meiner Mutter auch nicht, aber ich glaube sie ist glücklich wieder ein vernünftiges Auto zu fahren. Da stört dieses kleine Thema nicht.

Vorher fuhr sie ein Opel Astra Cabrio. Was für ein sche... Auto, erhlich, nur Stress mit dem Teil. Jetzt stehen nur gute Autos vor der Tür :D

2x mal VW Passar Variant 3B/BG und jetzt der 1er.

Es sind immerhin "richtige" Türgriffe zum anfassen, nicht so versenkte "Öffnungsklappen". Ich habe noch keinen 1er gesehen, bei dem sie nicht lackiert waren, das bestellen glaube ich alle Kunden gleich mit.

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:20

Na eben nicht. Unsere sind nicht lackiert. Und wo wir den Wagen gekauft haben, habe ich auch keinen 1er mit lackierten Türgriffen gesehen.

Naja, also so schlimm ist das ja auch nicht.

Zum nachlackieren ....... lasst es bleiben!!!!

Das Auto ist schon 24000 Kilometer alt, auf den Tügriffen sind schon so viele Rükstände drauf, dass man sie nicht mehr hubertprozentig sauber bekommt, höchstwahrscheinlich würde der Lack nicht lange halten.

Wenn ihr die Griffe gerne lackiert haben möchtet, dann müsst ihr euch bei BMW neue bestellen, und zwar welche die schon grundiert sind (bin mir nicht sicher ob es die in grundiert zu bestellen gibt, aber bislang gabs das immer bei den Modellen die ich kenne). Die Türgriffe bringst du dann zum Lackierer und der lackiert euch dann die Griffe zu einem Preis mit dem ihr nie gerechnet hättet! Ich hoffe der Wagen ist nicht silber, graphit, havana oder sonora ...... das könnte dann nähmlich hinterher blöd aussehen. Sprecht am besten vorher mal mit dem Lackierer darüber.

Tim

Ich habe bei meinem e46 die alten Türgriffe auch nachträglich lackieren lassen und der hatte schon deutlich mehr als 24000 KM runter. ;)

Denke nicht, dass sich das Material groß unterscheidet.

Hält seit 1 1/2 Haren super, ohne Probleme...

Ich kann 118d`s Sorgen nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Naja, also so schlimm ist das ja auch nicht.

Zum nachlackieren ....... lasst es bleiben!!!!

Das Auto ist schon 24000 Kilometer alt, auf den Tügriffen sind schon so viele Rükstände drauf, dass man sie nicht mehr hubertprozentig sauber bekommt, höchstwahrscheinlich würde der Lack nicht lange halten.

Wenn ihr die Griffe gerne lackiert haben möchtet, dann müsst ihr euch bei BMW neue bestellen, und zwar welche die schon grundiert sind (bin mir nicht sicher ob es die in grundiert zu bestellen gibt, aber bislang gabs das immer bei den Modellen die ich kenne). Die Türgriffe bringst du dann zum Lackierer und der lackiert euch dann die Griffe zu einem Preis mit dem ihr nie gerechnet hättet! Ich hoffe der Wagen ist nicht silber, graphit, havana oder sonora ...... das könnte dann nähmlich hinterher blöd aussehen. Sprecht am besten vorher mal mit dem Lackierer darüber.

Tim

Was sollen das für Rückstände sein, die man nicht mehr "sauber" bekommt?

Technisch ist das natürlich möglich. Einfach mal beim Händler oder Lackierer nachfragen und Preise vergleichen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Was sollen das für Rückstände sein, die man nicht mehr "sauber" bekommt?

Bei den "Rückständen" handelt es sich hauptsächlich um Silikonrückstände. Unsere Autos sind damit regelrecht "zugesaut".

