ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Tür zu…

Tür zu…

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 6:48

Ich muß jetzt mal eine saudoofe Frage stellen. Wie funktioniert das Tür abschließen beim PS2 genau?

Ich dachte bisher der PS2 schließt automatisch und von alleine zu, also kein Knopf auf dem Schlüssel drücken, man entfernt sich mit Schlüssel in der Hand vom Auto und dann schließt er irgendwann ab. Ist das so oder liege ich da falsch? Und wie weiß man ob das Auto wirklich zu ist?

In die Anleitung habe ich gerade geschaut, aber da findet man keine eindeutige Antwort.

Vielleicht könnt ihr mal posten wir ihr das Ding abgeschlossen bekommt. Best practices quasi :-)

64 Antworten

Hey, ganz ehrlich?

Wozu hast dir dann keyless go geholt?

 

Du verstehst das System nicht und bringst Sachen durcheinander.

Hab keinen Volvo mit keyless go - aber fahre andere Marke mit dem future und möchte dies nicht missen.

Du vergleichst halt Sachen miteinander, was nicht geht.

Du hast trotzdem die Fernbedienung, die hat Tasten- die kannst genauso nutzen wie in deinem Vergleich mit dem BMW - Stand 90/2000 er.

Hast ne Tasche in der Hand und einen Koffer, musst erst vor dem Auto abstellen, weil Schlüssel muss raus - viel Spaß beim Regen.

So und jetzt kommen wir zum keyless go.

Habe anfangs auch einen Wagen, der keinen Zündschloß mehr hatte - aber kein keyless go.

Ergo: jedes mal zum auf oder abschließen habe ich den Drecksschlüssel in der Hosentasche suchen müssen - ätzend hoch geht nicht mehr.

Nun hier hadt den Vorteil vom keyless go: ein Finger an den Sensor und der Karren ist zu ( muss nicht drücken - da gibt es keinen Folienschalter wie in den 80ern!!) - ich schlage vor, du übst das mal.

Zum Öffnen wiederum steckst deine Pfote zw. Auto und Griff, wie zum Anfassen und ziehen - dann macht er auf - musst nicht mal berühren - übe mal - vielleicht bist nur zu grobmotorisch für das für dich zu neue System,

Übe mal und du wirst es nicht missen wollen!!

 

Und noch was:

Keyless go kannst nicht wie du es beschreibst auf Entfernung öffnen und schliessen - weil sonst wäre der Diebstahl möglich.

Der Schlüssel muss nah am Wagen sein.

In der Marke die ich kenne (glaube bei Volvo ist es genauso), kannst sogar nur die Tür öffnen, an der du stehst - teste es mal steh an der Fahrertür mit dem Schlüssel und lass deine Tochter die Beifahrertür öffnen - geht nicht - ist nicht kaputt oder Scheiße - sondern hat mit dem Diebstahlschutz zu tun: sonst würde dich einer am Auto ablenken und ein anderer dir aus dem Auto Sachen rausholen.

Deshalb kannst nicht schon vorab nach hause gehen und deine Tochter OHNE SCHLÜSSEL das Auto zu machen - wie will das System sicher stellen, dass du das bist?

Genauso beim Öffnen - es könnte jemand anders am Auto sein als deine Tochter - mit der Fernbedienung sieht es anders aus - da kannst du sehen und selbst entscheiden: drücke ich oder drücke ich nicht.

 

Denk darüber nach und übe mal bisschen.

 

Ich glaube, dass es nur ein Missverständnis ist - der Wagen aber blinkt doch beim Schließen und öffnen- oder?

Dann weißt was läuft.

 

Schließt er den kompletten wagen über den Kofferraum?

Bist sicher?

 

Übe mal und gib ne Rückmeldung- wäre nett - Danke!!

 

PS

Die keyless go Fernbedienung ist wirklich grottenhäßlich!!!

 

Gruß Didi

Zitat:

Schließt er den kompletten wagen über den Kofferraum?

Bist sicher?

Innen an der Heckklappe befinden sich zwei Taster:

links Heckklappe nur schließen,

rechts Heckklappe schließen und Fahrzeug verriegeln.

Und neben den beiden großen Hauptschlüsseln gibt es den kleinen "Aktiv-Key", den benutze ich allein seit Fahrzeugübernahme.

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 7. Juni 2021 um 21:09:07 Uhr:

Zitat:

Schließt er den kompletten wagen über den Kofferraum?

Bist sicher?

Innen an der Heckklappe befinden sich zwei Taster:

links Heckklappe nur schließen,

rechts Heckklappe schließen und Fahrzeug verriegeln.

