TTRS & Verbrauch
Hallo zusammen,
leider hab ich den ursprünglichen Thread jetzt nicht wieder gefunden. Es ging um den Verbrauch des TTRS.
Bin jetzt ca. 350 Kilometer gefahren zum Einfahren. Leider hat der Gasfuß nach 150 km so stark gedrückt, dass ich mein Einfahrvorhaben nach dieser Laufleistung aufgegeben habe. ^^
Bin ca. 80 km Stadt, 150 km AB und 120 km Landstraße gefahren - und kann mich über die Angaben der bisherigen "Einfahrer" wirklich nur wundern. Habe jetzt 9,2 Liter im Schnitt gebraucht, und das bei nach 150 km nicht mehr gezügelter Fahrweise. 😉 Wer also 12-13 Liter durchschnittlich beim EINFAHREN benötigt hat, der hat definitiv was nicht so recht verstanden.
Anbei ein Beweisfoto (das kenn ich sonst auch nur im negativen Sinne ^^).
P.S. Wer die FIS-Anzeige anzweifelt, kann gerne mal die Kilometerlaufleistung und den aktuellen Tankinhalt gegenrechnen. 😉
Beste Antwort im Thema
Wie realistisch ist es eigentlich bei Probefahrten die Autos mit Vollpin auf der Autobahn zu testen? Okay...man will wissen was geht und natürlich auch, wie der Wagen bei Topspeed zu fahren ist, da braucht man aber wohl keine 60 km für😕. Aber um wirklich zu beurteilen was das Auto kann fahre ich doch auf einer kurvigen Landstraße, denn nur dort können mir Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Motor, Getriebe und Reifen erzählen wie agil sie funktionieren und das dürfte wohl der Hauptpunkt bei einem Sportwagen sein. Stumpf Vollgas fahren kann jeder Depp, aber...wie oft geht das heutzutage in D überhaupt noch? Und jetzt bitte nicht irgendwelche Autobahnen aufzählen, die am A. der Welt liegen und wo sich eh alle fragen, warum es die Autobahn dort gibt.
Nää, ich hasse diese "Probefahrzeugverheizer"!
my 2 cents!😉
edit: Ich fahre bestimmt nicht sonderlich sparsam, aber über 11,00 ltr. komme ich im Alltag nicht mehr und das ist gerade mal 0,5 ltr. mehr als mein, auf 275 PS, gechippter 8N verbraucht hat und somit gemessen an der Leistung des RS für mich absolut i. O. Im Klartext...selbst mit hohem Kurzstrecken und Stadtanteil komme ich mit einer Tankfüllung daher immer auf mindestens 500 km.
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Meiner hatte auch 68 km auf der Uhr. Und einen Durchschnittsverbrauch zu dem Zeitpunkt (Speicher 2) von 16 Litern. Soviel zum "Testen" ab Werk. ^^Die Einfahrerei hab ich dann auch entsprechend gehandhabt. Wenn Audi die Fahrzeuge bei den ersten 70 km nicht schont, dann muss ich auch nicht 2.000 km fahren wie alter Mann mit Hut.
Bin heute erstmals vMax gefahren. Abgeregelt ist meiner bei 279 km/h. Der Wagen wird dann aber extrem unruhig, man hat das Gefühl er würde über die Autobahn schweben und das nicht gerade sanft. 😁 Einmal hat sogar das sonst eher zurückhaltende ESP bei 220 km/h geblinkt. Sehr seltsam.
Aber beeindruckend, wie er noch bei 250 km/h zieht. Das ist schon erstaunlich für so ein kleines Motörchen. ^^
Grüß dich AScomp,
Fahrzeuge die ab Werk abgeholt werden haben eine elektronische Sperre, welche es keinem Fahrer ermöglicht das Auto auf mehr als 30 km/h zu "beschleunigen". Von daher musst du dir keine Gedanken machen zwecks Überbelastung des Motors.
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
AFAIK gilt das für alle TTs, und wohl nicht nur für die Baureihe!Zitat:
Original geschrieben von HellyAUT
...
Ich hatte bei der Auslieferung bereits 70KM drauf - laut Audi werden die RS auf Herz und Nieren überprüft...
