ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türband und Türaufhängung zu schwach?

Türband und Türaufhängung zu schwach?

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:26

Meine Frau fährt einen Lupo Bj. 2000 . Im vergangenen Jahr 9/2005 hat die Werkstatt bei der Inspektion das Türband (Fahrerseite) ersetzt - war abgerissen. Es wurde eine neue Halterung eingeschweißt. Nach 4 Monaten wieder defekt, es wurde nachgebessert. Jetzt im Mai 2006 bei der Inspektion wurde die Türaufhängung erneuert, war defekt.

Erklärung der Werkstatt (freie): Materialfehler, zu schwach dimensioniert, das werde auch von VW zugegeben. Aber mit Kulanz sei nix.

Dem ADAC ist davon nichts bekannt. Weiß hier jemand etwas davon oder wird uns hier etwas vorgemacht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Türaufhängung beim Lupo ist sehr schwach. Nach dem Einbau von Doorboards samt Lautsprechern (Gesamtgewicht pro Tür ca. 7kg) hatte sich die Aufhängung bereits nach ca. 3Monaten enorm verformt(danach wanderten die Doorboards wieder raus).

Themenstarteram 14. August 2006 um 15:08

Danke Basti!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe die beim Lupo meiner Frau auf der Beifahrerseite schon gewechselt. Komisch, da die Türe ja weniger gebraucht wird.

Mein Teilemensch kannte das Problem aber schon und sagte das beim Lupo und beim Polo die Türen zu schwer sind und deshalb die Bänder verrecken.

VG Stefan

Themenstarteram 14. August 2006 um 18:13

Danke für die Antwort; ist nur komisch, dass der ADAC in seinen Datenbanken von diesem Mangel nichts weiß oder wissen will. Gute Fahrt!

am 16. August 2006 um 9:32

na da hab ich ja glück, dass ich beim gti alutüren habe :)

wär ev. ne option für euch..ebay..gti türen holen

lg CLoon

Das Türfangband der Fahrertür unseres Lupos mach auch knackende Geräusche. Ist das bereits ein Anzeichen, dass sich dieses langsam verabschiedet?

Wenn ja, wie kann ich das erneuern/reparieren?

Und was kostet der Spass (Materialkosten)?

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:40

Geh mal in eine ordentliche Werkstatt und lass nachsehen. Bei uns war das Türband in der Säule abgerissen und musste dort zweimal neu eingeschweißt werden. Meine Werkstatt (freie) hatte beim ersten Mal gechlammt und musste nach 4 Monaten nachbessern. Danach kannst Du immer noch sehen ob das auch selbst gemacht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard Falk

Geh mal in eine ordentliche Werkstatt und lass nachsehen...

Was will ich in einer Werkstatt? Ich schraube was so möglich ist am Auto selber, eingerissen ist bei unserem Lupo an der A-Säule noch nichts. Ich schätze mich so ein, dass ich ein Türfangband noch selber reparieren kann. Ich wollte nur wissen ob diesen Knacken beim öffnen und schließen schon ein Vorzeichen für einen Defekt ist.

Themenstarteram 17. August 2006 um 6:12

Bei uns hat es auch mit kräftigem Knacken angefangen. Aber das Nachsehenlassen kostet noch nichts und sichert nur die Diagnose ab. Reparieren kann jeder nach eigenen Fähigkeiten, das wollte ich Dir nicht absprechen.

Tschüß dann und gute Fahrt.

am 17. August 2006 um 8:34

wenns knackt isses hin, da ist so ne hülse drinn, die gebrochen ist..

und das türfangband wechseln ist keine grosse sache

lg CLoon

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:19

"Keine große Sache", es sei denn - wie bei mir - , dass die Halterung in der Säule abgerissen ist und neu eingeschweißt werden muss, dann auch nicht hält und noch ein Blech zur Verstärkung eingesetzt werden muss

Meinst du diese Hülse bzw. Scharnier (Foto). Dort hat es nämlich bei mir Spiel und knackt.

Also einfach mit nem 10er Schlüssel diese Schraube rausdrehen und die Hülse, welche höchstwahrscheinlich zwischen Schraube und Türfangband sitzt, wechseln?!

Was schätzt ihr was der ganze spass kostet?? Was kostet ein Ersatz-Satz, weil ich auch das gleiche Problem habe....

Danke

Ich war grad bei VW. Das Türfangband kostet komplett 16,** Euro, der Bolzen 0,65 Euro.

Ich werde das bei mir erneuern - das scheint kein Problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türband und Türaufhängung zu schwach?