ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Türdichtung durchgescheuert

Türdichtung durchgescheuert

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 22. August 2017 um 15:31

Bei meinem GLA habe ich jetzt festgestellt, dass die Türdichtung an der Fahrertür etwa in Höhe des Türschlosses durchgescheuert und aufgerissen ist. Bin zur Mercedes-Werkstatt in der Annahme, dass das Scheuern der Tür dafür die Ursache ist. Gemeinsam haben wir dann festgestellt, dass es die Tür nicht gewesen sein kann. Ursache ist wohl das Scheuern meiner Jeanshose beim Ein- und Aussteigen in der Garage und den engen Parkplätzen am Supermarkt, wo man die Tür nicht weit aufmachen kann. Die Türdichtung ist ein sehr weiches Moosgummi, ein Problem, was meine bisherigen Autos nicht hatten. Das Auto ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und 27.000 km gelaufen. Pro Tag dürfte ich wohl im Durchschnitt etwa zwei mal aus- und eingestiegen sein, womit ich auf ca. 2.500 potentielle Scheuerungen komme (beim Rest dürfte die Tür weit genug offen gewesen sein).

Nach Rücksprache der Werkstatt mit Mercedes in Stuttgart ist diese Dichtung nicht in der Garantie enthalten; auch Kulanz wird dafür nicht gewährt. Der Austausch der Dichtung kostet ca. 90 Euro bei einem Materialwert von ca. 40 Euro.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2017 um 15:31

Bei meinem GLA habe ich jetzt festgestellt, dass die Türdichtung an der Fahrertür etwa in Höhe des Türschlosses durchgescheuert und aufgerissen ist. Bin zur Mercedes-Werkstatt in der Annahme, dass das Scheuern der Tür dafür die Ursache ist. Gemeinsam haben wir dann festgestellt, dass es die Tür nicht gewesen sein kann. Ursache ist wohl das Scheuern meiner Jeanshose beim Ein- und Aussteigen in der Garage und den engen Parkplätzen am Supermarkt, wo man die Tür nicht weit aufmachen kann. Die Türdichtung ist ein sehr weiches Moosgummi, ein Problem, was meine bisherigen Autos nicht hatten. Das Auto ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und 27.000 km gelaufen. Pro Tag dürfte ich wohl im Durchschnitt etwa zwei mal aus- und eingestiegen sein, womit ich auf ca. 2.500 potentielle Scheuerungen komme (beim Rest dürfte die Tür weit genug offen gewesen sein).

Nach Rücksprache der Werkstatt mit Mercedes in Stuttgart ist diese Dichtung nicht in der Garantie enthalten; auch Kulanz wird dafür nicht gewährt. Der Austausch der Dichtung kostet ca. 90 Euro bei einem Materialwert von ca. 40 Euro.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Danke für den Erfahrungs Bericht

Wow! Ich persönlich finde ha, entgegen vielen anderen hier, den Einstieg auch etwas beengt. Aber bei mir ist es meistens der Kopf, der andengelt. Gerne auch an der Heckklappe. Das mir der Leiste finde ich schon etwas heftig.

Danke für den Bericht.

 

Bei meinem GLA zeigt sich an gleicher Stelle auch eine Abnutzung.

Noch nicht durch aber schon stark abgenutzt.

 

GLArminius

Bei mir das gleiche Spiel schon nach einem Jahr! An einer Stelle völlig abgenutzt! What to do?LG Rudi

Ich werde mal versuchen, hier mit Gummi-Pflegegel einen Stop auszulösen.

Vielleicht wird die Oberfläche dadurch etwas glitschig und dadurch beständiger gegen das "Scheuern" beim Einsteigen.

 

Man sollte das Problem aber auch beim MB Autohaus vortragen, denke ich.

Bei nächster Gelegenheit werde ich das machen.

Mal sehen was rauskommt...

 

GLArminius

Zitat:

@Sellemarie schrieb am 25. Aug. 2017 um 09:55:18 Uhr:

Bei mir das gleiche Spiel schon nach einem Jahr! An einer Stelle völlig abgenutzt! What to do

@Sellemarie Da Deiner ja noch sehr neu und in voller Garantie (1Jahr) ist, wäre es sehr interessant was Dein MB Autohaus mit und nach Deiner Reklamation macht.

 

Fahr' doch mal hin, besprich das mit dem Annahmemeister und poste dann hier was dabei rauskam...

 

GLArminius

Am 11.hab ich Termin für Service A.Werd mich danach wieder melden und berichten.

LG

Rudi

Sah bei mir nach einem Jahr auch so aus.

Dichtung wurde vor zwei Wochen auf Garantie erneuert.

lg

Carrara

Zitat:

@Carrara schrieb am 04. Sep. 2017 um 22:56:05 Uhr:

wurde vor zwei Wochen auf Garantie erneuert.

Das hört sich ja gut an...

@Carrara : Ist die neue Dichtung gleich wie die vorherige, also auch sehr weich, oder anders?

 

GLArminius

Hallo zusammen

Mein MB Autohaus stellt sich quer die Tuerdichtung auf Garantie zu ersetzen.Ganz lapidar:Eigenes Verschulden.Das zahlt MB nicht! Musste mich belehren lassen, wie man richtig in den GLA einsteigt ohne die Dichtung zu beschädigen.Sehr unfreundlich!

@Carrara

Welches Autohaus hat deine Tuerdichtung ersetzt? Bin im Moment ratlos.

150 € für eine neue Dichtung sind heftig.

LG an alle

Rudi

@Arminius, die Dichtung ist von gleich mieser Qualität.

@ Sellemarie,

Es kommt vermutlich auf das Autohaus an. Einen Namen möchte ich hier nicht nennen.

Mach denen Dampf mit der Begründung für einen Benz ist solch ein windiger Gummi unwürdig.

Zitat:

@Sellemarie schrieb am 05. Sep. 2017 um 18:23:47 Uhr:

Musste mich belehren lassen, wie man richtig in den GLA einsteigt ohne die Dichtung zu beschädigen.

Kannst Du den Dir beschriebenen, richtigen Einstieg in den GLA hier wiedergeben?

Würde mich wirklich brennend interessieren...

 

GLArminius

@GLArminius

Der Meister War ein Kopf kleiner als ich,30 jahre jünger und bei weit geöffneter Tür der normale Einstieg für ihn kein Problem .In engen Parklücken sah es auch verkrampft aus und er berührte auch die Dichtung.

Wenn es garnicht geht sollte man sich seitlich mit dem Hintern reinsetzen und dann Bein für Bein nachziehen!

Fahre seit 42 Jahren Auto aber noch nie in einer Werkstatt so vera...worden.

Alles um nicht zahlen zu müssen!

Ich denke mir jetzt meinen Teil.

LG

Rudi

@Sellemarie

Wenn das Fahrzeug wirklich noch Werksgarantie hat (bis 2 Jahre nach Erstzulassung), dann wird die Dichtung auch ohne wenn und aber vom Werk bezahlt.

Sprechen wir von der Jungen Sterne Garantie sieht das anders aus.

Welche Erstzulassung hat das Fahrzeug?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Türdichtung durchgescheuert