Tür zu…
Ich muß jetzt mal eine saudoofe Frage stellen. Wie funktioniert das Tür abschließen beim PS2 genau?
Ich dachte bisher der PS2 schließt automatisch und von alleine zu, also kein Knopf auf dem Schlüssel drücken, man entfernt sich mit Schlüssel in der Hand vom Auto und dann schließt er irgendwann ab. Ist das so oder liege ich da falsch? Und wie weiß man ob das Auto wirklich zu ist?
In die Anleitung habe ich gerade geschaut, aber da findet man keine eindeutige Antwort.
Vielleicht könnt ihr mal posten wir ihr das Ding abgeschlossen bekommt. Best practices quasi :-)
64 Antworten
Ich habe ein neues Feature kennen gelernt: Mit dem Schluessel aus der Ferne den Kofferraum aufmachen. Anschliessend Tasche reinwerfen mit dem Schluessel drin. Dann Kofferraum schliessen (nicht die Verschliessentaste). Dann:
Kofferraum zu, Tueren auch zu, Schluessel im Kofferraum, Fussoeffnung geht nicht, Tuer oeffnen geht auch nicht.
Bin dann mit dem eScooter nach Hause und habe den Ersatzschluessel geholt.
ist das Öffnen per Fuß standardmäßig aktiv?
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 23. Juni 2021 um 10:48:40 Uhr:
Ich habe ein neues Feature kennen gelernt: Mit dem Schluessel aus der Ferne den Kofferraum aufmachen. Anschliessend Tasche reinwerfen mit dem Schluessel drin. Dann Kofferraum schliessen (nicht die Verschliessentaste). Dann:Kofferraum zu, Tueren auch zu, Schluessel im Kofferraum, Fussoeffnung geht nicht, Tuer oeffnen geht auch nicht.
Bin dann mit dem eScooter nach Hause und habe den Ersatzschluessel geholt.
Ok, normalerweis erkennt das System aber, das der Schlüssel im Fahrzeug ist und schließt nicht ab.
Beim Polestar hat ich das auch schon mal getestet, beim V60 schon mehrfach.
Vermutlich wird der Schlüssel im Kofferraum nicht erkannt.
Zitat:
@Redirion schrieb am 23. Juni 2021 um 11:39:49 Uhr:
ist das Öffnen per Fuß standardmäßig aktiv?
Ja, funktioniert aber nicht immer bzw. hängt vom Fuß und dem was dranhängt ab 🙂
Mit dem Fuß öffnen, wenn Schlüssel im Kofferraum geht immer - nur manchmal muss man den Fuß hoch heben in Höhe Fensterscheibe und kräftig kicken...
Sicherheitsschuhe erleichtern die Arbeit...
😁😁
Ich schließe mich mal der Vermutung an, dass der Schlüssel im Kofferraum abgeschirmt (versehentlich) wurde und deshalb das (ab-)schließen geklappt und die Fußgeste nicht geht, da kein Schlüssel erkannt wurde.
Könnte man für diesen Fall nicht das Auto per iPhone öffnen? Via App online über den Server oder Bluetooth?
Kann das der PS2?
Also bei allem Respekt - er will es doch nicht anders...
Sorry, das so brutal sagen zu müssen - wer öffnet das Auto über die FB und dann stopft den Schlüssel in die Tasche um das ganze dann in den Kofferraum zu verstauen?
Ich glaube, entweder nimmt er uns auf den Arm oder er fordert es heraus, damit der Faktor Unzufriedenheit gerechtfertigt ist und er so sein Gewissen beruhigen kann, dass das Auto doch sch... ist.
Gruß Didi
Das glaube ich nicht. Das Szenario ist schon realistisch und genau dafür gibt es auch die Schlüsselerkennung im Kofferraum. Ist nur blöd und Pech, wenn der Schlüssel dann durch Taschen oder Jacken so abgeschirmt wird, dass die Erkennung diesen nicht erkennt.
Das Szenario existiert bei anderen Herstellern ebenso.
Das Problem ist, daß der Schlüssel nur den Kofferraum öffnet, aber nicht die Türen. Der Fall Schlüssel im Auto, Türen gehen nicht zu, tritt gar nicht ein, die Türen sind noch zu.
