ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geräuschpegel 3 Türer vs. 5 Türer

Geräuschpegel 3 Türer vs. 5 Türer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. April 2012 um 14:20

Hallo liebes Forum,

mir brennt da eine Frage auf der Zunge.Und zwar, theoretisch gesehen müsste doch der Innengeräuschpegel sich zwischen dem 3-Türer Polo und dem 5-Türer Polo unterscheiden oder?

Was ich zum Beispiel weiß ist,dass weniger Gummidichtungen beim 3-Türer verbaut sind.

Was denkt ihr so?

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2012 um 14:28

Wie kommt man auf die, entschuldige, etwas überflüssige Fragestellung?

 

Entweder man benötigt einen 5 Türer oder man möchte nur einen 3 Türer als Neuwagen, bei Gebrauchtwagen stellt sich die selbe Frage und die kann man sich selbst beantworten, dann spielt evtl. Optik oder Budget eine Rolle, aber es ist doch völlig egal, ob der Geräuschpegel minimal unterschiedl. ist, denn man fährt ja das Fzg. was man sich anschafft, wenn das Gummi nicht gut eingepasst ist, egal ob beim 3 oder 5-Türer wird man das jedoch sofort merken, sowie bei falsch eingestellter Tür oder Fenstern.

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wie kommt man auf die, entschuldige, etwas überflüssige Fragestellung?

Entweder man benötigt einen 5 Türer oder man möchte nur einen 3 Türer als Neuwagen, bei Gebrauchtwagen stellt sich die selbe Frage und die kann man sich selbst beantworten, dann spielt evtl. Optik oder Budget eine Rolle, aber es ist doch völlig egal, ob der Geräuschpegel minimal unterschiedl. ist, denn man fährt ja das Fzg. was man sich anschafft, wenn das Gummi nicht gut eingepasst ist, egal ob beim 3 oder 5-Türer wird man das jedoch sofort merken, sowie bei falsch eingestellter Tür oder Fenstern.

also ganz einfach.Momentan habe ich noch nen 5-Türer Polo.In absehbarer Zeit kommt mein 3-Türer Polo GTI.Es gibt halt Leute die mehr in die Materie gehen und sachen sehen bzw. fragen die andre nicht sonderlich interessiert.Wo liegt das Problem?

am 4. April 2012 um 14:41

Meinst du den Unterschied hört man im Fahrbetrieb?

Also ich höre bei unserem fast nur die Abrolgeräusche der 16 " Alus. Erst ab hohen Geschwindigkeiten kommen dann Windgeräsuche hinzu die dann aber fast nur von vorne kommen. Wen wundert es auch, denn wenn nicht die Front bei Geschwindigkeiten von z.B. 160 km/h im Wind liegt was dann ? :D

Von der Tür (5 Türer) habe ich bisher jedenfalls keine Geräusche gehört die die anderen Geräusche überdecken würden.

LG Space

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:47

ja im Fahrbetrieb.bei den Scheiben im Fond des 3-Türers sind soweit ich weiß nur unten Gummiabdichtungen verbaut.

Der Polo war einer der ersten Fahrzeuge von VW die eine Doppeldichtung bekommen hat.Das heißt eine Dichtung an der Tür und eine Dichtung an der Karosserie.Dadurch wirds im Auto noch leiser.Vorher gabs nur eine.

am 4. April 2012 um 14:49

Nein, die Doppeldichtung hatte unser 2005 Touran auch schon ;)

Aber im Stand ist das doch noch unrelevanter. :confused:

Denn de Doppeldichtung soll ja die Luftverwirbelungen im Hohlraum der Türen verhindern.

Erst die 2. Dichtung ist dann "Wasserdicht"... Das macht sich aber nur dann bemerkbar wenn Luftstrom vorhanden ist

LG Space

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:50

im Stand schon,darum gehts mir aber nicht.Hab ja gesagt einer der ersten

Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt

Sind beide nicht gerade leise :D

Bin Sonntag gerade wieder den meiner Tochter gefahren.Beide mit gleichen Motor und gleiche Farbe,nur ist ihrer 3trg,unser 5 trg.

Der GTI wird noch lauter sein wie dein jetziger und dadurch noch weniger ein Unterschied feststellbar sein .Die Frage erübrigt sich dadurch eigentlich :rolleyes:

Also ich kann mir gerade nicht so vorstellen, dass beim 3-Türer irgendwas leiser oder lauter ist. Das Auto ist so verdammt leise...gerade im Bezug auf die Windgeräusche. Wenn jemand doch welche haben sollte, ist die Türe wohl falsch eingestellt...

Der Unterschied zwischen den Motoren ist da größer...auch dadurch dass die Dämmung durchaus anders ausfällt. Gerade im Vergleich 1.2-MPI und 1.6TDI ist das schon extrem auffällig. Der TDI hat z.B. ne Dämmmatte in der Haube, und unter dem Motor nochmal eine Verkleidung...

am 4. April 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

ja im Fahrbetrieb.bei den Scheiben im Fond des 3-Türers sind soweit ich weiß nur unten Gummiabdichtungen verbaut.

