ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Türdichtung Fahrertür

Türdichtung Fahrertür

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 4:05

Dichtung der Fahrertür am B- Holm im Bereich des Schloßhakens gerissen (durchgescheuert). Hat jemand solche Probleme auch schon gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2019 um 17:37

Hatte/Habe ich auch. Offensichtlich ist die Dichtung aus Schallschutzgründen praktisch aus Moosgummi und wird beim Einsteigen (z. B. in der engen Garage oder im Stellplatz mit Nebenmann), wo man die Tür nicht weit aufmachen kann, im Laufe der Zeit mit der Kleidung/Hose durchgescheuert.

Die Kosten waren mir etwas hoch, zumal der größte Teil der Kosten in der Werkstatt der Arbeitsaufwand ist. Könnte man vielleicht auch die Dichtung kaufen und Demontage und Montage selber machen.

Habe dann aber der Einfachheit halber die durchgescheuerte Stelle mit mattem Klebeband überdeckt, geht auch und fällt kaum auf. Sollte sich das auch durchscheuern, wird es einfach erneuert (hält jetzt schon 1,5 Jahre).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juli 2018 um 6:39

Hatte ich auch. Habe bei meiner Mercedes-Garage reklamiert. Fällt leider nicht unter die Garantiebedingungen. Ist Verschleißteil. Ursache war wohl das Scheuern beim Einsteigen mit Jeans, weil man die Tür in der Garage oder engen Parklücken nicht so weit öffnen kann.

In unserer Niederlassung wurde die Dichtung auf Garantie erneuert. Ohne Probleme. Seitdem steige ich mit Bedacht ein!

Bist du besonders groß?

Große Personen die den Sitz recht weit nach hinten verstellt haben, scheuern nutzungsbedingt gerne die B-Säule durch.

Das Zwergenvolk verschleißt eher die Lehnenwange.

Normale Abnutzung die normalerweise keine Garantie + Kulanz darstellt.

Wenn Händler oder Niederlassungen das auf Garantie tauschen, dann ist das im Zweifelsfall deren Problem.

Die Kosten werden ggf. bei einer Revision vom Hersteller zurückbelastet.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 5:57

Bin 170 cm Groß, habe das Auto 3 jährig gekauft und weis aber nicht wie Groß der Vorbesitzer war. Habe aber das Auto Anfang April gekauft mit 70000 km und die Hinteren Bremsen waren zum Kaufdatum stark Verrostet, habe es gleich reklamiert worauf der Verkäufer sagte ich soll ein paar Hundert Kilometer fahren dann werde es weggehen, ich habe nach 2 doch neue Bremen bekommen. 4 Wochen später rechte Xenonbirne kaputt ( 180€) wurde nur zur Hälfte gewährt und jetzt die Türdichtung, keine Kulanz trotz Junge Sterne Garantie. Die berühmte Qualität ist nicht so toll. Ich habe noch einen VW EOS Bj. 2006 mit 200000 km, null Probleme außer Verschleiß wie Bremsen, nichtmal mit dem Dach und es ist dicht

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 4. Juli 2018 um 19:31:24 Uhr:

Bist du besonders groß?

Große Personen die den Sitz recht weit nach hinten verstellt haben, scheuern nutzungsbedingt gerne die B-Säule durch.

Das Zwergenvolk verschleißt eher die Lehnenwange.

Normale Abnutzung die normalerweise keine Garantie + Kulanz darstellt.

Wenn Händler oder Niederlassungen das auf Garantie tauschen, dann ist das im Zweifelsfall deren Problem.

Die Kosten werden ggf. bei einer Revision vom Hersteller zurückbelastet.

Habe gestern entdeckt, dass mein Türgummi auch hin ist. Mein GLA ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat 19 Tsd runter.

Übernächste Woche geht er eh zur Inspektion, dann sollen die das mitmachen. Gut, dass es ein Firmenwagen ist, da ist es kein wirkliches Problem für mich, aber sowas hatte ich bei noch keiner anderen Karre.

Und ja, ich bin auch gross und habe den Sitz ganz hinten.

Bei mir sieht’s ebenfalls so aus, dass das nicht mehr lange hält.

Bei mir keinerlei Scheuerstellen am Türdichtungsgummi der Fahrerseite zu erkennen, sieht aus wie neu.

Bin 1,92m groß und habe den Sitz deshalb auch ganz hinten.

Mein GLA ist von Mitte 2015 und hat jetzt 30000km runter.

Meiner November 2015 42.000 km Türdichtungsgummi an allen Türen wie neu

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 3:51

Wie geschrieben habe das Auto gebraucht gekauft 3 Jahre alt mit Junge Sterne 100 und habe den Schaden 2 Monate später. Ist schon doof wenn man 26000€ ausgibt und anfangen muss zu reparieren

Wird hier auch schon irgenwo diskutiert, genau da:

https://www.motor-talk.de/.../...ichtung-durchgescheuert-t6123032.html

 

Grund ist der angenehm weiche aber sehr anfällige Gummi.

Jeansnähte sind da bei größeren Fahrern heftig am Scheuern.

 

Ist bei mir auch im Anfangsstadium.

Regelmäßige Behandlung der Problemstelle mit Gummipflege zögert den Verschleiß hinaus.

 

GLArminius

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:27

Ok sehe ich ja ein damit die Dichtung angenehm ist aber dann sollte seitens Werkstatt nicht gleich ein Nein kommen. Habe am Wochenende mit einem Mercedes Verkäufer gesprochen den ich gut kenne er meinte das geht so nicht, er meinte ich soll in eine andere Werkstatt gehen. Bin gespannt was rauskommt

Zitat:

@Nikolaus57 schrieb am 31. Juli 2018 um 10:27:00 Uhr:

...er meinte ich soll in eine andere Werkstatt gehen. Bin gespannt was rauskommt

Mercedes gibt auf Dichtungen (derzeit) keine Garantie.

Wenn die Werkstatt oder der Händler das auf die eigene Kappe nimmt, kann es kostenlos werden, sagte man mir in meinem Autohaus.

 

GLArminius

Meine ist auch schon hin. Weiß jemand, was das erneuern kostet?

Themenstarteram 24. September 2018 um 16:05

Ca 70€

Deine Antwort
Ähnliche Themen