Die Fußöffnung hat nicht funktioniert, warum kann, kann ich nicht erklären. Und der Digital Key, also öffnen über die App, ist Beta und voller Probleme. Es gibt Fälle wo man mal zeigen kann, daß es funktionieren könnte. In einer TG wo werde Auto noch Telefon Netz haben, wird es nie funktionieren.
Vielleicht kann es mal jemand anderes testen (und den Ersatzschlüssel gleich parat haben). Wenn man das weiß dass das passieren kann, kann man sich viel Ärger sparen.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 23. Juni 2021 um 22:32:28 Uhr:
Das Problem ist, daß der Schlüssel nur den Kofferraum öffnet, aber nicht die Türen. Der Fall Schlüssel im Auto, Türen gehen nicht zu, tritt gar nicht ein, die Türen sind noch zu.Die Fußöffnung hat nicht funktioniert, warum kann, kann ich nicht erklären. Und der Digital Key, also öffnen über die App, ist Beta und voller Probleme. Es gibt Fälle wo man mal zeigen kann, daß es funktionieren könnte. In einer TG wo werde Auto noch Telefon Netz haben, wird es nie funktionieren.
Vielleicht kann es mal jemand anderes testen (und den Ersatzschlüssel gleich parat haben). Wenn man das weiß dass das passieren kann, kann man sich viel Ärger sparen.
Das hätte Dir mit Deinem alten GLC aber auch genau so passieren können (bei Keyless Start, nicht Keyless go).
Da gab es am Schlüssel auch eine Taste, die nur den Kofferraum einmalig geöffnet hat. Dann Schlüssel in Jacke rein und über die elektrische Heckklappe an diesem roten Knopf schließen. Dann wärst Du auch ausgesperrt gewesen.
Machen viele Hersteller so.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 24. Juni 2021 um 08:23:56 Uhr:
Das hätte Dir mit Deinem alten GLC aber auch genau so passieren können (bei Keyless Start, nicht Keyless go).
Da gab es am Schlüssel auch eine Taste, die nur den Kofferraum einmalig geöffnet hat. Dann Schlüssel in Jacke rein und über die elektrische Heckklappe an diesem roten Knopf schließen. Dann wärst Du auch ausgesperrt gewesen.
Machen viele Hersteller so.
Ja, vielleicht gar kein technisches Problem. Wenn das Auto immer mehr "mitdenkt" und man im Kopf hat "Schluessel im Auto und Tuer zu" gibt es ja gar nicht, dann wird man nachlaessig.
Ich glaube, du bist mit der heutigen Technik überfordert- bin stolz auf dich, dass du es mit dem eScooter soweit geschafft hast.
Lesen (Anleitungen und Tipps hier im Forum) helfen - um nicht zu sagen: „bilden“...
Ich glaube, du brauchst was zu jammern, denn auf die konstruktiven Ansätzen hier gehst gar nich ein.
Entdeckst nur neues was k.cke ist... suchst förmlich danach...
Nie ein Wort wie „ah, ok - probiere ich aus...“
Wenn einer es nicht will, findet 1000 Gründe um es noch schlimmer aussehen zu lassen als es ist...
Und noch mal die Frage: warum hast dir dann das Auto gekauft??
Jetzt sind Fahrräder in - steig doch um...
Bist dann all deiner zu 95% selbstgemachte Sorgen los...
Komisch nur, dass du dich aus dem Haus noch nicht ausgesperrt hast - oder hängst das zumindest nicht an die große Glocke...
Geht aber genauso wie mit deinem Auto...
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 25. Juni 2021 um 03:40:44 Uhr:
Ich glaube, du bist mit der heutigen Technik überfordert- bin stolz auf dich, dass du es mit dem eScooter soweit geschafft hast.
Lesen (Anleitungen und Tipps hier im Forum) helfen - um nicht zu sagen: „bilden“...Ich glaube, du brauchst was zu jammern, denn auf die konstruktiven Ansätzen hier gehst gar nich ein.
Entdeckst nur neues was k.cke ist... suchst förmlich danach...
[off topic]
Lieber @SirDeedee, ich schätze Deine Beiträge, den ich merke ihnen an, daß Dir mein Seelenwohl sehr am Herzen liegt. Vielen Dank für diese Sorge.
