ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Tür zu…

Tür zu…

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 6:48

Ich muß jetzt mal eine saudoofe Frage stellen. Wie funktioniert das Tür abschließen beim PS2 genau?

Ich dachte bisher der PS2 schließt automatisch und von alleine zu, also kein Knopf auf dem Schlüssel drücken, man entfernt sich mit Schlüssel in der Hand vom Auto und dann schließt er irgendwann ab. Ist das so oder liege ich da falsch? Und wie weiß man ob das Auto wirklich zu ist?

In die Anleitung habe ich gerade geschaut, aber da findet man keine eindeutige Antwort.

Vielleicht könnt ihr mal posten wir ihr das Ding abgeschlossen bekommt. Best practices quasi :-)

64 Antworten

Gibt es für den Polestar nicht mittlerweile auch eine App? Und hat die keine "Phone as Key" Funktion (per Bluetooth) inkl. "Verriegeln bei Entfernen"? Dann könnt ihr euch die Aktion mit dem kleinen Plastikdings und den Türgriffen sparen.

Wenn der Schlüssel zu doof ist oder wie?

Ja, Logik kann schwer sein. Lege die Hand außen an den Griff (als wenn Du nochmal zudrücken wolltest), dann ist Schließen eindeutig. Greifst Du innen rein wie beim Öffnen wollen, erkennt der Wagen das als Öffnen. Da ist die Dauer irrelevant. Also: Sensor außen am Griff schließt, Sensor innen am Griff öffnet. Beide Sensoren gleichzeitig? Da hilft auch kein logisches Denken oder der pure Wille ;)

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 06. Juni 2021 um 13:19:15 Uhr:

Wenn der Schlüssel zu doof ist oder wie? (...)

Weil es bequemer ist: Zum Auto gehen und den Griff ziehen ... Offen. Tür zu und weggehen ... Verschlossen.

Ich hatte vorher mit Keyless-Systemen auch keine Probleme. Aber wie heißt es so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind". ;)

Sieht man nicht auch zusätzlich an den angeklappten Spiegeln ob er verschlossen ist?

am 6. Juni 2021 um 13:03

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 6. Juni 2021 um 13:19:15 Uhr:

Greifst Du innen rein wie beim Öffnen wollen, erkennt der Wagen das als Öffnen. Da ist die Dauer irrelevant.

Dem widerspreche ich. Wenn du den Griff greifst und unmittelbar ziehst, wirst du erst ins Leere ziehen. Der PS2 benötigt da ein paar Zehntel, bis er öffnet. Also einen Wimpernschlag warten und dann ziehen, wenn es hörbar öffnet.

Zitat:

@nolam schrieb am 6. Juni 2021 um 12:57:12 Uhr:

Gibt es für den Polestar nicht mittlerweile auch eine App? Und hat die keine "Phone as Key" Funktion (per Bluetooth) inkl. "Verriegeln bei Entfernen"? Dann könnt ihr euch die Aktion mit dem kleinen Plastikdings und den Türgriffen sparen.

Den „Digital Key“ gibt es in der Beta seit ein paar Wochen. Allerdings funktioniert er „nur“ exakt wie der normale Schlüssel. Also einfach weglaufen und der PS2 schließt ab, geht nicht.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:44:49 Uhr:

Sieht man nicht auch zusätzlich an den angeklappten Spiegeln ob er verschlossen ist?

Das ist nur schwer zu erkennen, da die Spiegel nur minimal anklappen. Gefühlt nur soviel, dass sie nicht mehr über die Abmessungen des PS2 hinausragen.

Ah, verstehe.

Hat die App eine Funktion, dass sie Alarm schlägt wenn der Wagen unverschlossen, inaktiv ist und sich das Smartphone vom Wagen weg bewegt? Mercedes hat das und dann bekommt man eine Pushmeldung aufs Smartphone, mal mehr, mal weniger zuverlässig.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:12

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 6. Juni 2021 um 13:19:15 Uhr:

Beide Sensoren gleichzeitig? Da hilft auch kein logisches Denken oder der pure Wille ;)

Ich bin ja durchaus selbstkritisch und sehe mich selten als Zentrum der Welt. Und ich glaube nach Deinem Beitrag achte ich mal auf meine Handhaltung. Solche Touch-Folien-Sensoren, bei denen man immer 2 oder 3x drücken mußte und man nie wußte ist da jetzt gedrückt oder nicht, kenne ich aus den 1980ern. Ich wußte nicht daß das wider kommt.

