Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon-Leuchten beschlagen innen

Xenon-Leuchten beschlagen innen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 15:48

Hallo Zusammen,

mußte heute feststellen, daß einer meiner Scheinwerfer von innen beschlagen ist. Auf Nachfrage beim Freundlichen, erklärte man mir, daß das bei naßkaltem Wetter durchaus passiert, und die Xenons nach max. 5 min. so hohe Temperaturen erzeugen, das die Feuchtigkeit verdunstet. Sind eure Scheinwerfer auch schon mal von innen beschlagen, und kann jemand diese Version bestätigen?

Gruß Speedy

Ähnliche Themen
12 Antworten

NOCH NIE !! und ich hatte schon einige Fahrzeuge mit Xenon. Lass dich nicht verarschen.

beschlagener Scheinwerfer

 

hi speedy!

mein rechter scheinwerfer war bzw ist schon wieder beschlagen!war schon bei meinem FREUNDLICHEN

, habe aber genau die gleiche antwort bekommen!

da ich neben meinem freundlichen arbeite und ich die angestellten beruflich kenne haben die mir ein vorgedrucktes dokument von der audi ag gegeben, die den mitarbeitern sagt, wie sie in einem solchen fall zu argumentieren haben!

ich werde da dort auch sooft auf der matte stehen, bis ich einen neuen scheinwerfer bekommen habe!

irgendwann geben die schon nach ;) !

viel glück und durchhaltevermögen!!!

gruß SPORTEC-FREAK

Also das Xenon-Licht innen beschlägt ist mir absolut neu. Ich kann da nur eine Geschichte aus meiner BMW-Zeit (E36 318i) vom BMW-Händler zum besten geben: Eines Tages stellt ich das gleiche Problem bei meinem damaligen BMW fest (Beschlag des normalen Scheinwerfers (kein Xenon !!) rechts vorne). Interessanter Weise war die Antwort der BMW-Werkstätte auf meine Frage nach einem neuen Scheinwerfer die gleiche, wie eure beim Freundlichen ->der Beschlag wird beim Licht einschalten verdampfen. Mann sieht also, dass es sich immer um die gleichen Antworten handelt !!! Egal ob BMW oder Audi. Ferner war die Info damals noch, dass die BMW-Scheinwerfer "Lüftungsöffnungen" hätten.....wo dann ggf. Feuchtigkeit eindringen könnte. Hätten somit wiederum auch deine Xenon "Lüftungsöffnungen", so müssten auch alle A4´s mit Xenon dies haben ->Also langsam finde ich es Verdummung von Kunden (zumindest kommt es einem so vor?!). Also ich würde mit deinem Problem direkt bei Audi in Ingolstadt anfragen.Die müsstens doch eigentlich wissen !!! P.S: Ich habe auch Bi-Xenon in meinem A4 und hab dies Problem nicht, allerdings ein anderes zwecks Helligkeit der Xenon-Lichtes (zu dunkel!) Gruss Speedrat

xenon beschlägt innen

 

ich hatte bei meinem A4cab das gleiche problem und meine werkstatt hat mir sogar diese dumme argumentationsliste von audi gezeigt, auf der steht wie man uns kunden hinhalten soll.

das war im feb/2003, als ich mein A4cab neu bekommen hatte. ich wollte damals auch nicht locker lassen, aber das beschllag-problem hat sich dann nach ca 2-3 monaten gegeben und ist seither nichtmehr aufgetreten.

mal sehn, vielleicht gibt sich das bei dir auch.

viel glück

Zeppo ;o)

Hallo,

ich hatte vor ca. 4 Wochen das gleiche Problem mit meinem linken Scheinwerfer. Bei mir waren es aber auch Wasserperlen, die sich mittlerweile gebildet haben.

Mein Händler hat dann Fotos gemacht (er kannte die Problematik wohl schon) und zu Audi gesendet. Eine Woche später hatte ich dann einen neuen SW.

