ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 280 S (Vergaser) springt nicht an

W116 280 S (Vergaser) springt nicht an

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:13

Hallo zusammen,

diesmal geht es um meine andere S-Tonne.

Der Gute will einfach nicht mehr anspringen.

Es ist ein 76er 280 Vergaser mit Automatik, sonst keine SA.

Zum Problem:

- Das Auto startet nicht.

- Anlasser dreht normal.

- Das Surren der Benzinpumpe fehlt komplett, heißt ich drehe den Zündschlüssel auf die zweite Stufe aber ich höre nichts, kein Summen.

Jetzt dachte ich mir, es könnte wohl das Kraftstoffpumpenrelais sein. Blöd ist jetzt nur, dass ich dieses verfluchte Relais einfach nicht finde. Klingt blöd, ist wohl auch so. Im Sicherungskasten im Motorraum finde ich kein einziges Relais, da sind nur Sicherungen.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Relais finde?

Ach ja, falls es zur Erheiterung beiträgt ... Selbstverständlich steht der Wagen unten in der Duplexgarage. Ich liebe diese Bergungsaktionen da unten ...

Vielen Dank schon mal an alle und viele Grüße

Nico

Ähnliche Themen
14 Antworten

280S mit Vergaser 1976 ?

Ist es FIN 116020 ?

Dann hat er keine elektrische Benzinpumpe, sondern eine mechanische am Motorblock links.

Wenn Dein Auto eine elektrische Pumpe hat, hat jemand diese nachträglich eingebaut !

Den mußt Du frage ob oder wo sich ein Relais befindet ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:52

Hallo Fitzcarraldo1,

danke für Deine Antwort. Ja, es ist ein 116020 mit der mechanischen Pumpe.

Blöd, ich hatte die Hoffnung, es läge am KPR.

Jetzt stellt sich die Frage, woran es denn liegen könnte. Der Vergaser steht natürlich immer im Verdacht. Allerdings habe ich den 2015 wirklich sehr gut überholen lassen.

Kannst Du mir sagen ob die mechanische Kraftstoffpumpe bei eingeschaltenser Zündung hörbar ist?

DAnke und viele Grüße

Nico

Ja, das kann ich. Die Antwort ist:

Die Pumpe kannst Du auf keinen Fall bei eingeschalteter Zündung hören da sie still steht.

Auch bei laufendem Motor wirst Du sie nicht hören.

Interessant wäre zu wissen, ob Du das Auto jeden Tag fährst oder ob es lange still stand.

Versuch doch mal Starthilfespray in den Luftfilter zu sprühen. Hilft unter Umständen falls er lange gestanden hat .

Gruß

Fitzcarraldo1

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:22

Ja. Die Karre stand jetzt einige Monate. Früher hat ihm das nie was ausgemacht. Er sprang auch nach langer Standzeit problemlos an - ist ja ein Mercedes :-)

Sorry, für die blöde Frage zum Starthilfespray ... Ich nehme als den Deckel vom Luftfilterkasten ab, dann verläfut der Filter ja ringförmig in dem Kasten. Wo genau sprühe ich am besten das Spray hin?

Vielen Dank schon mal und noch mal für die blöde Frage.

Nico

Evtl. Verteiler aufmachen und schauen ob der Unterbrecher "klebt". Mit einem kleinen Schraubenzieher mal kurz öffnen. Wenn er lange gestanden hat, beim Starten das Gaspedal voll durchtreten und drauf bleiben. Aber nicht länger als 1 Min.!

Oberhalb des Vergasers (siehe Foto).

Gleichzeitig mal prüfen, ob sich am Unterbrecherkontakt Feuchtigkeit befindet. Wie vom V-8er vorgeschlagen Kontakt öffnen und auf Verschmutzung/Feuchtigkeit achten.

Img-0951
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 22:49

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

kurzer Zwischenstand:

Starthilfespray heute gekauft und gleich getestet. Ohne Erfolg. Jetzt ist die Batterie platt.

Vielleicht ist der Grund ja auch nur die schwächelnden Batterie ... Morgen werde ich sie heraus operieren und dann aufladen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Nico

Zunächst einmal würde ich prüfen ob am Vergaser überhaupt Benzin ankommt, wenn ja ist als nächstes zu prüfen ob die Zündung funktioniert, also ob überhaupt ein Funke an einer Zündkerze entsteht.

Das ist erstmal das wichtigste.

Wenn beides vorhanden sein sollte kann man sich immer noch weitere Feinheiten kümmern.

Moin Klaus,

die Spritzufuhr denke ich kann man ausschliessen, denn er hatte es ja mit dem Starthilfespray versucht; ohne Erfolg.

Ich tippe daher schwer auf die Zuendung.

LG Werner

Ja, das kann schon sein, aber wenn die Spritversorgung in Ordnung wäre, müsste die Karre bei der ganzen Orgelei dermaßen nach Sprit stinken das er das sicher hier erwähnt hätte.

Im Grunde genommen hast du aber recht Werner.

Wenn die Zündung funktionieren würde hätte die Karre zumindest einen Muks von sich geben müssen da er ja mit Starthilfespray rum hantiert hat.

Seldst bei sparsamen Einsatz von dem Zeugs müsste sich bei vorhandenen Funken eigentlich etwas tun.

Gruß aus Kiew

Klaus

Ich sag doch...Verteiler/Unterbrecherkontakt

@schwertderzeit so wie Du gesagt hast...mal eine Kerze raus und schauen ob er überhaupt funkt.

Gruss Michi

P.s.: Aber Voooorsicht! Nicht an die Kerze fassen...tut höllisch weh! :):D

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 17:22

Hi zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Mühen.

Neuer Zwischenstand: Er läuft nicht.

Batterie ist aufgeladen, Anlasser leihert, Sprit kommt an (ziemlich sicher, jedenfalls), es riecht nach dem Startversuch schon recht deutlich nach Sprit und Starterspray schön in den Vergaser gespritzt - ohne erkennbare Veränderung.

Nächster Verdächtige wäre also das Zündgeraffel. Werde mal checken ob ein Funke an einer der Kerzen ankommt. Das ist in der unteren Duplexgarage nur etwas schwierig ... Kein Platz ... Kein Licht.

Mein Plan sieht so aus, bitte um Verbesserungsvorschläge ...

1. Zündkabel von der Kerze nehmen.

2. Kerze rausschrauben

3. Kabel wieder draufstehen

4. Starterkabel an Gewinde der Kerze klemmen

5. Starterkabel irgendwo an Masse dranschließen

6. Weibchen für Startvorgang in der Karre platzieren

7. Weibchen versichern, dass sie voraussichtlich nicht in die Luft fliegen wird

8. Ich warte auf den Funke und halte mit einer Hand das Kabel, mit der anderen die Haube :-)

Soweit irgendwas grob falsch?

Wenn, was zu erwarten ist, kein Funke zu sehen ist - Wie geht es dann weiter? Verteilerkappe und Finger blind tauschen? Wie kann ich eigentlich die Zündspule checken?

Vielen Dank schon mal und Sorry für meine blöden Fragen.

Nico

Kerzenstecker abziehen, Kerze rausschrauben, Kerze in den Stecker stecken, Kerze am Zündkabel halten und an Masse halten... starten. Wenn funkt ist gut. Wenn nicht, mittleres Kabel von der Zündspule ziehen und vor die Öffnung halten. Starten und schauen ob der Funke an der Zündspule da ist. Gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 280 S (Vergaser) springt nicht an