Und neben den beiden großen Hauptschlüsseln gibt es den kleinen "Aktiv-Key", den benutze ich allein seit Fahrzeugübernahme.

Wie sieht der denn aus? Die Google Bildersuche kennt ihn leider nicht.

Danke!

Die Anleitung kennt den Keytag schon:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Schlüssel/

Und hier noch die Tasten auf der Heckklappe:

https://www.polestar.com/.../

@SirDeeDee - ob nur eine Tür oder gleich alle geöffnet werden, das ist beim Polestar einstellbar.

https://www.polestar.com/.../

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 6. Juni 2021 um 15:12:06 Uhr:

Mein standard Use Case ist ein anderer. Die komplette Bagage hat sich bereits am Auto versammelt und will einsteigen. Ich, der alles tragen muß, komme hinter her und schließe schon aus 100m Entfernung das Auto auf. Bis ich am Auto bin, sitzen die schon alle drin. Genau so umgekehrt. Bis die Tochter aus dem Auto gestiegen ist, kann schon mal eine Minute vergehen und da bin ich 50m losgelaufen. Sobald Sie, die Tochter, die Tür zuknallt, drücke ich auf den Schlüssel und das Ding ist zu.

Das nennt sich Fernbedienung. Äußerst praktisch. Vor allem wenn man damit noch die Scheiben aus der ferne Auf und Zu machen kann, wie das mal bei meinem BMW der Fall war. Das war fast schon Vorklimatisierung, vor 15 Jahren.

Ich verstehe es immer noch nicht. Alles was du hier schilderst, kannst du ja problemlos machen. Und ich nehme ganz stark an, dass der Großteil deiner Fahrten NICHT mit deiner Familie erfolgt. Da nutzt du einfach Keyless. Ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass du durchaus motorisch und gedanklich in der Lage bist, zwischen Innengriff und Strich außen zu unterscheiden und deine Hände passend steuern kannst. :o

Und wenn deine Bagage dann doch mitkommt, brauchst du dich auch nicht zurückhalten. Du machst das Auto einfach vorher in Ruhe auf. Und bei der Rückkehr steigst einfach sofort aus, gehst schon ins Haus und lässt die Trödler hinter dir. Und wenn du dann auf dem Sofa sitzt, dann drückst du einfach nur kurz auf dein Smartphone: https://youtu.be/8YfCW2xGAZE

APP Polestar 2

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Juni 2021 um 21:22:15 Uhr:

 

@SirDeeDee - ob nur eine Tür oder gleich alle geöffnet werden, das ist beim Polestar einstellbar.

https://www.polestar.com/.../

Danke - das ist richtig und ich kenne das auch so - ich meinte aber, dass egal wie eingestellt - ob eine oder alle entriegelt werden sollen -entriegeln kannst nur an der Tür, an der sich der Schlüssel befindet.

Ich denke bei Volvo ist es genauso...

 

Gruß Didi

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 6:02

Also Leute, selbstverständlich reden wir hier über Luxusprobleme. Das ist schließlich ein Autoforum.

Ich bleibe dabei, der Schlüsselkasten ist kacke und ich zähle auf den Zubehörmarkt oder PS kommt von selbst drauf und bietet demnächst eine Remote Fernbedienung an, für die man sich nicht schämen muß.

Ich verstehe auch das KLG ein tolles Feature für Alleinefahrer ist. Ich bin aber im Homeoffice, pendle also nicht und fahre täglich, machmal 2x am Tag, die Family zum Training. Selten daß ich allein im Auto sitze. Daher ist die Fernbedienung wichtig.

Da noch das Handy, die App und der Digital Key erwähnt wurden, die App habe ich deinstalliert. Das ist alles Beta und funktioniert (noch) nicht richtig und ich bin nicht der Versuchsaffe. Ich bin vom Fach und Zertifikatsverwaltung ist schlecht gelöst, man wird immer wieder die Koppelung und Anmeldung durchlaufen müssen. Die Zertifikate laufen ab und können nicht rotiert werden. Der PS-Server hat eine miserable Verfügbarkeit (erwarten würde man 99,9) und wenn das Auto in den Sleep Modus geht, der WakeUp nicht funktioniert dann funktioniert auch nix.

Beim P2 kann eingestellt werden, ob mit KLG alle oder nur die Fahrertür geöffnet wird.

Ich habe noch nicht getestet, ob auch eine andere Tür als erstes geöffnet werden, wenn der KeyTag in der Näher des Autos ist. Ich meine beim Volvo geht das aber.