Natürlich kann man die Griffe auch nachträglich lackieren lassen, aber die Erfahrung hat deutlich gezeigt, dass diese Nachlackierten Teile nicht so haltbar sind wie serienmäßig lackierte Teile. Gerade bei Freiformteile mit Nuten, feinen Fräsungen und großen Oberflächenrautiefen ist eine intensive nachträgliche Reinigung sehr schwer und nahezu unmöglich. Wer eine Ausbildung "am Schraubstock" genossen kann sich vorstellen wovon ich rede.

Ich möchte das Nachlackieren nicht schlechtreden, aber der "ordentliche" Weg ist es nicht!

MfG

Tim

Mein Wagen hatte 80.000km drauf, als meine Türgriffe lackiert wurden. Hält seit 1 1/2 Jahren absolut perfekt, keine Spur davon, dass der Lack abgehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Bei den "Rückständen" handelt es sich hauptsächlich um Silikonrückstände. Unsere Autos sind damit regelrecht "zugesaut".

Natürlich kann man die Griffe auch nachträglich lackieren lassen, aber die Erfahrung hat deutlich gezeigt, dass diese Nachlackierten Teile nicht so haltbar sind wie serienmäßig lackierte Teile. Gerade bei Freiformteile mit Nuten, feinen Fräsungen und großen Oberflächenrautiefen ist eine intensive nachträgliche Reinigung sehr schwer und nahezu unmöglich. Wer eine Ausbildung "am Schraubstock" genossen kann sich vorstellen wovon ich rede.

Ich möchte das Nachlackieren nicht schlechtreden, aber der "ordentliche" Weg ist es nicht!

MfG

Tim

Hallo Tim

Ich weiß nicht was eine "Ausbildung am Schraubstock" mit meinen Lackiererkenntnissen zu tun haben sollten?

Ich weiß auch gar nicht so richtig was ein Schraubstock sein soll.

Vielleicht solltest Du einen nicht gleich in eine Schublade stecken.

Meine Behauptungen basieren durchaus auf Erfahrungen und den notwendigen "theoretischen" Zusammenhängen, die man dafür braucht. (Meine ich zumindestens)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Hallo Tim

Ich weiß nicht was eine "Ausbildung am Schraubstock" mit meinen Lackiererkenntnissen zu tun haben sollten?

Ich weiß auch gar nicht so richtig was ein Schraubstock sein soll.

Dich habe ich doch garnicht persönlich angesprochen!!!!!

Aber wer keine handwerkliche oder technische Ausbildung genossen hat, kann sich wohl kaum vorstellen, was es heißt ein Werkstück sorgfälltig zu bearbeiten.

Ich habe ja bereits gesagt warum ich nichts vom Nachlackieren halte .... Oberflächenrauheit ..... Türgriff ist ein kompliziertes Freiformteil ...... ringsumlaufende Nute ..... etc. .

Ich will dir ja nichts Böses, aber deine "Erfahrung" mit deinen nachlackierten Teilen ist nicht wirklich representativ.

Ich rate immer noch dazu vorgrundierte Teile zu kaufen, gut, bei Türgriffen ist die Sache eigentlich nur an der Fahrertür krittisch, aber es bleibt trotzdem "Fusch". Fusch war schon immer Kacke!!! Entweder man arbeitet ordentlich oder lässt es bleiben.

Kaufmänner machen ja eigentlich immer beides ;) Sie lassen es bleiben .... oder fuschen ;)

Tim

Du, ich habe noch gar keine Türgriffe nachlackiert.

Aber schon das ein oder andere Auto.

Was soll man dem Kunden sagen Deiner Meinung nach, dass er sich ein neues Auto kaufen soll, weil Nacklackieren "Pfusch!" sei?

Hättest Du eine Ausbildung am Schraubstock genossen, wüßtest Du, wie praxisfern Deine rein akkademischen Qualitätsansprüche sind.

 

Grüße

am 15. März 2006 um 9:15

mal eben zur grundierung

hatte ein kleinen schaden am hinteren stoßfänger hab mir den alten gestern mal angesehen und mit stahlwolle etwas angeschliffen keine spuhr von einer sichtbaren weißen grundierrung

kann mir das einer genauer erklären

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