ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türgriff außen springt nicht zurück

Türgriff außen springt nicht zurück

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:45

Hallo liebe Freunde,

Und zwar geht es um die Türgriffe außen vl und vr. Wenn ich diese ziehe zum öffnen, bleiben die in der Position und springen nicht wieder zurück. Sprich auch während der Fahrt stehen die außen ab, was sehr unschön ist.

Hinten funktionieren die übrigens einwandfrei. WD40 war erfolglos, ich schätze dort sitzt eine Feder, die ausgeleiert ist. Wie komme ich am einfachsten an diese Feder? Oder liegt das Problem vielleicht wo Anders?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag Abend

 

Lennart

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Lennart,

wie Du im Bild unten sehen kannst haben die hinteren Türgriffe zuzüglich zum Mechanismus der Türschlösser noch die Gewichte und Rückzugfedern, d.h. auch im ausgebauten Zustand befindet sich der Türgriff immer in der "Geschlossen" Stellung.

Die Vorderen haben das nicht, im ausgebauten Zustand sind sie offen oder zu, je nachdem wie man sie gerade abgelegt hat.

Dein Problem dürfte an einem Defekt der Rückzugfeder im Türschloß liegen.

Was mir allerdings nicht klar ist, daß die Türen während der Fahrt geschlossen sind obwohl der Griff heraushängt.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mehr dazu sagen ?

Screen-shot-2021-03-01-at-09-35
Themenstarteram 1. März 2021 um 11:29

Danke erstmal,

Ganz abstehen tun die bei der Fahrt auch nicht, stehen so zur Hälfte ungefähr ab. Vielleicht schraube ich die griffe mal raus und besorge mir eine neue Feder. Habt ihr eine Anleitung wie man die ausbaut?

Wie bereits oben gesagt, die vorderen Griffe haben diese Feder NICHT !

Oder hab ich das nicht ganz klar gemacht ?

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:07

Ja doch hab’s jetzt auch verstanden, alles gut erklärt! Müsste mir dann nur nochmal ein anderer erklären wie der Mechanismus funktioniert und wie man diesen behebt.

Danke auf jeden Fall!

Hast Du Infrarot Empfänger und Feedback LEDs in den Türgriffen ?

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:43

Nein nur den klassischen, mechanischen Schlüssel. Kein Infrarot

...ohne es explizit beim W126 schon verifiziert zu haben vermute ich stark, dass es genauso wie bei 108/111 usw. gelöst ist. Dort ist im Schloss eine Feder eingebaut, die im Ergebnis die Zugstange, die zum Öffnungshebel innen führt, nach hinten vorspannt. Ist diese Feder erlahmt oder gar gebrochen (passiert bei obigem Typen ab und zu) dann fühlt sich die Innenbetätigung „schlapp“ an bzw. es findet gar keine Rückstellung mehr statt. Diese Feder wirkt auch von innen auf den Taststift am Türgriff. Im Falle des 126 bzw. dessen Türgriffkonzept würde dann auch der Griff etwas „abstehen“, da die Federvorspannung fehlt.

Da die Schlösser verstemmt sind kann man die Federn leider nicht wechseln, sondern es muss das Schloss (nicht der Außengriff) gewechselt werden. Hatte ich genauso auch an meinem W111. Zum Glück bekam ich noch ein NOS-Schloss (von1961!) und dann war alles wieder perfekt. So ein Schloß sollte es aber beim 126 locker gebraucht geben. Bei Bedarf kann ich die Sachnummer raussuchen, sollte dann aber die VIn haben.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:52

Hallo Bernd,

Tut mir leid falls ich mich jetzt ein wenig dumm anstelle, aber habe ich das richtig verstanden?

Das ganze Schloss muss ausgewechselt werden? Sprich auch der schliesszylinder? Oder welcher Teil davon genau?

Gruß Lennart

Er hat den W140, nicht W126.

Hallo Lennart,

Du brauchst Schließzylinder und Türgriff nicht auswechseln, das sind separate Teile.

Wie schon weiter oben von mir erwähnt dürfte das Problem im Türschloss selbst liegen, da stimme ich Bernd 100%ig zu.

Im 140er Türschloss sind 6 Federn verbaut. [Anhang]

Wenns mein Auto wäre würde ich folgendes machen:

1. Erstmal herausfinden was ein neues Schloss bzw. gebrauchtes Schloss kostet - schick doch mal die FIN rüber

dann kann ich Dir die Teilenummer geben. Beim W140 gibts mehrere Ausführungen, je nach Ausstattung und Bj. ob mit oder ohne Alarmanlage, Softlose, IR Schließung usw.

2. Wenn Du den Preis und Liefermöglichkeit hast entscheiden, ob Du überhaupt weitermachen willst oder die

Situation einfach akzeptierst ? Zusätzlich kommen noch die Kosten fürs Auswechseln da ich nicht glaube daß Du das selbst machen kannst/willst ?

Door lock W140
Door lock W140
Themenstarteram 2. März 2021 um 6:29

Guten Morgen, Fin: WDB1400511A039776

BJ 11/91

Keine Alarmanlage

Kein IR

Softclose hat er.

Nach dem 630€ Lichtband kann mich eigentlich nichts mehr schocken was Preise angeht, also hau mal bitte die Teilenummer raus. (Übrigens vl und vr)

Danke für deine Hilfe

Gruß Lennart

Vorn links 140 720 35 35 [einschließlich ZV Betätigung mit Schlüssel]

vorn rechts 140 720 40 35 [ohne ZV Betätigung mit Schl. - nur die rechte Tür kann auf/zugeschlossen werden]

Gemäß Datenkarte [ im Anhang] hat Dein Auto eine Alarmanlage !

Ich schätze mal pro Schloss 900€ neu

Wdb140051 1a 039776

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. März 2021 um 00:10:45 Uhr:

Er hat den W140, nicht W126.

Hallo Lennart,

Du brauchst Schließzylinder und Türgriff nicht auswechseln, das sind separate Teile.

Wie schon weiter oben von mir erwähnt dürfte das Problem im Türschloss selbst liegen, da stimme ich Bernd 100%ig zu.

Im 140er Türschloss sind 6 Federn verbaut. [Anhang]

Wenns mein Auto wäre würde ich folgendes machen:

1. Erstmal herausfinden was ein neues Schloss bzw. gebrauchtes Schloss kostet - schick doch mal die FIN rüber

dann kann ich Dir die Teilenummer geben. Beim W140 gibts mehrere Ausführungen, je nach Ausstattung und Bj. ob mit oder ohne Alarmanlage, Softlose, IR Schließung usw.

2. Wenn Du den Preis und Liefermöglichkeit hast entscheiden, ob Du überhaupt weitermachen willst oder die

Situation einfach akzeptierst ? Zusätzlich kommen noch die Kosten fürs Auswechseln da ich nicht glaube daß Du das selbst machen kannst/willst ?

Hallo Kollegen,

 

Sorry, da war ich beim falschen Typ. Hatte zuvor noch was vom 126 gelesen. Lesen bildet halt doch! Zum 140 ist ja nun diesbezüglich alles gesagt.

Viel Erfolg!

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 2. März 2021 um 7:28

Perfekt Jungs,

Danke für die Teilenummer!

Es wird bei mir auf jeden Fall auf ein Gebrauchtteil zurückgegriffen (120-300 Teuros) Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass gründliches Reinigen und einschmieren mit NATO waffenöl auch schon helfen könnte. Probiere erstmal den einfachen Weg und ansonsten kommt ein gebrauchtteil rein.

Gruß Lennart

Dann wünsche ich Dir viel Glück :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türgriff außen springt nicht zurück