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Tür geht nicht immer sofort auf

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem Golf die Fahrertür nicht immer beim ersten Ziehen des Türgriffs losgeht. Manchmal muss man mehr als 5 * ziehen. Das ist total nervig, vor allem wenn es regnet!
Daher meine Fragen: Woran kann das liegen? Wie wird die Türverkleidung abgenommen, um an das Türschloss zu kommen? Eine Anleitung mit Schritt 1, Schritt 2 ... wäre sehr hilfreich.

Gruß Manni

16 Antworten

Hallo und willkommen bei MT🙂

Ich denke, das wird nicht am Schloß liegen, da das ganze ja mechanisch bedingt ist, sprich verfolge erstmal, ob alle Seilzüge noch richtig eingehakt sind und noch in Takt sind. Erst dann kannste dich an das Schloß begeben 😉

Das sollte dir weiterhelfen:

http://rapidshare.com/.../Mikroschalter_wechseln_by_TK.pdf.html

Berichte bitte nachher, ob alles funktionier hat und woran es gelegen hat!

Hallo,genau das Problem hatte ich bei meinem auch vor kurzem,bei mir musste ein neues Schloss rein !! Was es genau war ,kann ich auch nicht sagen,lag aber glaub ich an der Elektrischen ansteuerung etc, keine Ahnung.

Besten Dank für die Tips. Ich werde mich dann demnächst wenn ich genügend Zeit habe daran machen und es laut sehr guter!!! Anleitung probieren.
Melde mich dann wie es gelaufen ist.
Gruß Manni

Hallo
Hat etwas gedauert.
Und war leider nicht erfolgreich. Habe alles laut Anleitung gemacht, bis zu dem Punkt, an dem ich die Scheibe lösen muss. Da habe ich gemerkt, dass ich keinen solch großen Torx Schraubendreher habe. Und der zum Lösen des Schlosses ist noch ne Nummer größer. Mein Fehler.
Nachdem ich dann die Tür wieder zusammen gebaut habe, geht sie von innen erst auf, wenn man den Griff ganz bis zum Anschlag zieht. Normal merkt man ja schon nach ca. 45° einen 'Widerstand' und die Tür öffnet. Ich muss den Griff jetzt bis fast 90° betätigen und im letzten Moment kommt der 'Widerstand' des Schlosses und die Tür öffnet.
Gruß Manni

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Das gleiche hatte ich auch, nachdem ich meine Innenverkleidung das erste Mal abgebaut hatte. Du hast den Seilzug für den inneren Türgriff nicht richtig wieder befestigt. Deshalb kommt erst bei 90° der Widerstand und die Tür geht auf.
Häng den Haken ein, leg das Kabel dann in den "Kanal" und häng dieses dreieckige Plastikstück mit den 2 "Haltenasen" richtig hinter dem Kanal ein, dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Du brauchst einen Innenvielzahn um die Schrauben des Schloßes zu lösen. Mit einem Torx geht es nicht, da machst du nur die Schraube kaputt. Die Schrauben sitzen so fest, da muß das schon mit dem Innenvielzahn gelöst werden. Ich bin damals zum 🙂 gefahren und hab ihn die Schrauben lockern lassen, so daß ich die Schrauben dann mit einem 30er Torx rausdrehen konnte.

EDIT:
Von innen scheint die Tür ja immer aufzugehn, oder? Dann liegt es höchstwahrscheinlich wirklich nur an einem losen Seilzug.
Dazu mußt du auch nicht die Tür auseinanderbauen. Nimm einfach mal den Schließzylinder raus (dazu mußt du an der schmalen Seite der Tür die schwarze Kunststoffkappe abhebeln und eine (20er?) Torxschraube soweit rausdrehen, bis du den Schließzylinder entnehmen kannst. Davor solltest du den Türgriff rausziehen und ihn in der Position fixieren (dicken Lappen zwischen Griff und Tür klemmen, etc.). Dann die Schraube drehen und immer gleichzeitig am Schließzylinder ziehen, bis er frei ist und du ihn entnehmen kannst. Die Schraube nicht ganz rausdrehen, sonst kann sie in die Tür fallen und unter Umständen ist sie da sehr schwer nur wieder rauszubekommen. Auf jeden Fall ist es ne Menge Mehrarbeit, die man sich ruhig ersparen sollte. 😁
Nachdem der Zylinder raus ist, kannst du an der Seite des Türgriffs eine kleine Kuhle sehen mit Riffeln. Hier sollte der Seilzug des Schloßes eingehakt sein. Ist er dies nicht, dann schau mal in die Tür, da müßte der Seilzug irgendwo sein, fummel ihn ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher raus und häng ihn gescheit in den Türgriff ein. Beim Festmachen an der Tür "rastet" der Seilzug leicht ein, du merkst einen kleinen Widerstand, der überwunden wird.
Beim Befestigen des Seilzugs darauf achten, daß du ihn weder zu lose noch zu stramm positionierst. Das Schloß sollte durch den Seilzug nicht bewegt werden beim einhaken des Seilzugs, also nicht dran ziehen bevor zu ihn einhakst.

