ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuer TT RS Motor ab Herbst 2010, CEPA vs CEPA V2, welche Änderungen genau?

Neuer TT RS Motor ab Herbst 2010, CEPA vs CEPA V2, welche Änderungen genau?

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. August 2011 um 18:41

Hallo,

es sollte ja bekannt sein, dass der TT RS Motor im Herbst 2010 überarbeitet wurde. Die Testfahrzeuge mit dem CEPA V2 Motor legten dann auch bessere Beschleunigungs- und Verbrauchswerte hin. Mich interessiert nun, was wurde im Detail verändert.

Erstmal änderten sich die Werks-Verbrauchsangaben:

CEPA, 6-Gang (ab Frühjahr 2009 bis Herbst 2010)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 l

CO2-Emission kombiniert: 214 g/km (EU5)

CEPA V2, 6-Gang (ab Herbst 2010)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l

CO2-Emission kombiniert: 209 g/km (EU5)

 

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der CEPA V2 ab dem 23.08.2010 im Werk verbaut wurde, natürlich dauert es dann noch Wochen bis zur Erstzulassung.

Bei folgenden Komponenten wurden die Teilenummern geändert:

- Kurbelgehäuse

- Injektor Kolbenkühlung

- Zylinderkopf

- Kurbelwelle

- Kolben

- Ölpumpe + Regelventil

- Ölmessstab

- Kraftstoffleiste mit Einspritzventilen

- Abgas Temperaturfühler im Turbo

Klar, sehr viele Teilenummern haben sich geändert. Aber was wurde da technisch verändert und warum gab es so viele Änderungen?

mfg

chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Der CEPA V2 kommt gleich mit 500 PS, das spart den Weg zum Tuner.:D

Thema verfehlt

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

es sollte ja bekannt sein, dass der TT RS Motor im Herbst 2010 überarbeitet wurde. Die Testfahrzeuge mit dem CEPA V2 Motor legten dann auch bessere Beschleunigungs- und Verbrauchswerte hin. Mich interessiert nun, was wurde im Detail verändert.

Erstmal änderten sich die Werks-Verbrauchsangaben:

CEPA, 6-Gang (ab Frühjahr 2009 bis Herbst 2010)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 l

CO2-Emission kombiniert: 214 g/km (EU5)

CEPA V2, 6-Gang (ab Herbst 2010)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l

CO2-Emission kombiniert: 209 g/km (EU5)

 

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der CEPA V2 ab dem 23.08.2010 im Werk verbaut wurde, natürlich dauert es dann noch Wochen bis zur Erstzulassung.

Bei folgenden Komponenten wurden die Teilenummern geändert:

- Kurbelgehäuse

- Injektor Kolbenkühlung

- Zylinderkopf

- Kurbelwelle

- Kolben

- Ölpumpe + Regelventil

- Ölmessstab

- Kraftstoffleiste mit Einspritzventilen

- Abgas Temperaturfühler im Turbo

Klar, sehr viele Teilenummern haben sich geändert. Aber was wurde da technisch verändert und warum gab es so viele Änderungen?

mfg

chris

Der CEPA V2 kommt gleich mit 500 PS, das spart den Weg zum Tuner.:D

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Der CEPA V2 kommt gleich mit 500 PS, das spart den Weg zum Tuner.:D

Thema verfehlt

am 8. August 2011 um 21:25

@chris 6

Bei meinen RS steht im Servicheft Herstellungsmonat 9/10 und unter Verbrauch 9.2l kombiniert. Es müssten ja dann bei mir auch 9.0l sein nach deiner Aussage. Hab ich nun einen neuen oder alten CEPA?

Mfg

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:43

Hallo,

wie gesagt, die Umstellung im Werk soll am 23.08.10 gewesen sein. Mitunter kann die Überführung (Ungarn>Deutschland) und Erstzulassung aber erst Wochen später erfolgt sein. Ein RS mit EZ September 2010 kann noch den alten Motor haben.

Vielleicht die Teilenummern vergleichen, die von außen sichtbar sind:

CEPA

Zylinderkopf: 07K103063K

Ölmessstab: 07K115611K

CEPA V2

Zylinderkopf: 07K103063L

Ölmessstab: 07K115611L

Bezüglich des geänderten Ölpeilstabes, hat sich die Ölfüllmenge geändert?

Der Turbolader ist gleich geblieben, aber warum wurde fast die gesamte Motormechanik geändert?

mfg

chris

der sensor am turbo wurde vermutlich geändert weil der alte nix war, ich würde sagen gefühlt ein drittel der rs-fahrer hier haben mittlerweile einen neuen drin weil der alte ausgefallen ist.

das mit der öl-füllmenge wäre interessant, ich denke aber die veränderung an der kurbelwelle und am gehäuse werden dazu führen, dass die länge des peilstabs angepasst werden muss.

ob man an den teilen was geändert hat weil die alten schlecht sind oder weil die neuen billiger herzustellen sind (z.b. anderer lieferant) oder ob das dsg sonst nicht passte ist natürlich schwer zu sagen, müsste mal jemand mit werkstatterfahrung was zu sagen. müsste ja dann öfters mal einer der ersten cepas zur reparatur an besagten teilen kommen.

es gibt neben dem cepa und cepa v2 auch noch einen cepb, denke mal das ist der der zum dsg passt. ein weiterer stichtag ist jedenfalls der 16.05.2011, da ändert sich das schwungrad beim handschalter und das saugrohr. ab dem 11.07.11 die kraftstoffpumpe und am 22.08. wirds wieder kleinigkeiten geben. ich glaube das nachverfolgen zu wollen ist so gut wie unmöglich. interessant ist es sicherlich :)

am 9. August 2011 um 10:25

Hab jetzt mal bei meinen nachgeschaut und folgende Nummern gefunden.

Nummer Ölmessstab: 07K115611K

Nummer Zylinderkopf: 07K103373 6 (hoffe es ist die richtige Nummer die ich abgelesen habe, bitte auf Bild 2 prüfen)

Desweiteren habe ich ein Bild gemacht von meinen Serviceheft wo zu sehen ist dass mein RS Herstellungsmonat 9/2010 ist. Also praktisch nach der Umstellung am 23.08. auf den CEPA V2 gebaut wurde.

Ich habe jetzt praktisch den Ölmessstab vom CEPA verbaut. Teilenummer des Zylinderkopf ist komplett ne andere und Herstellungsmonat war bereits nach der Umstellung auf den CEPA V2.

Wurden vielleicht noch restbestände an Motoren auch nach dem 23.08. verbaut oder wie kommt dann sowas zustande?

mfg

Themenstarteram 9. August 2011 um 11:34

@der_horst

Das sich einzelne Teile über die Jahre mal ändern, ist normal. Aber das sich so viele Motorenteile an einem Stichtag ändern, spricht eher für einen neuen Motor:

- Zylinderkopf

- Kurbelwelle

- Kolben

- Ölpumpe + Regelventil

- Ölmessstab

- Kraftstoffleiste mit Einspritzventilen

- Abgas Temperaturfühler im Turbo

- Injektor Kolbenkühlung

- Motorkabelbaum

- Zündkerzen

Der CEPB ist wieder etwas anderes, das ist der 2.5T mit 360 PS für den TT RS Plus.

 

Zitat:

Original geschrieben von CLKMatze

Nummer Ölmessstab: 07K115611K

Nummer Zylinderkopf: 07K103373 6

Ich habe jetzt praktisch den Ölmessstab vom CEPA verbaut. Teilenummer des Zylinderkopf ist komplett ne andere

Ok, mein Fehler. Die von mir angegebene Teilenummer ist für den kompletten Kopf inkl. Innereien. Der Kopf alleine hat eine andere Nummer, die mir aber nicht bekannt ist.

Der alte Ölmessstab 07K115611K und die alte Verbrauchsangabe 9,2L/100km sprechen leider für den alten CEPA Motor. Wahrscheinlich bezieht sich das Umstelldatum 23.08.10 nur auf den Motor. Der steht dann irgendwo und wird erst später in die Karrosse verbaut. Der Motor wird ja nicht erst am Hauptfließband zusammen gesetzt, sondern fertig montiert angeliefert.

In der COC-Bescheinigung bei der Auslieferung müsste dann auch noch 214g statt 209 g Co2 stehen, oder?

mfg

chris

Hallo,

CEPA V2 sowas gibt es nicht.

Es fließen ständig Änderungen in die Produktion ein. Und wenn ein Teil geändert wird dann bekommt es oft einen neuen Index.

Ein neuer Motor bekommt einen anderen MKB.

Beispiel:

07K 103 063 K der Kopf hat 2 Bolzen die beim 07K 103 063 L entfallen sind also hat der Kopf einen neuen Index L bekommen.

Auf gut deutsch es hat sich ein Stehbolzen vom Auspuff geändert.

Meist bleiben solche Änderungen ein Geheimnis des Herstellers weil man die nur im Zeichungssatz nach vollziehen kann.

Und warum da was geändert wurde bekommt erst Recht nicht heraus, außer man kennt den Entwicklungs-Ing und der ist breit aus der Schule zu plaudern.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:26

Hallo,

bei der Vielzahl der Änderungen nur am Motor, in Verbindung mit den geänderten Werksangaben bei Verbrauch und Schadstoffausstoß, sollte etwas mehr überarbeitet worden sein, als nur 2 Stehbolzen.

Der geänderte Ölpeilstab spricht für eine andere Ölfüllmenge, die anderen Zündkerzen für einen angepassten Wärmewert, usw. …

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

die anderen Zündkerzen für einen angepassten Wärmewert, usw. …

mfg

chris

Hallo,

man sich eine Menge zusammen reimen.

Stell dir mal vor die Kerze die ab 23.08 verbaut wurde ist am 26.10 schon wieder entfallen und durch einen anderen Index ersetzt worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

die anderen Zündkerzen für einen angepassten Wärmewert, usw. …

mfg

chris

Hallo,

man sich eine Menge zusammen reimen.

Stell dir mal vor die Kerze die ab 23.08 verbaut wurde ist am 26.10 schon wieder entfallen und durch einen anderen Index ersetzt worden.

Da hat man sich dann wohl nach deiner Ansicht für 2 Monate im Wärmewert getäuscht oder was.

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Stell dir mal vor die Kerze die ab 23.08 verbaut wurde ist am 26.10 schon wieder entfallen und durch einen anderen Index ersetzt worden.

Da hat man sich dann wohl nach deiner Ansicht für 2 Monate im Wärmewert getäuscht oder was.

Du wirst lachen, aber genau das ist passiert, die BERU Kerzen im 2.5T:

101905641: > 2010.08.23

079905626B: 2010.08.23 > 2010.10.26

079905626E: 26.10.2010 >

Des Weiteren habe ich in einem anderen Forum eine Stellungsnahme von Audi gefunden:

"Qualitätsmanagement quattro GmbH Neckarsulm

Q-Projektsteuerung RS-Modelle

... zu KW 36/10 ist ein Verbrauchspaket beim TT RS eingesetzt."

mfg

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuer TT RS Motor ab Herbst 2010, CEPA vs CEPA V2, welche Änderungen genau?