...
gilt für alle modelle der quattro gmbh 😉
Zitat:
Original geschrieben von Der.Wanderer
gilt für alle modelle der quattro gmbh 😉Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
AFAIK gilt das für alle TTs, und wohl nicht nur für die Baureihe!
Wohl nicht alle, mein R8 V8 hatte weniger drauf 😉
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Misha089
Wohl nicht alle, mein R8 V8 hatte weniger drauf 😉Zitat:
Original geschrieben von Der.Wanderer
gilt für alle modelle der quattro gmbh 😉
Grüße,
Michael
nja quattro gmbh modelle +a8 werden werksextern gefahren
um zu überprüfen ob wirklich alles stimmt.
Zitat:
Abgeregelt ist meiner bei 279 km/h.
tacho oder gps?
Der TTRS ist aber kein Quattro Gmbh Fahrzeug.🙂
der tt-rs wird zwar zum grossteil in györ zusammengeklöppelt, läuft aber am ende noch ne runde durch die quattro werkshallen. ist zwar dann nur noch kleinkram was da gemacht wird, aber immerhin.
Aber der Hersteller ist doch dann bestimmt die Audi AG und nicht die Quattro Gmbh?!🙄
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Aber der Hersteller ist doch dann bestimmt die Audi AG und nicht die Quattro Gmbh?!🙄
nja der erweiterte straßentest wird nunmal mit rs modellen gemacht 😉
egal ob das basisgerüst aus ingolstadt györ oder sonst wo herkommt 😉
Und was hab ich bzw. das Auto vom besagten Test?
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Und was hab ich bzw. das Auto vom besagten Test?
das mängel ausgeschlossen sind die besagter test möglicherweise aufdecken könnte 😉
Laut Tacho 279 km/h.
Meines Wissens ist der Hersteller die Quattro GmbH. Zumindest der Herstellerschlüssel bei der Versicherung war nicht der gewohnte Audi-Schlüssel.
Sind nicht alle RS- und R-Modelle Sache der Quattro GmbH?
Zitat:
Laut Tacho 279 km/h.Meines Wissens ist der Hersteller die Quattro GmbH. Zumindest der Herstellerschlüssel bei der Versicherung war nicht der gewohnte Audi-Schlüssel.
Sind nicht alle RS- und R-Modelle Sache der Quattro GmbH?
ja alles sache der quattro gmbh 😉
ich versteh auch nicht wieso mir hier nicht einfach geglaubt wird ^^
Zitat:
Original geschrieben von Misha089
Fahrzeuge die ab Werk abgeholt werden haben eine elektronische Sperre, welche es keinem Fahrer ermöglicht das Auto auf mehr als 30 km/h zu "beschleunigen". Von daher musst du dir keine Gedanken machen zwecks Überbelastung des Motors.
Dann frage ich mich allerdings wie es die Testfahrer handhaben die in der eigens kleinen Teststrecke der AUDI AG ihre Runden drehen.
Da wird Volldampf beschleunigt im Rundkurs wie auf einer echten Rennstrecke mit abschließenden Bremstests ect.
Da gehts ziehmlich heiß her und unter Zeitdruck stehen die da schließlich auchnoch so das sich kaum einer das Rumschleichen leißten kann zumal der nächste Testfahrer sonnst den Kofferaum seines Vordermans küßt. Da wird jedes Fahrzeug drübergejagt im Minuten-Takt !
Woher ich das weiß ?
Nun ich brauche nur mal aus der Halle zu laufen und sehe das Testgelände vormir. Da gehts zu wie auf der Autobahn und geschohnt wird da nichts !
Oder die Rollenprüfstände am Fließband.Da werden die Fahrzeug auf der Rolle auf über 150 Sachen beschleunigte,Motorleistung geprüft und die Bremsen gecheckt und das mehrmals. Danach gehts in die Abgasmessungskammer wo der Katalysator teilweiße erstmal richtig heiß gefahren werden muß um die Abgaswerte zu erreichen. Das ist ebenfall nicht ohne und ne heiße Sache.
Woher ich das wieder weiß ?
Nun ich habe das jahrelang gemacht.
Das was du meinst ist die maximale Höchstgeschwindigkeit die man im Werk fahren darf aber totzdem fahren viele etwas schneller. Zeitdruck...