So, ist jetzt länger geworden als geplant, aber ich glaube es sollten jetzt dafür auch keine Fragen mehr offen sein. 😉

Hallo....
Habe das gleiche Problem mit meine Golf 4....
Gestern habe ich ein neues Türschloss eingebaut weil das alte kaputt war und nun lässt sich die Tür von aussen erst nach mehrmaligen ziehen am Türgriff öffnen.... von innen muss ich zweimal ziehen.... ich glaube es liegt daran das der Türpin nicht weitgenug hoch kommt... ohne Türpappe funktioniert alles..... werde noch verrückt dabei.....

Moin,

es könnte auch an dem Problem liegen, das in diesem Thread geschildert wird, und wofür dort auch ein Lösungsansatz gegeben wird. Habe es nicht selbst ausprobiert, da sich das Problem durch Fahrzeugverkauf von selbst erledigt hat.

MfG

GT Sport

😁

Hat echt an der blöden Feder gelegen....Vielen Dank für den hinweis.........

Zitat:

es hört sich an als wen dein schloss defekt ist oder es mal aausgebaut wurdde und der seilzug am griff die einnstellung nicht stimmt
Original geschrieben von 12Manni
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem Golf die Fahrertür nicht immer beim ersten Ziehen des Türgriffs losgeht. Manchmal muss man mehr als 5 * ziehen. Das ist total nervig, vor allem wenn es regnet!
Daher meine Fragen: Woran kann das liegen? Wie wird die Türverkleidung abgenommen, um an das Türschloss zu kommen? Eine Anleitung mit Schritt 1, Schritt 2 ... wäre sehr hilfreich.

Gruß Manni

Zitat:

Daher meine Fragen: Woran kann das liegen? Wie wird die Türverkleidung abgenommen, um an das Türschloss zu kommen? Eine Anleitung mit Schritt 1, Schritt 2 ... wäre sehr hilfreich.

Gruß Manni

Eine spezielle Anleitung zum Entfernen der Türschlösser habe ich nicht, aber

auf dieser Seite

gibt es jede Menge Anleitungen für den Einbau von Lautsprechern in die Türen, wo man zumindest schonmal nachlesen kann, wie man die Pappen abbekommt. Irgendwo war auch eine Anleitung dabei, in der das Dämmen der Tür beschrieben war, da bekommste auch raus, wie man den Aggregateträger rausnimmt. Vielleicht suchst Du hier im Forum auch mal nach einer Beschreibung zum Thema "Reparatur Fensterheber", ich meine dazu gab es auch jede Menge Anleitungen, in denen die Zerlegung der Tür detailliert dokumentiert ist.

Gruß

GT Sport

Na Toll....😠
Gestern hat alles super funktioniert.... bis heute wo ich vom einkaufen wieder kam.... Jetzt schließt die ZV zu aber der Pin geht nicht weit genug runter und man kann die Tür öffnen.....Könnt ins essen...naja

Servus
Hat geklappt!
1. Der Türgriff von innen öffnet wieder bei 45°.
2. Tür von aussen öffnet sofort. Nachdem ich den Schließzylinder heraus genommen hatte konnte ich den Seilzug sehen. Er war nicht aus der Führung mit den Rillen heraus-, sondern nur etwas nach hinten gerutscht. Somit war die Seillänge genau an der Grenze. Habe den Seilzug wieder weiter vorne eingesetzt und nu klappt es.

Nochmals besten Dank!

Gruß Manni

Bei mit Klappt auch wieder musste die Stange vom Pin ein wenig biegen...

Nochmal Servus
War wohl etwas voreilig...
Gestern hat alles wunderbar funktioniert. Hab dann den Wagen abgeschlossen und heute Morgen halt wieder auf. Die Türen werden auch aufgeschlossen (Pinne kommen hoch), aber nu geht die Fahrertür gar nicht mehr auf. Weder von innen noch von aussen. Musste über Beifahrerseite einsteigen. Ich habe bei beiden Griffen Widerstand wenn ich daran ziehe, aber es passiert nix. Das Schloss öffnet nicht.
Kann es sein, dass ich mit der Torx Schraube zum Ausbauen des Schließzylinders irgendetwas eingeklemmt habe? Denn die habe ich nach einwandfreiem Funktionstest noch mal fest angezogen.
Gruß Manni

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