ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Türen undicht

Türen undicht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:49

Hallo,

mein Polo ist jetzt 3 Wochen alt und gestern hatte er seine Regen-Premiere.

Nachdem ich ihn ca. 3h nach dem Abstellen im Regen besuchte, um etwas aus der Frontablage zu holen, vielen mir auf der Beifahrertüre ein paar Wassertropfen auf dem Blech im Einstieg auf.

Dachte mir, dass ich da auch mal die restlichen Türen begutachten könnte und auch da war Wasser im Einstieg.

Vor allem an den Hintertüren hatte sich unten eine richtige Pfütze gebildet, die Seiten wo sich der Türverschluss befindet waren nass.

Im Innenraum ist mir nichts aufgefallen, der war trocken. Es scheinen also nur die äußeren Dichtungen undicht zu sein.

 

Ist es beim Polo normal, dass sich Wasser im Einstieg sammelt?

Oder ist das eher etwas für den Händler zur Reparatur?

 

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist bei jedem Auto so, nicht nur beim Polo...

Die Türen haben unten Öffnungen damit sich das Wasser dort nicht sammeln kann. Wenn man direkt nach einem heftigen Regenschauer in das abgeparkte Auto steigt, läuft im Normalfall immer Regenwasser unten aus der Tür. Ein Fehler wäre es, wenn dies nicht der Fall wäre.

am 15. Juni 2011 um 11:02

bei meinen war der ganze Fahrersitzt schonmal nass hab die Tür einstellen lassen und jetzt hab die ganze Zeit ein Windgeräusch bei der Fahrertür nervt echt voll und ne kleine Pfütze ist bei mir auch immer wie bei dir.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Das ist bei jedem Auto so, nicht nur beim Polo...

Die Türen haben unten Öffnungen damit sich das Wasser dort nicht sammeln kann. Wenn man direkt nach einem heftigen Regenschauer in das abgeparkte Auto steigt, läuft im Normalfall immer Regenwasser unten aus der Tür. Ein Fehler wäre es, wenn dies nicht der Fall wäre.

Für was sind dann die äußeren Dichtungen an den Türen? Dachte nicht, dass sich da soviel Wasser durchgquetschen kann, dass sich unten Pfützen bilden.

Ich glaube, man merkt, dass ich von Autos wenig Ahnung habe. ;) Ich fahre zwar Auto und fertige Teile für Autos, ansonsten kenne ich mich da nicht so aus.

Deshalb frage ich lieber mal nach, bevor ich mich in der Werkstatt lächerlich mache ;)

Hmm, die "äußeren" Dichtungen sind möglicherweise Geräuschdämmungsmaßnahmen oder dazu da, damit die Türschweller während einer Regenfahrt nicht so einsauen.

Ich werde mir das bei unserem Firmen-Polo aber nochmal genau anschauen...

Ich denke mal, dass sich bei starkem Regen viel Wasser durch die Fensterschachtleisten drängelt.... Dieses WAsser läuft dann unten wieder raus.

Hallo, richtig lesen. Das Wasser kommt aus den "TÜREN"

MfG aus Bremen.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von apel996

bei meinen war der ganze Fahrersitzt schonmal nass hab die Tür einstellen lassen und jetzt hab die ganze Zeit ein Windgeräusch bei der Fahrertür nervt echt voll und ne kleine Pfütze ist bei mir auch immer wie bei dir.

Im Innenraum ist es ja trocken (sonst wäre ich jetzt schon beim Händler) nur die Einstiegsleisten und die Seiten mit den Türverschlüssen (nicht an der Tür, sondern an der Karosserie) waren nass.

Ich dachte zuerst, es sei abgelaufenes Wasser aus den Fenstern, aber da konnte ich keine Löcher hierfür entdecken.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Hallo, richtig lesen. Das Wasser kommt aus den "TÜREN"

Das dachte ich auch zuerst, jedoch wunderte ich mich, weshalb dann auch die Seite, wo sich der Türverschluss befindet, richtig nass war.

Vielleicht weil dort das Ablaufloch ist?? Guck doch mal drunter??

ich glaube, das ist ein "Schein- Problem" (was aber -denk ich- inzwischen auch klar wurde). Will nochmal probieren, das zu verdeutlichen:

Die Dichtung sitzt relativ weit innen, das Wasser bleibt nicht ganz draußen, sondern kann auf den Türschweller gelangen (das ist bei mir auch so).

Schlecht wäre nur, wenn es hinter die Dichtung gelangt.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:50

Angehängt ein Bild:

Rot: hier war die Wasserlache (muss man sich für die anderen Türen ähnlich denken)

Blau: hier war es nass

Grün: Dichtkante für die äußeren Dichtungen

Einen Wasserablauf habe ich in der Nähe der Wasserlache auch nicht gefunden. Weder am Einstieg zum Ablaufen nach draussen, noch an der Tür, zum Ablaufen des Wassers in den "Fensterkästen".

Keine Ahnung, wie das Wasser rechts hingekommen sein soll, wenn es von den Türen kommt.

Ok, jetzt denke ich wohl eher dass Deine Vordichtung nicht wirklich gut sitzt. Ist zwar nix schlimmes, aber kannst ja Deinen Freundlichen mal fragen....

Zitat:

Original geschrieben von LoMa44

Angehängt ein Bild:

Rot: hier war die Wasserlache (muss man sich für die anderen Türen ähnlich denken)

Blau: hier war es nass

Grün: Dichtkante für die äußeren Dichtungen

jepp, die 2 unteren Markierungen würde ich evtl. für normal halten (wobei ich natürlich das genaue Ausmaß nicht kenne - aber bis zum Türschloss gehts bei mir glaub ich nicht hoch, wenn ich mich nicht täusch).

Die "äußeren Dichtungen" sind eigentlich mehr ne Gummilippe, die vorne, unten an den Türen einfach aufhört.

Die eigentliche Dichtung ist weiter innen, wo sie auch auf deinem Bild zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von LoMa44

Einen Wasserablauf habe ich in der Nähe der Wasserlache auch nicht gefunden. Weder am Einstieg zum Ablaufen nach draussen, noch an der Tür, zum Ablaufen des Wassers in den "Fensterkästen"

das ist ein eigenes Thema. Die Ablauflöcher sieht man nicht, wenn man nicht weiß, wo sie sind. Aber auf Höhe des Türschlosses sind sie natürlich nicht.

am 15. Juni 2011 um 12:10

Ich kenne das gar nicht anders! Bei allen unseren Autos ist dort nass..entscheidend ist die dicke Dichtung zum Innenraum. Wenn du unsicher bist, ob Wasser in den Innenraum gelangt, dann fahre an die nächste Waschbox und gehe mal mit dem Hochdruckreiniger überall entlang. Dann wirst du auch sehen, daß am Kofferraum alles mögliche nass ist, aber eben nur bis zur dicken Dichtung als Grenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen