TTS Seitenschweller beim Reifenwechsel komplett zerstört.Suche Neuen!

Audi TT 8J

Hi Leute,

heute ist mir ( das wohl bisher schlimmste) Malör in Zusammenhang mit meinen Autos die ich bisher hatte passiert. Ich habe heute versucht meine Winter-Alus auf meinen bzw. den TTs meiner Freundin zu ziehen und dann ist es passiert.

Ich bocke das Auto hoch, mit diesem kleinen scheiß Wagenheber von Audi...der das Drehgewinde hat, drehe mich um um einen Reifen aus meiner Garage zu holen und dann kracht es auch schon.
Der Fuß des Wagenhebers ist weggerutscht, keine Ahnung wieso.. ich habe vorher sogar noch den Stand geprüft und dann lag der TTs hinten link auf der Bremse 🙁🙁🙁🙁.

Der Wagenheber hat meines Erachtens nur die Schürze, also den Seitenschweller zerstört. Der Fuß ist unters Auto gerutscht und der Schweller wurde nach Außen gedrückt und ist von Innen komplett gebrochen und von Außen hat er eine riesen Kerbe.

Als ich das Auto anschließend mit Kanthölzern wieder hochgeholt hatte und den Sommerreifen wieder aufgezogen habe lief alles rund und es ist meiner Meinung nach nichts verzogen (werd das aber nochmal prüfen lassen).

Meine Frage jetzt: wo finde ich günstig einen neuen Seitenschweller für meinen TTS?

Danke für die Hilfe, mein Samstag ist im Arsch!😠

Beste Antwort im Thema

Weil ich´s bis jetzt immer so und ohne Probleme gemacht habe. Mach das auch bei meinen anderen Wagen so, allerdings mit einem "richtigem" Wagenheber.Was glaubst du warum ich mir so ein Auto leisten kann.. 😁

Ich suche weiter...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

wenn ich das hier so lese, hab ich ja alles richtig gemacht ... ich Schussel hab den Wagenheber beim Ordern vergessen 🙄

😁😁

Im P. gibt es nicht mal einen Schraubenschlüssel geschweige denn nen Heber 😎
Auch nicht für Geld 😁

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

wenn ich das hier so lese, hab ich ja alles richtig gemacht ... ich Schussel hab den Wagenheber beim Ordern vergessen 🙄
😁😁

Auch nicht für Geld 😁

aber ein Nachrüstset von A.T.U. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

😁😁

Auch nicht für Geld 😁

Hier wo ich bin, gibt es kein ATU 😉😁

Meine Garage ist aber gut ausgestattet, dank OBI !! 😛

Zitat:

Zitat:

😁

den gibt dat bei uns nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

😁
den gibt dat bei uns nicht.

...und ich bekomme immer Ärger wegen OWI 😁😁

Zitat:

ich hab ihn geordert, weil er mit 0,- in der preisliste stand. wenn audi einem was umsonst gibt sollte man das nicht ablehnen 😁

evtl. lass ich mich ja auf einen deal ein. was wäre dir denn ein original rs-wagenheber wert? 😁 füllt genau die ausbuchtung in allen seitenschwellern (bis auf alex' 😉) und das loch im inneren, was entsteht wenn man ihn zu ordern vergisst. beeilen sie sich, begrenzte anzahl! ihre nachbarn werden sie um dieses kleinod chinesischer konstrukteurskunst beneiden!

Zitat:

Zitat:

Kirmiswerkzeug schieße ich bei uns auf dem Jahrmarkt 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

ich hab ihn geordert, weil er mit 0,- in der preisliste stand. wenn audi einem was umsonst gibt sollte man das nicht ablehnen 😁

evtl. lass ich mich ja auf einen deal ein. was wäre dir denn ein original rs-wagenheber wert? 😁 füllt genau die ausbuchtung in allen seitenschwellern (bis auf alex' 😉) und das loch im inneren, was entsteht wenn man ihn zu ordern vergisst. beeilen sie sich, begrenzte anzahl! ihre nachbarn werden sie um dieses kleinod chinesischer konstrukteurskunst beneiden!

ich wollte es Audi ja auch richtig heimzahlen, deswegen hatte ich Schussel geschrieben 😉

