TTS Lenkrad im S5??

Audi S5 8T & 8F

weiß zufällig jemand ob das abgeflachte TTS oder R8 Lenkrad in den S5 past.....

Funktionieren auch die Schaltwippen und die Multifunktionstasten problemlos ??
Möchte wenn ein orginales beim Händler kaufen weil mir das mit dem Airbag sicherer ist und dort auch verbauen....

Hat da schon jemand erfahrungen ob es funktioniert und was der spaß ca. kostet??

Mir persönlich würde es viel besser gefallen als das große Serienlenkrad.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ich habe das RS6 Lenkrad verbaut und der Airbag ist der gleiche wie beim S3 und TTS. Die MUFU Tasten funktionieren ohne Probleme und ich habe mir sagen lassen das der Airbag auch passen sollte! Gebe hier keine Garantie ab da einige User hier meinten das er nicht passt! Ich habe keine Fehlermeldung und testen möchte ich den Airbag auch nicht!

RS6 / A6 / Q7 / A3 haben ein MEHRSTUFIGES Airbagsystem !

A4 ab Modell 8K / A5 / Q5 haben ein EINSTUFIG ADAPTIVES AIRBAGSYSTEM.

Daher sind Airbageinheiten von den oben genannten Fahrzeugen weder GLEICH NOCH KOMPATIBEL !

Dein Airbagsystem funktioniert nicht !

Hier wurdest Du gebeten, Deine Aussagen dazu mal bitte mit einer Herstellerfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens der Audi - AG zu belegen.

Es wäre nett, wenn Du dazu in der Lage wärest, die Funktionsfähigkeit solch eines Umbaus bitte mal zu belegen.

Glaube aber kaum, daß Du das kannst, denn die Audi-AG gibt
NICHT FUNKTIONIERENDE UMBAUTEN AN INSASSENSCHUTZSYSTEMEN
nicht frei !

Und aufgrund der unterschiedlichen Steuerung funktioniert ein so modifiziertes Airbagsystem nicht einwandfrei.

Übrigens haben bei beiden Systemen (mehrstufig und einstufig adaptiv) die Airbageinheiten jeweils zwei Zünder, nur deren Funktion und Wirkung ist unterschiedlich.
Aber das kannst Du uns doch bestimmt auch erklären.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

weiß zufällig jemand ob das abgeflachte TTS oder R8 Lenkrad in den S5 past.....

Funktionieren auch die Schaltwippen und die Multifunktionstasten problemlos ??
Möchte wenn ein orginales beim Händler kaufen weil mir das mit dem Airbag sicherer ist und dort auch verbauen....

Hat da schon jemand erfahrungen ob es funktioniert und was der spaß ca. kostet??

Mir persönlich würde es viel besser gefallen als das große Serienlenkrad.

Danke für eure Antworten

ups scheiss technik......

wegen Server Error irgendwie doppelt erstellt. bitte einmal schließen!!

schnell bevor alle wieder Mäckern!!

Es sei dir vergeben Rookee 😉 Aber Antwort weiß ich leider nicht 🙄

Meines Wissens nach geht dies nicht, da unterschiedliche elektronische Codierungen bezüglich des Airbagsystems verbaut sind, die Systeme also nicht vollständig kompatibel zueinander sind, was aber absolut zwingend notwendig zum Einbauen ist.

Hierzu hat es vor einiger Zeit schon einige Threads gegeben, die inhaltlich leider ausgeufert sind und die Moderatoren veranlasst hat, diese Threads zu schließen.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Meines Wissens nach geht dies nicht, da unterschiedliche elektronische Codierungen bezüglich des Airbagsystems verbaut sind, die Systeme also nicht vollständig kompatibel zueinander sind, was aber absolut zwingend notwendig zum Einbauen ist.