Also hartnäckig bleiben.

Gruß & fröhliche Weihnachten

Alex

am 24. Dezember 2004 um 9:28

Hi,

bei mir waren auch beide Xenon Scheinwerfer beschlagen. Nach der "tollen" Audi Fehlerabarbeitungsliste, die ihr ja schon erwähnt habt, habe ich dann einen neuen Scheinwerfer bekommen, weil der andere "zu gering" beschlagen war.

Gruß

Hallo Euer Freundlicher hat gar nicht so Unrecht, denn bis zu einem gewissen Grad ist das Beschlagen der Scheinwerfer normal,

Es gibt da sogar n nettes Bildchen von Audi! Und gerade bei Xennleuchten tritt es gehäuft auf , weil die bei Weitem nicht die Temp erreichen wie ein normaler! Oder ist noch keinem von Euch die Sicht weggeblieben weil die Dinger zugeschneitt waren? Passiert bei normalen nicht! Ausserdem war das Beschlagen von Scheinwerfern schon immer da, denn es ist kein geschlossenes System und hat eine Entlüftung! Viel nur bei den Alten NICHT KLARGLASSCHEINWERFERN nicht so auf!

Natürlich ist das bis zu einen gewissen Grad völlig normal. Tropfenbildung darf es jedoch nicht geben. Habe jetzt den 3. A4 mit Xenon und hatte einen TT ... Das Phänomen hatten ALLE Fahrzeuge je nach Temperatur und Lufteuchtigkeit. Mir kam das auch komisch vor, weil es auch nicht besonders vertrauenswürdig ausschaut. Sowohl Audi, als auch der Komponentenhersteller haben dieses als normal bestätigt. Wenn man sich die Konstuktion ganauer anschaut, erkennt man auch deutlich, daß das zwangläufig passieren muß. Übrigens beschlägt die Scheibe auch bei den herkömmlichen Scheinwerfern. Das hat mit Xenon speziell nichts zu tun.

Also könnt Ihr die Scheinwerfer beim Händler so oft tauschen, wie Ihr wollt. Aber jeder Ersatz wird identisch sein. Daher wird der Händler auch garnicht erst tauschen, es sei denn es gibt Tropfenbildung oder es sammelt sich Wasser an.

Gruß Mike

Wir hatten noch nie Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern bei einem unserer Autos! A6, A4 und S3 hatten/haben Xenon und nie war auch nur ein kleines bißchen Beschlag zu sehen. Also muß das sicher nicht zwangsläufig passieren! Auch bei Halogen Scheinwerfern hatten wir das Problem noch nicht.

Hatte kürzlich einen neuen A6 Werkswagen. Nach dem "Grobwaschen" mit dem Hochdruckreiniger (Heisswasser) hatte auch der beschlagene Scheinwerferscheiben. Am unteren Rand ca. 1,5 cm hoch. Genau wie die A4 und TT, die ich bisher hatte.

Das gleiche Phänomen gibt es bei vielen Autos aus dem VW-Konzern. Übrigens auch bei Rückleuchten. Nur dort sieht man es nicht so stark, weil sie nicht in Klarglas sind.

Dieser Kondeswasserstreifen muß sich jedoch selbstständig innerhalb kurzer Zeit verflüchtigen. Tropfenbildung und Ansammlung von Wasser innen sind nicht o.K.

Mike

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 8:33

Hallo Zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, scheint ja doch ein übliches Erscheinen

zu sein. Kann mir also die Werkstatt sparen.

Gruß Speedy

Habe heute meinen :) mal auf das Problem angesprochen, weil ich eh da war.

Es gibt über dieses Phänomen beim :) eine genaue Definition in schriftlicher Form mit Bildern.

Daraus geht hervor: kurzzeitiges Beschlagen ist durchaus o.k. Tropfenbildung und Wasseransammlung nicht!

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon-Leuchten beschlagen innen