Türbeleuchtung/Außenbeleuchtung/Fußraumbeleuchtung nachrüßten ??

Mercedes C-Klasse S204

Hallo hatt wer schon mall bei einem S204 bj 2011 die Türbeleuchtung nachgerüßtet sowie Außenbeleuchtung bei den Spiegeln und Fußraumbeluchtung für vorn und hinten wenn ja bitte bescheidgeben ich hab leider kein Lichtpacket oder wie mann das nennt.Das sind nur Symbolfotos wie ich es mir vorstelle.

Fussraumbeleuchtung.jpg
Aussenbeleuchtung.jpg
Einstiegsbeleuchtung.jpg
36 Antworten

Das Problem ist nicht die Spannung beim Innenraumlicht sondern der zusätzlich benötigte Strom für die weitere Beleuchtung die dort angeklemmt werden soll.
Die Spannung dafür kommt geregelt aus dem Steuergerät und die Ausgänge können nicht einen unendlich hohen Strom dafür "liefern". Dann bleibt halt irgendwann alles "dunkel".
Es gibt für jede weitere Beleuchtung wie zB. für den vorderen Fußraum im SAM Front einzelne Ausgänge an diversen Steuergeräten.
Die Ausgänge müssen dann natürlich auch noch passend codiert werden.
Teilweise müssen wie bereits auch richtig beschrieben die Steuergeräte auch noch gegen passende mit der Option ausgetauscht werden.

Also ich habe das Paket aber hinten ist kein Licht. Also ich muss nur hinten nachrüsten

Hinten gibt es ab Werk zumindest sicher beim VorMopf keine Fußraumbeleuchtung. Einfach die hinteren einzeln parallel vorne anklemmen (also links an links usw.) und die vordere Halogen Beleuchtung und die neue hintere in LED einbauen. Dann funktioniert mit den richtigen LED Birnen ohne CAN Bus Überwachung (also ohne extra Last) beides ohne Probleme.

Ja ich habe schon vorne LED für Canbus. Weil die sonnst nicht leuchten. Nach hinten will ich genau jede Seite separat ziehen und dann einfache LEDs benutzen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:11:03 Uhr:

Ja ich habe schon vorne LED für Canbus. Weil die sonnst nicht leuchten. Nach hinten will ich genau jede Seite separat ziehen und dann einfache LEDs benutzen

Musst du so testen. Wenn nicht auch vorne welche ohne "Can Bus Überwachung" einbauen. Es geht ja nur um den Strom bei den normal verbauten 5 Watt Halogen Birnen. I=P/U Also 5 Watt / ~14Volt ~ 0,357Ampere die du nach Möglichkeit nicht großartig unter - überschreiten solltest.

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 15. Jan. 2021 um 20:41:10 Uhr:

Ich hab die schei* Avantgard edition mit serienmäßige Tieferlegung und dieses schei* lichtpaket hab ich nicht dabei ist doch schwachsin

Avantgarde Edition?
Gibt es sowas? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Hast du paar Bilder vom Auto? Auch von innen?
Kann es sein da es ein Edition C ist?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:40:28 Uhr:

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 15. Jan. 2021 um 20:41:10 Uhr:

Ich hab die schei* Avantgard edition mit serienmäßige Tieferlegung und dieses schei* lichtpaket hab ich nicht dabei ist doch schwachsin

Avantgarde Edition?
Gibt es sowas? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Hast du paar Bilder vom Auto? Auch von innen?
Kann es sein da es ein Edition C ist?

Ist auch tiefergelegt mit Eibachfedern

Screenshot_20210117-002207.jpg
Screenshot_20210117-002036.jpg

Das ist ein Classic und kein Avantgarde.

Wo merkt mann es das es ein classic ist denn ich hab so einen ausdruck von Mercedes wo drauf steht. Avantgarde edition

Keine Chromleisten an der Stoßstange, schwarze fensterschachtleisten, 4 Speichen Lenkrad, innen Klavierlackleisten?

Ich hab nochmall nachgeschat es ist wirklich ein Classic das wundert mich jetzt aber wirklich ?? Und weiß jemand welche steuergeräte mit den codes kompatibel sind ? Hab es von irgendwo das es ein Avantgarde ist da ein Freund von mir auch fast den gleichen hat nur der schaut so aus als ob meein Opa damkt fahren würde 🙂 wenn ihr mich versteht

Aber meiner meinung nach schaut das Klavierlack viel besser aus als das Silberne blechartige dings was meint ihr ??

Das war das erste was bei meinem rauskam.
Ich mach morgen ein Bild von dem türsteuergerät in der Fahrertüre, dann kannst du vergleichen.

Supper danke codiere währe kein problem bräuchte nur die codes die ich codieren muss

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 17. Januar 2021 um 01:32:03 Uhr:

Supper danke codiere währe kein problem bräuchte nur die codes die ich codieren muss

Hatte dir bereits in dem zweiten Thread in dem du ebenfalls nachgefragt hast meine Hilfe angeboten.
Dafür benötige ich aber deine FIN und eine Info womit du codieren willst.
Hier wäre jetzt mein letztes Angebot dafür wenn alle Daten und Fragen von dir beantwortet wurden.

Da ich gestern zufällig nach den Steuergeräten gesucht habe, wären unten die blau markierten E.Nr. womit es auf jeden Fall in den Fronttüren funktionieren würde.
Kann sein, das ich diese beiden Steuergeräte für eine "Vollausstattung" sogar noch herumliegen habe. Wenn Interesse dann PN.
Aber sende erst deine FIN. Vielleicht sind ja bei deinem bereits die richtigen verbaut und müssen nur geflasht werden. Da gibt es diverse auch mit weiteren E.Nummern mit denen es möglich ist.
Das sind übrigens nicht nur einfach "Codes" die da freigeschaltet werden müssen. Vieles steht da auch im Klartext in den passenden Steuergeräten. Siehe z.B. im Foto 2 und 3 in einer Simulation.

PS. Wenn codieren für dich kein Problem ist, hätte ich in der Simulation schon in sämtlichen Steuergeräte nach den nötigen Klartext Parametern gesucht und sie mir notiert.
Ich werde dir sicher nicht einzeln jeden "Weg" und die passenden Anschlusspunkte für das komplette Paket beschreiben.

W204 Front Türsteuergeräte
Z.B. Innengriffbeleuchtung
Z.B. Option Pack
Deine Antwort