Der Polo war einer der ersten Fahrzeuge von VW die eine Doppeldichtung bekommen hat.Das heißt eine Dichtung an der Tür und eine Dichtung an der Karosserie.Dadurch wirds im Auto noch leiser.Vorher gabs nur eine.

Das stimmt nicht. Der Peugeot 307 hat auch ne doppeldichtung.

Wer den GTI als 5-Türer hat und ihn leiser haben will, soll den Soundgenerator abklemmen !

Bei meinem 1.6TDI 5-Türer hör ich auf der Autobahn bei 130km/h fast nur die Abrollgeräusche von der Hinterachse,

unter 100km/h kommt dann das Nagelgeräusch durch und unter 50km/h hör ich nur noch das Diesel-nageln.

Bei mir kommen die Abroll-Geräusche fast nur aus dem Kofferraum, schön festzustellen wenn die hinteren Sitze umgelegt sind dann wird's richtig laut - da sind aber 3- und 5 Türer identisch - würd daher sagen dass man einen Unterschied kaum wahrnehmen wird.

Bin super zufrieden mit dem Geräuschkomfort auf der Autobahn, in dB(A) wird er nicht so besonders gut sein aber das Frequenzspektrum empfinde ich extrem angenehm, kein nerviges 4 Zylinder Motor-Dröhnen (da war dier 1.6 Benziner richtig übel :rolleyes: ) und kaum wahrnehmbare Windegeräusche - das konnte mein Passat 1.9TDI nicht besser.

Wenn man die Abrollgeräusche aus dem Kofferraum noch etwas dämmen könnte wäre der Polo perfekt, konnte ich mal erleben als ich den Kofferraum komplett mit Gepäck ausgestopft hatte,

 

am 5. April 2012 um 6:55

Ich habe das Gefühl, das meine Fahrertür nicht dicht ist, aber da is kein Luftzug. Das stört mich ein wenig.

Das ist eines der wenigen Dinge die mich an einem Kleinwagen nerven.

Edit: Was den Geräuschpegel im Kofferraum sowie bei umgeklappter Sitzbank/ abgenommener Hutablage angeht, muss ich meinen vorredner zustimmen. Das ist echt ein extremer unterschied dacht bei ersten mal, dass meine Kofferraumklappe auf ist....

Zitat:

Original geschrieben von Sidt-2

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

 

Der Polo war einer der ersten Fahrzeuge von VW die eine Doppeldichtung bekommen hat.Das heißt eine Dichtung an der Tür und eine Dichtung an der Karosserie.Dadurch wirds im Auto noch leiser.Vorher gabs nur eine.

Das stimmt nicht. Der Peugeot 307 hat auch ne doppeldichtung.

Und der wird noch mal seit wann von VW gebaut?

 

Spaß über Leseschwächen mal beiseite... ich hab mich heute Morgen fast erschrocken, als ich meinen Polo zugelassen und in der Warteschlange mal gelangweilt in den Papieren geblättert habe.

Den Werten nach haben die Dinger ja schon fast den Geräuschpegel von Elektroautos. 71 dB maximales Fahrgeräusch... mannmannmann. Das ist schlapp.

Bin ich der Einzige, der ein Auto auch hören will? (Man will ja auch von Fußgängern noch wahrgenommen werden und die nicht einfach versehentlich platt fahren ;-)

Ich hab beim letzten Auto schon einige Anstrengungen unternehmen müssen, um das Fahrgeräusch angehoben zu bekommen und der Auspuff mit 95 dB Standgeräusch war schon problematisch, obwohl der jetzt noch nicht mal so wahnsinnig laut ist. Aber 71 dB als Ausgangswert? Da hat man ja praktisch gar keinen Spielraum zum Verbessern mehr. Das heißt ja praktisch auf ewig zum Nähmaschinensound verdammt.

am 5. April 2012 um 14:18

Dichtungen: Beim ersten Touran hatten wir überall Doppel und dreifach Dichtungen verbaut und er rauschte, der neuere von 2007 hat teils nur noch einfachdichtungen verbaut und ist dennoch leiser auf der Windgeräuscheskala, allein daran kann man es nciht fest machen, denn es handelt sich def. um die gleiche Karosse und vorn als mit dem Wappengrill.

 

Bild 1 - 8 alt, andere Bilder (9 - 15) neuer, weniger abgedichtet, dennoch weniger Windgeräusche, auch gerade aussen an den Türspalten die Dichtungen sind weg.

 

Dichtungen-a-saeule-tuer-kotflgl
Dichtungen-b-saeule
Dichtungen-b-saeule2
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geräuschpegel 3 Türer vs. 5 Türer