Keyless go ist halt ein geiles Feature für‘s Marketing. Waaas? Dein Auto hat kein Key-Less-Go? Arme Sau.

Ich bin Ü30 und finde KLG ist ein Rückschritt. Wie kann es sein daß ich am Auto kleben muß um es auf oder zu zu machen.

Mein standard Use Case ist ein anderer. Die komplette Bagage hat sich bereits am Auto versammelt und will einsteigen. Ich, der alles tragen muß, komme hinter her und schließe schon aus 100m Entfernung das Auto auf. Bis ich am Auto bin, sitzen die schon alle drin. Genau so umgekehrt. Bis die Tochter aus dem Auto gestiegen ist, kann schon mal eine Minute vergehen und da bin ich 50m losgelaufen. Sobald Sie, die Tochter, die Tür zuknallt, drücke ich auf den Schlüssel und das Ding ist zu.

Das nennt sich Fernbedienung. Äußerst praktisch. Vor allem wenn man damit noch die Scheiben aus der ferne Auf und Zu machen kann, wie das mal bei meinem BMW der Fall war. Das war fast schon Vorklimatisierung, vor 15 Jahren.

Ok. Fern-be-dienung ist nicht so cool wie Key-less-go. Jetzt habe ich es und ich werde das lernen müssen und mich damit auch arrangieren. Wenn die Bagage am Auto steht und nörgelt weil das Auto noch zu ist, werde ich schneller laufen um meine Hand an die Innenseite des Türgriffs zu führen. Scheiß auf remote. Und ich werde beim aussteigen meiner Tochter helfen und anschließend meine Hand außen auf den Türgriff zu legen.

Jetzt frage ich erstmal meinen Nachbarn ob er Key-less-go im Auto hat. Und wenn nicht, dann erkläre ich ihm wie toll das an meinem neuen Auto ist und daß wenn er sich mal ein neues kauft, er das Feature unbedingt mit dazu nehmen muß.

:-)

Die Fernbedienung kannst du doch unabhängig zum KLG Feature trotzdem nutzen. Also z. B. das Auto aus größerer Entfernung (Reichweite der FB ist begrenzt) auf- oder zuschließen. Ganz klassisch mit der FB.

Zufällig hat der P2 so eine Fernbedienung, auch wenn die Tasten besser platziert sein könnten, geht von weit weg und die Fenster gehen sogar auf oder zu, wenn die entsprechende Taste lange gedrückt wird… :-)

Ich verstehe nicht, warum der Sensor auf der Tür unzuverlässig sein soll. Es reicht eine einfache Berührung (Daumen, anderer Finger, muss nicht due ganze Hand sein) an der gekennzeichneten Stelle („Strich“) und der schließt zuverlässig ab.

Den Spiegel kann man neben dem „Klack“ als Rückmeldung nehmen. Aber der klappt so wenig ein (max. 30 Grad), dass dies tatsächlich nicht leicht zu erkennen ist.

Aber zu hören, oder?

am 6. Juni 2021 um 14:10

Auch nicht wirklich. Die Spiegelmotoren sind sehr leise. Sobald ein paar Umgebungsgeräusche auftreten, kann man die Spiegel nicht mehr hören.

Die Spiegel sind deutlich leiser als bei den vorherigen Volvos, aber das "Klack" der Türen hört man schon. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:04

Zitat:

@nolam schrieb am 6. Juni 2021 um 15:15:31 Uhr:

Die Fernbedienung kannst du doch unabhängig zum KLG Feature trotzdem nutzen. Also z. B. das Auto aus größerer Entfernung (Reichweite der FB ist begrenzt) auf- oder zuschließen. Ganz klassisch mit der FB.

Ja. Aber wie war das bei der Testfahrt:

Was ist dass fuer ein haesslicher unpraktischer schwarzer Kasten? Ach, das ist der Schluessel, den brauchen sie aber faktisch nie, denn das Auto hat KLG.

Jetzt brauche ich den Kasten doch, denn KLG ist ein Rueckschritt. Remote Ver- und Entriegelung ist viel praktischer.

Das verstehe ich beim besten Willen nicht: Den Schlüssel jedes Mal aus der Tasche kramen soll praktischer sein, als beim Verriegeln kurz einen Finger oder den Handrücken an den Türgriff zu halten?

Junge Junge, das sind ja wahrlich Luxusprobleme. Und für MICH absolut nocht im geringsten nachvollziehbar.

Deine Antwort