Hab dann die Bahn verarscht ... hab ein Ticket gelöst, bin aber nicht gefahren ... die haben doof geschaut 😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ich wollte es Audi ja auch richtig heimzahlen, deswegen hatte ich Schussel geschrieben 😉

Hab dann die Bahn verarscht ... hab ein Ticket gelöst, bin aber nicht gefahren ... die haben doof geschaut 😁😁

jaja, die Nuttenprellergeneration ..., bezahlen und dann abhauen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

Wo setz du den an? Der mitgelieferte Behelfswagenheber hat bekanntlich eine runde Aufnahme die mit der halrunden Aussparung im Schweller kämmt.
Die Zubehörteile habenhingegen eine runde Teleraufnahme. Ich erinnere mich, das sich jemand mal einen Adapter eigens dafür gebaut hat.

Grüße

Das ist richtig, die standardmäßigen kleinen Tellerchen mit den vier Nasen sollte man nicht ohne Adapter verwenden. Kann ebenfalls den Schweller zerstören. Es tut aber auch ein entsprechend zugesägtes Metallrohr mit dem richtigen Durchmesser, das man dazwischen klemmt. So mach ich das immer.

Oder man verzichtet auf einen Adapter und setzt den Wagenheber weiter innen an den speziell für Hebebühnen vorgesehenen Punkten an. Ich häng da noch drei Bildchen aus einem Audi SSP an:

Hallo zusammen,

mein Beitrag passt zwar nicht 100-prozentig zum Thema........aber egal.
Ich war heute beim Tüv und habe meine Winterreifen/Winterfelgen eintragen lassen.
- Lenso DC5 8x18 ET 35, 225/40 Semperit Speed Grip 2 -
Eingetragen wurde die Rad-/Reifenkombi auch ohne Probleme. Den "Knubbel" hatte ich nicht bearbeitet, da auch nichts schleift.
Nur wollte der Tüv Prüfer meinen TT (S-Line, S-Line Exterieurpaket) am Schweller an den Aufnahmepunkten für den Fahrzeugwagenheber mit der Hebebühne anheben.
Das ist doch nicht richtig???
Dabei hätte doch der Schweller beschädigt werden können, oder???

Ich habe ihn darauf hingewiesen, er möchte doch bitte den Wagen an den extra von Audi angegebenen Ansatzpunkten für Hebebühnen anheben!
Hat er dann mit dicken Gummiklötzen auch so gemacht.
Wissen die beim Tüv so was nicht???

Und das zweite:
Mir wurden 78,85 Euro abgeknöpft 🙁
Das sind meiner Meinung nach genau 29 Euro zuviel.
Die normale Gebühr für eine Anbauabnahme beträgt 49,85 Euro.
29 Euro werden laut Gebührenliste für "Mehraufwand für Datenbeschaffung" fällig.
Hatte alle Papiere dabei (Fahrzeugschein und -brief, EG-Übereinstimmungsbescheinigung und natürlich das Gutachten für die Alufelgen).
Die 29 Euro hätten doch nicht berechnet werden dürfen?!?!
Habe schon bei der Tüv-Nord Hotline angerufen und die freundliche Dame empfahl mir, da sie dazu schlecht eine Aussage machen könne, doch bitte das Problem vor Ort zuklären.

Gruß
Eis4zeit

Hallo an alle,
Wollte den alten Thread wiederbeleben.
@ Alex 88, wie hast du das gelöst ?
Neuen Schweller eingebaut ?
wo findet man den Ersatzteile zum TT im Internet ?
und zu welchem Preis ?
Gruß

Würd mal auf dem vollkommen unbekannten Verkaufsportal namens

ebay

schauen 😁

Beim lesen des threads habe ich vermutet, das der Schweller (Karosserieteil, aus Alu?) beschädigt wurde.
Bei ebay hab ich natürlich schon geschaut.

Der Schweller ist aus Plaste.

Und bei Audi kosten sie ( unlackiert ) auch nicht die Welt :

8J0 853 855 B GRU - Unterholmverkleidung, grundiert, links, (Zusatzinformation: Variante "S", Variante "RS"😉, EUR 89,90 netto

8J0 853 856 B GRU - Unterholmverkleidung, grundiert, rechts, (Zusatzinformation: Variante "S", Variante "RS"😉, EUR 89,90 netto

Deine Antwort