Hierzu hat es vor einiger Zeit schon einige Threads gegeben, die inhaltlich leider ausgeufert sind und die Moderatoren veranlasst hat, diese Threads zu schließen.

habe da auch so manche Threads im a4 forum gefunden die etwas ausgeartet sind. aber zum A5 nichts gefunden

Ähnliche Themen

hi!
also... die ganzen lenkräder von a3 a4 a5 r8 (a6 bin ich mir nicht sicher) und tt sind gleich.

es ist ein airbag verbaut der eine doppelzündung ermöglicht. also kannst du auch ohne probleme das abgeflachte lenkrad vom tts verbauen.
du musst dir halt auch noch den airbag dazu kaufen da der eine andere form hat. wenns blöd läuft auch noch den schleifring aber sonst passt alles. mufu tasten dürften auch funzen. schaltwippen weiß ich nicht. da müsste man das mal ausprobieren aber ich sag mal ja... audi wird schon nicht soviele unterschiedliche lenkradsteuergeräte mit unterschiedlichen interfaces bauen.

preislich ist das beim freundlichen sicherlich so im 1500 bis 2000 euro bereich.
bei ebay ist das günstiger.

siehe da:
http://cgi.ebay.de/...A8-S8-TT_W0QQitemZ200266527006QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg

nachtrag: *g*

ich weiß gar nicht warum so ein schönes lenkrad beim a5 nicht sowieso als option angeboten wird... geht ja beim a3 auch soviel ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

ich weiß gar nicht warum so ein schönes lenkrad beim a5 nicht sowieso als option angeboten wird... geht ja beim a3 auch soviel ich weiß.

das versteh ich auch nicht zumindestens im S5 hätten sie als option ein sportlicheres Anbieten können...

das mit ebay ist so ne sache.. wer weiss ob der Aibag funktioniert und deswiteren ob der händler auch so eins verbauen würde.

Wenn er es verbaut dann werde ich etwas unterschreiben müssen das er keine Haftung übernimmt.....

das war zumindestens früher so als die ersten Sport Raid Lenkräder mit airbag auf den Markt kamen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

das versteh ich auch nicht zumindestens im S5 hätten sie als option ein sportlicheres Anbieten können...

das mit ebay ist so ne sache.. wer weiss ob der Aibag funktioniert und deswiteren ob der händler auch so eins verbauen würde.

Wenn er es verbaut dann werde ich etwas unterschreiben müssen das er keine Haftung übernimmt.....

das war zumindestens früher so als die ersten Sport Raid Lenkräder mit airbag auf den Markt kamen

Das kommt dann bestimmt im RS5!

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Zitat:

dass haben wir auch beim S4 schon gesagt und nix

Zitat:

Zitat:

Wenn sie beim RS - -Model ein neues sportlicheres Lenkrad verbauen wird es ja sicher komatibel sein zum S5

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

Zitat:

dass haben wir auch beim S4 schon gesagt und nix

Weil solche Lenkräder nur RS Modelle bekommen.

Darum hat der S4 keins.

Wieso hat dann der S3 und der TT-S ein abgeflachtes? 

Ich wäre mir da nicht so sicher ob der Airbag passt. Das Lenkrad könnte mechanisch passen jedoch wurde im A5 ein neues Airbagsystem eingeführt. Frag mal den User hurz100, der kennt sich ziemlich gut aus mit den verbauten Airbagsystemen in den verschiedenen Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Weil das die sportlichen AUDI Modelle sind!

Ich wäre mir da nicht so sicher ob der Airbag passt. Das Lenkrad könnte mechanisch passen jedoch wurde im A5 ein neues Airbagsystem eingeführt. Frag mal den User hurz100, der kennt sich ziemlich gut aus mit den verbauten Airbagsystemen in den verschiedenen Modellen.

Dadurch kann es sein das vielleicht das vom RS6 passt (heisst jetzt "2 Stufig adaptiver Airbag", so weit ich mich erinnern kann) und sonst müsst ihr auf den RS5 warten!

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Stimmt auch wieder.

Naja, die wissen wahrscheinlich selbst nicht warum die es haben, und der S4 nicht.

Wolfgang