Verzeihe mir daß ich mich bisher nicht explizit auf jeden Deinen Beiträge bedankt habe. Das liegt an meiner Mentalität. Ich komme aus Süddeutschland und hier gilt „Nix g‘gsagt isch gnug g‘lobt“ (Nichts gesagt ist genug gelobt).
Sei mir nicht bösen, wenn ich nun nicht weiter darauf eingehe. Diese hier ist ein Autoforum und wie der Name sagt, hier geht es um Autos, Probleme damit und man darf auch schreiben was man ganz ganz toll findet. Aber hier geht es nicht um mich oder mein Seelenheil.
Falls es Dir dann schlaflose Nächte bereitet, daß ich die Autotüren nicht richtig bedienen kann, Du meinst es ja nur gut und Du tiefenpsychologische Ursachen vermutest, schicke mir eine doch eine Privatnachricht. Vielleicht können wir so gemeinsam herausfinden, daß ich ungeeignet bin ein Auto zu bedienen. Wäre das tatsächlich der Fall, könnten wir anschließend gemeinsam den Moderator bitten diesen Fred zu schließen.
Noch ein Tipp zum Schluß. Gerne darfst Du auch äußern daß ich zu blöd bin um das Auto zu bedienen, das will ich nicht mal ausschließen. Aber wiederhole Dich nicht immer, das Internet wurde extra erfunden, damit man seine Beiträge verlinken kann und nicht zweimal schreiben muß. Spart Dir Zeit und spart allen anderen auch Zeit.
Herzlich
kartoffel911
[/off topic]
Lieber Kartoffel911,
In der Erklärung vom 7.6.21, für die ich mir extra für Dich viel Mühe gemacht habe, um Dir das System zu erläutern, habe ich nicht um ein „Dankeschön“ gebeten, sondern um eine Rückmeldung - und das ist ein gewaltiger unterschied - wobei, wenn wir schon beim Thema sind, ein „Dankeschön“ auch zu Höflichkeit und auch im Süddeutschen gehört.
Da bist du leider in keiner Weise auf meine Tipps eingegangen, geschweige eine Rückmeldung ob es auch so funktioniert hat oder nicht - vielleicht ist auch was kaputt?
Wer kann das schon sagen, wenn du nicht antwortest?
So kann man dir auch nicht weiter helfen - denn dafür benötigt man schon eine Rückmeldung ob es so oder so funktioniert hat.
Statt dessen kommst mit neuer Meldung, dass du den Schlüssel im Auto eingesperrt hast - und natürlich ist das Auto sch...
Ganz ehrlich: wie kommt das rüber?
Lese dir deine Beiträge durch und überlege wie das rüber kommt?
Sicher ist es schwierig, das Geschriebene zu interpretieren- da kann man daneben greifen.
ABER: da muss man korrigieren, wenn man merkt, dass die anderen es falsch verstanden haben - das kam aber von dir nicht.
Kein Wunder also, wenn du dann in eine Ecke gesteckt wirst, in der du nicht sein willst.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, so bitte um Nachsicht.
Und dass du „unfähig“ bist - hast du geschrieben - nicht ich.
Also steck mir bitte diese Worte, die ich nicht benutzt habe, nicht in den Mund.
Schreib einfach ganz ehrlich was dein Ziel ist mit dem Beitrag: Hilfe oder nur auskotzten.
Auch das darfst du gerne tun - es wird hier auch sicherlich den einen oder anderen geben, dem es nicht gefallen wird - aber zumindest die anderen verschwenden nicht ihre eigene PRIVATE Zeit, die sie mit Familie verbringen könnten, um dir KOSTENLOS Hilfe durch Erklärungen zu leisten, die du womöglich gar nicht willst.
Alternativ kannst ja zu deinem Händler gehen und dir alles genau noch ein mal erklären lassen - dafür nimmt er sich Zeit, weil du ja ihn auch schon bezahlt hast.
Na wie wäre es mit dem Vorschlag?
Hab Dir hier ein paar Möglichkeiten aufgezählt- nun muss du dich entscheiden, welche du nimmst.
Und noch was, damit das nicht als unhöflich aufgenommen wird - in Foren wie diesen, duzt man sich..,
In diesem Sinne
Gruß Didi