Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tür-Einstiegsleisen innen erneuern

Tür-Einstiegsleisen innen erneuern

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 11:18

Hi,

meine Einstiegleisten innen sind teilweise verkratzt. Das Kunstoff-Material scheint wohl recht kratzempfindlich zu sein (wie allgemein der Innenraum).

Wollte jetzt alle 4 erneueren. Vorne hatte ich mal was von einem Preis von ca. 10€ für die vorderen Leisten gehört. Was kosten denn die hinteren ?

Wollte wenn schon alle 4 Leisten erneueren.

 

Kann mir jemand die Preise nennen ?

Außerdem habe ich die Frage wie man zum Austausch der hinteren Leisten das äußere Ende der Rücksitzbank demontiert (Limo).

Grüße br. 999

Bild200einstiegsleisten-vorn
Bild199
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2009 um 12:29

...Also wenn ich mich richtig erinnere, wird die rücksitzbank einfach (vorsichtig) ausgerupft. Musste den Bereich nämlich beim Kabelverlegen auseinanderbauen.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von KarlosA4

...Also wenn ich mich richtig erinnere, wird die rücksitzbank einfach (vorsichtig) ausgerupft. Musste den Bereich nämlich beim Kabelverlegen auseinanderbauen.

wie meinste das mit "ausrupfen" ? Ist das Teil nur geklemmt ? keine Schraube?

Moin!

Einfach vorn unter die Rücksitzbank greifen und kräftig nach oben ziehen! Die ist nur eingeklippt.

Gruß Chrischan

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Moin!

Einfach vorn unter die Rücksitzbank greifen und kräftig nach oben ziehen! Die ist nur eingeklippt.

Gruß Chrischan

ja vielen Dank, nur so kann ich die hinteren Leisten umbauen.

Und die Lehne hinten ? (also das Teil am Rand der Rückbank was nicht umklappbar ist)--das muß auch ab.

 

Gern geschehen,

ja das Seitenteil der Rücksitzlehne muß auch ab, sind zwei Schrauben. Eine am Wagenboden und die andere ist der Haltebolzen für das klappbare Lehnenteil. Ausserdem glaube ich, muß die untere B Säulenverkleidung auch ab.

gruß Chrischan

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Gern geschehen,

ja das Seitenteil der Rücksitzlehne muß auch ab, sind zwei Schrauben. Eine am Wagenboden und die andere ist der Haltebolzen für das klappbare Lehnenteil. Ausserdem glaube ich, muß die untere B Säulenverkleidung auch ab.

gruß Chrischan

ja ok. Prima!

 

Für die vorderen Leisten muß die Verkleidung unten an der B-Säule nicht runter. Eine vordere hatte ich heute schon ab.

Ich werds ja sehen ob das für die hinteren doch ab muß.

 

Werde mir Montag alle 4 inneren Einstiegsleisten beim :) bestellen. Es sind zwar nicht alle so doll verkratzt wie hinten links (siehe Bild) aber mir ist lieber wenn ich den ganzen Satz neu mache.

Kosten ja nur um die 10€ pro Leiste hoffe ich;)

hab leider keine Ahnung was die Kosten aber 10 euronen pro Stk? Die sind doch bestimmt teurer!

Würde mich echt mal interessieren! Kannst ja mal schreiben wenn Du beim :) warst!

schönes Wochenende:cool:

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:53

aus diesem Thread hab ich die Preise her.

Die vordere soll soagr nur 6,31€ kosten. Das wäre unglaublich billig für das große Teil.

Werde trotzdem berichten was mein :) verlangt.

Dsc00170-38994-7805
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:05

so ich war jetzt beim :) und habe bestellt:

die vorderen Teppichleisten kosten nur 10€ --die hinteren satte 35€! Ich weiß auch nicht warum die hinteren um ein vielfaches teurer sind:rolleyes:

Ich habe mir beide vorderen und eine hintere (da doll verkratzt) bestellt--diese 3 Teppichleisten ca.55€.

 

Der Austausch ist allerdings nicht ganz kinderleicht..

Vorne sind sie zwar erst an dem Türeinstieg leicht zu lösen aber das vordere Seitenteil ist mit einem weiteren Leistenteil in Höhe des Sicherungskasten verschachelt befestigt. Diese 25cm-Leiste muß dann auch ab (Türgummi mit Händen abziehen). Leider bleiben die Metallklammern beim abhebeln in den Ausparungen. Die Metalllaschen muß man dann mit einer Spitzzange raushebeln. Ersatz-Metallklammern hat man dann praktischerweise an der alten Teppichleiste.

Die hinteren Leisten sind in der B-Säulenverkleidung auch verschachtelt befestigt. Türgummi lösen und die B-Säulenverkleidung vorsichtig vorhebeln. Dann kann mann mit etwas gedrehe die hintere Teppichleiste entfernen. Anschließend müssen noch die Rücksitzbank sowie der feste seitliche Teil der Lehne (2 Schrauben) entfernt werden.

 

-----------------

 

Wenn ich das fertig habe dann bin ich ziemlich mit Erneuerungen im Innenraum durch und man kann meinen Audi von innen nicht von einem Neuwagen unterscheiden;)

am 6. Juli 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

 

Wenn ich das fertig habe dann bin ich ziemlich mit Erneuerungen im Innenraum durch und man kann meinen Audi von innen nicht von einem Neuwagen unterscheiden;)

Was hast Du denn noch alles getauscht?

Gruß - Mario

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

 

Wenn ich das fertig habe dann bin ich ziemlich mit Erneuerungen im Innenraum durch und man kann meinen Audi von innen nicht von einem Neuwagen unterscheiden;)

Was hast Du denn noch alles getauscht?

Gruß - Mario

bisher habe ich getauscht : ESP-Schalter, kleine Lüftungsdüse Beifahrerfußraum, Griffschale Fahrertür.

und nun eben diese Einstiegs-Teppichleisten.

 

Geht eigentlich noch. Die auch sehr empfindliche Mittelkonsole hat nur unaufällige Stellen welche ich selbst ausgebessert habe und mein Licht-Drehschalter ist wie neu.

Ich bin dann erstmal durch. Restlicher Innenraum ist sehr gut erhalten-- Sieht dann aus wie im Neuwagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

...

Ich bin dann erstmal durch. Restlicher Innenraum ist sehr gut erhalten-- Sieht dann aus wie im Neuwagen ;)

Wow, da muss der Wagen aber wirklich pfleglich behandelt worden sein. Wenn ich überlegen, was ich in meinem Innenraum schon alles getauscht habe…, ich glaube da ist so gut wie nichts mehr original. :D ;)

Btw.: Ich habe noch einen kompletten Satz Leisten rum liegen (gebraucht). Falls Interesse besteht, kann ich ja mal schauen wie die hinteren Leisten ausschauen!?

 

VG Markus

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:41

ja da war ich beim Gebrauchtwagenkauf auch etwas pingelig. Einen abgenutzten Innenraum hätte ich nicht akzeptiert dann hätte ich weitergeschaut.

Meiner war zwar aus 2. Hand, aber wenig gelaufener Benziner (60tkm)--da war alles noch in recht gutem Zustand. Um so mehr fällt es auf wenn einzelne Teile dann doch etwas haben. Die tausch ich deswegen aus--und bisher hab ich nicht über 100€ für alles ausgegeben.

Zu den gebrauchten Leisten: zu spät, jetzt habe ich meine ja schon bestellt und funkelnagelneue sind mir natürlich am liebsten.

Für vorne ist der Preis ja eh kaum bemerkenswert---nur für hinten da sind sie recht teuer(obwohl nicht mehr Material--höchsten paar Schraubeinkerbungen mehr).

So seh ich das auch! Meiner ist auch wie neu. Würde mich total stören wenn da beim Kauf schon irgendwelche Macken im Kunstoff sind! Da bin ich ziemlich pingelig:) selbst der Softlack an Schaltern und Türgriffen ist nach 70tkm noch absolut Kratzerfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tür-Einstiegsleisen innen erneuern