1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tür auf Radio aus

Tür auf Radio aus

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte:

Wenn ich beispielsweise an der Tankstelle stehe und den Motor abgestellt habe, die Zündung aber noch an ist und das Radio weiter schön Musik spielt, geht beim Öffnen der Fahrertür die Musik aus. Mir persönlich könnte es ja egal sein, da ich nun tanke, die restlichen Personen die noch im Fahrzeug sitzen möchten aber gerne weiter Musik hören...

Bislang habe ich keine Einstellung gefunden, die es ermöglicht, dass das Radio an bleibt wenn ich, bei abgestelltem Motor aber eingestellter Zündung, die Fahrertür öffne. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu ändern, im Sinne von: Radio bleibt trotz Öffnen der Tür an?

P.S. Selbstverständlich können die im Fahrzeug verbleibenden Personen das Radio durch drücken der Zündungstaste oder der Radiotaste wieder aktivieren, aber es sollte doch hoffentlich auch möglich sein ohne Eingriff, ununterbrochen ein eingeschaltetes Radio zu haben 😕

Viele Grüße

MeBe-Freund

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen.

Diese Funktion fand unser Nachbarsjunge an seinem 3er BMW auch öfter so gut, dass er sie auch Sonntagmorgens um halb drei in unserer Straße vorgeführt hat.
Bis wir beide uns mal näher über diese Funktion unterhalten haben.

Denkt also bitte an Eure Nachbarn...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bleibt leider nicht so, Radio geht beim Türe öffnen wieder aus. Warum kann man das nicht anders machen bei MB?

@A5-Fan
Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass das aktuelle Verhalten auch seine guten Seiten hat. Ein Abschalten beim Verriegeln wäre kontraproduktiv.

Ich weis nicht ob ich was falsch verstanden habe aber ich mache das so:

Hinfahren Start Knopf drücken - Motor geht aus. Startknopf 2x drücken ohne Bremse bis kontrollleuchten an sind und dann aussteigen. Radio hat sich zu keiner Zeit ausgeschaltet und bleibt an. Nachteil: Fahrzeug lässt sich nicht zuschließen da Zündung an - aber wenn jemand im Auto sitzt ist mir das auch egal.

Weis nicht ob der Beitrag jetzt sinnvoll war- aber ich dachte erzählst es mal....

Krame mal diesen alten Beitrag aus den Tiefen des Forums heraus....

Da mich dieser Punkt auch stört wollte ich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen. Sind ja mittlerweile mehr als 2 Jahre ins Land gezogen, vielleicht hat sich hier ja was geändert.

Wäre schön wenn man so 5...10s Nachlaufzeit beim Radio einstellen könnte.

Gruß
Keepdotter

Comand anschalten (manuell) und das Radio bleibt an bis es nach ca. 15 abschaltet wird. Auch das Auto lässt sich dann abschließen.

Hallo 220Ede,

danke für die Rückmeldung.

Leider nicht die Antwort die ich gesucht habe ;o).

Gruß
Keepdooter

Moin- Radio geht in allen Baureihen immer noch aus sobald Fahrzeug aus und Türe wird geöffnet. Möchte man das nicht - entweder Zündung anschalten oder manuell Comand oder MBUX wieder starten / anschalten, bevor (bei Zündung)oder nach Tür Öffnung (bei reaktivieren des Infotainments).

Ich finde es ist gut gelöst wie es ist. Stelle ich den Motor ab, so bleibt das Radio ja so lange an bis ich die Türe öffne- was will man mehr? Steige ich aus - geht es aus- sehe ich als schlau und mitgedacht an. Möchte ich dies nicht aktiviere ich die Zündung vor dem öffnen der Türe und fertig. 🙂

so sehe ich das auch
-
Recht machen kann man es sowieso nicht Allen!

BMW hat das anders. Da geht die Musik erst aus, wenn man verschließt. Fand ich immer doof, will ja nicht fremde Leute beschallen. Geht auch gar niemanden etwas an ob ich gerade Helene Fischer, Guildo Horn oder ACDC höre.

Leider muss ich hier widersprechen. Hier könnte man es allen recht machen indem man die Nachlaufzeit einstellen könnte.
Wer es nicht mag setzt den Wert einfach auf "0".

Gruß
Keepdotter

Zitat:

@Maverrik89 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:03:43 Uhr:

BMW hat das anders. Da geht die Musik erst aus, wenn man verschließt. Fand ich immer doof, will ja nicht fremde Leute beschallen. Geht auch gar niemanden etwas an ob ich gerade Helene Fischer, Guildo Horn oder ACDC höre.

BMW hat auch umgestellt, hatte vor dem S213 den neuen X1 umd davor übergangsmäßig die 3er Limousine. Tür auf, Radio aus. Das war mal anders, ja. Am Ende des Tags aber egal, Lösungsschritte gibts ja genug.

@Keepdotter -Anmerkung ohne zu widersprechen- nur anders gedacht…

Manchmal ist es aber auch gut wenn man nicht immer „alles“ einstellen kann. Es gibt genug Leute die dann überfordert sind oder aus versehen was verstellen und dann gleich die Welt untergeht. Ist halt eine Philosophie wie es jeder Hersteller für sich und seine Kunden löst 😉
Liebe Grüße

Deine Antwort