Tür öffnet nicht

Audi Q5 8R

Hallo an alle. Ich habe folgendes problem und zwar die fahrer tür öffnet nicht. Wenn man mit FB oder am Tür griff zieht geht einfach nicht auf. Anderen Türen gehen auf . Ich hab hier in forum gesucht und ich vermute , dass es am schloss liegt. Hat jemand auch so was gehabt?
VCDS vorhanden und fehlerspeicher ausgelesen.
Ach ja der zweite schlüssel funktioniert nicht , baterie ist noch gut.
Über Antworten würde ich mich freuen und DANKE schon voraus !!!

61 Antworten

KESSY geht nicht, weil die 2 hinteren Sensoren defekt sind (laut VCDS Scan)

Memory geht nicht, weil kein Grundeinstellung am Memory Stg/Sitzverstellung vorgenommen wurde (laut Scan). Musst du mal in VCDS über Grundeinstellung probieren.

danke dir für dein schnellen Antwort. Grundeinstellung in Fahrersitz SG oder ?

Stg 36

🙂🙂 danke probiere morgen aus.
SG 36 und dann wahrscheinlich Anpassung 10 ?

Ähnliche Themen

Grundeinstelungen gehen bei mir nicht , also ich kann nicht draufgehen. Wahrscheinlich weil ich denn fehler nicht gelöscht kriege oder ?

So habe hingekriegt, jetzt bleibt nur noch hecklappe .

Adresse 6D: Heckklappe (J605) Labeldatei: AIB\4L0-910-945.lbl
Teilenummer SW: 8R0 827 851 A HW: 8R0 827 851
Bauteil: J605 Master H24 0280
Revision: -------- Seriennummer: 8R0827851
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 3A431C10B5CA8CC82F3

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8R0 827 852 A HW: 8R0 827 852
Bauteil: J756 Slave H24 0280

1 Fehler gefunden:
16347 - Steuergerät - Fehler im EEPROM
014 - defekt
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 176846 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.11.10
Zeit: 16:33:23
Also hecklappe funktioniert aber was ist dass für ein fehler?

Steht doch drin: EEProm Fehler, Steuergerät defekt.

Solange alles funktioniert, ignorieren. Wenn du noch Garnatie(versicherung) hast, Stg tauschen lassen.

was heißt denn genau EEProm fehler? Wie lange braucht man für schlüssel codieren?

Bei der internen Geräteprüfung passt wohl irgendeine Checksumme der Firmware nicht, da diese inkorrekt im EEProm (fester Speicher) gespeichert ist. Wird ein Hardwarefehler im Speicherbaustein sein.

Solange alles funktioniert, einfach ignorieren.

Für Schlüssel anlernen musst du mit 30min rechnen. Alle Schlüssel mitnehmen, ansonsten sind die nicht mitgebrachten nicht mehr nutzbar!

Hallo,
Ich muss das Ganze nochmals ausgraben. Bei meiner Beifahrertüre im Q5 8R vFL habe ich folgendes Problem:
Sobald ich die Türe verschließe geht diese von innen auf aber von außen nicht. Wenn ich über VCDS (bei verschlossener Türe) eine Stellglied Diagnose des Schließmotors durchführe geht die Tür bis zum nächsten versperren auch wieder normal auf.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Was könnte ich denn am besten versuchen ohne direkt ein neues Schloss zu kaufen.
LG

Schließmotor/ Stellmotor ausbauen und öffnen. Dann schön mit kontaktspray/ wd40 oder ähnliches einsprühen (Vorallem dieses Ventil das hin und her fährt hab den Namen vergessen, das hängt immer mal) dann funktioniert es wieder. Hab ich genauso gemacht. Tür geht bis heute noch auf.

Was für mich aber komisch ist dass der Schließ Mechanismus funktioniert, denn wenn ich das Schloss mit VCDS ansteuere dann sperrt es auf und zu so wie es sollte.
Für mich schaut das eher wie ein Strom Problem zu sein, wenn es manchmal aufgeht und manchmal nicht(Wackelkontakt).

Sobald ich im MMI die Einzeltürverriegelung an mache und mit Keyless die Tür aufmachen versuche höre ich wie das Schloss in der Tür entsperrt aber die Tür geht nicht auf. Ebenso beim erneuten verschließen höre ich wie es verschließt(man hört ja ob das Schloss schon zu ist oder es erst dann zu sperrt)

Dan wird’s wohl am Bowdenzug liegen, so wie auch im Post nr. 2 hier oben erwähnt.

Ja aber dann würde die Tür gar nicht mehr von außen aufgehen. Aber manchmal funktioniert die Tür auch. Vorallem sobald ich eine Stellglieddiagnose über VCDS gemacht habe geht die Tür wieder normal auf.

Oké, dann würde ich trotz alle Befindungen das Schloss ersetzen.
Das Schloss ist ziemlich kompliziert, ich glaube darin sind 3 mini-motoren, neues Schloss kostet so um die 120 Euro beim :-)

Deine Antwort