Das Schlüsselgehäuse ist exakt das selbe wie beim Volvo, also passen da auch die "Verschönerungen" aus dem Zubehör.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 8. Juni 2021 um 08:02:37 Uhr:

Ich bleibe dabei, der Schlüsselkasten ist kacke und ich zähle auf den Zubehörmarkt oder PS kommt von selbst drauf und bietet demnächst eine Remote Fernbedienung an, für die man sich nicht schämen muß.

Gibt es doch bereits:

https://www.amazon.de/gp/product/B087FXSNKS

Alternativ neben anderen Farben auch in Holz oder Leder erhältlich.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:02

Zitat:

@krheinwald schrieb am 11. Juni 2021 um 13:02:32 Uhr:

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 8. Juni 2021 um 08:02:37 Uhr:

Ich bleibe dabei, der Schlüsselkasten ist kacke und ich zähle auf den Zubehörmarkt oder PS kommt von selbst drauf und bietet demnächst eine Remote Fernbedienung an, für die man sich nicht schämen muß.

Gibt es doch bereits:

Das Wort "Kasten" ist nur eine Umschreibung fuer das komplette Schluesseldesign. Groesse, Form, Aussehen, Bedienbarkeit, sprich auch im Dunkeln die richtige Taste fuer Auf und Zu zu finden. Vor allem letzteres ist ein Problem, vor allem wenn man an Leute denkt die nicht taeglich jeden Pups mit dem Auto erledigen und 20x am Tag aus- und einsteigen. Eine Seite des Kastens hat ueberhaupt keine Funktion, fuehlt sich aber genau so an wie die andere.

Der "Kasten" ist also nicht durch 2 Blenden ersetzt.

 

Zitat:

 

Das Wort "Kasten" ist nur eine Umschreibung fuer das komplette Schluesseldesign. Groesse, Form, Aussehen, Bedienbarkeit, sprich auch im Dunkeln die richtige Taste fuer Auf und Zu zu finden. Vor allem letzteres ist ein Problem, vor allem wenn man an Leute denkt die nicht taeglich jeden Pups mit dem Auto erledigen und 20x am Tag aus- und einsteigen. Eine Seite des Kastens hat ueberhaupt keine Funktion, fuehlt sich aber genau so an wie die andere.

Der "Kasten" ist also nicht durch 2 Blenden ersetzt.

Diese Ansicht kann ich in keiner Weise nachvollziehen!

Das Schlüsseldesign halte ich für ziemlich genial. Im Gegensatz zu den Schlüsseln der meisten anderen Hersteller kann man den Volvo-Schlüssel aufgrund der cleveren Tastenanordnung absolut sicher blind bedienen.

Eine Seite (die in der Hand liegt) ist glatt und sehr gut haptisch von der Seite mit den deutlich erhabenen Tasten zu differenzieren (im Übrigen befindet sich in der Mitte der glatten Seite der Panikbutton, die Seite ist also nicht ganz funktionslos).

Der mittlere der 3 Buttons auf der Bedienerseite öffnet das Fahrzeug, absoluter no-brainer in der Bedienung.

Zum Verschließen dient der untere Button an der Unterseite des Schlüssels (also abgewandt vom Schlüsselbund bzw. der deutlich spürbaren Öse).

Wie wohl bei jedem Schlüssel muss man sich einmal anschauen, wo die Tasten sind, dann geht das alles völlig problemlos und blind in der Hosentasche (wobei ich mittlerweile auch die Keyless-Funktion sehr zu schätzen weiß).

 

Lass ihn - er will nur bemitleidet werden.

Da ist Hopfen und Malz verloren...

Ich habe schon mit Beratung versucht - er ist aber resistent dagegen.

 

Mich nervt es auch, dass mein Volvo mir keinen Kaffee beim Einsteigen serviert... :D

 

Gruß Didi

Mich nervt es auch, dass mein Volvo mir keinen Kaffee beim Einsteigen serviert... :D

 

Gruß Didi

Tja, wenn man bei der Ausstattung spart.:D

Tja...

Dass mir das bei der Probefahrt nicht gleich aufgefallen ist...

Aber der Verkäufer hat es zumindest nicht ausgeschlossen...

So ein Verbrecher...

Böse, böse Welt.... :D

Ich habe übrigens im Moment nur noch das iPhone in der Tasche und KEINEN Schlüssel mehr. Traue ich mich bisher aber nur im Kurzstreckenumfeld. ;)

Deine Antwort