1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS Top Speed Teil2

TTRS Top Speed Teil2

Audi TT 8J

so...
die ganze Sache hat mir ja keine Ruhe gelassen also hab ich schön brav S+ getankt bin dann Sonntag wieder auf die Autobahn aber ..nix da
der TT will nicht schneller werden.
285 Tacho = 270GPS..also montag beim🙂 angerufen und um Abhilfe gebeten..soweit so gut...
dann hab ich heute nach einem geeigneten Leistungsprüfstand gesucht und im Nachbarort tatsächlich einen für Allrad gefunden...angerufen
..ein wenig bitte bitte gemacht und für 17.00 einen Termin bekommen bei V-Max in Borken.Ich wollte auf jeden Fall wissen ob der TT genug
Leistung hat..
Erstkontakt mit V-Max Pervormence..und ich war angenehm überrascht, freundlicher Service und sehr kompetent.
aber zur Sache seht selber 350.80 PS damit dürften meine Argumente gegenüber Audi bezüglich einer Nachbesserung verpufft sein oder?
Aber die von Audi versprochenen 280 schafft er nicht.Die werden mit Sicherheit irgendwas von Toleranzen sabbeln..
was meint Ihr soll ich auf Nachbesserung bestehen?

gruss Uli

Audi-ttrs-bor-uu-85
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Das mit dem Sprit kann ich mir gut vorstellen. Falls einmal anderer Sprit getankt wurde 2-3 Tankfüllungen mit min.98 ROZ tanken, dann danach schauen und eventuell meckern... Wenn du nur min. 98ROZ tankst, dann ist es was anderes, aber mal davon abgesehen, wer kauft schon die Freigabe auf 280km/h für 1600€ bei Audi???

ich!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Zitat:

Original geschrieben von maody66

So so..... 🙄

Na dann, Du moralinsauerer Nordschleifen-Experte, sag doch mal, welches einigermaßen vernünftig motorisierte und rundstreckengeeignete Gefährt dort tatsächlich seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Alle die, mit denen ich dort jemals war, jedenfalls nicht. Und das liegt definitiv nicht am "Arschbacken zusammenkneifen".

Grüße
Markus

So,so,
wenn also der normal ambitionierte, vierrädrige Sportfahrer am Galgenkopf mit durchschnittlich 170 kmh rauskommt und die anschließende
3km lange Döttinger Höhe bis zur Antoniusbuche nicht 250+ erreicht, dann ist das schon sehr merkwürdig.
Bei mir passts locker mit meinem (nicht rundstreckentauglichem) 3.2er (mit bescheidenen 250 PS bis ca 250 km/h) , ein Bekannter mit seinem (denke schon rundstreckentauglichem) M3 lenkt mit 280 in die Senke am Tiergarten ein, wobei ihn dabei auch noch jeder (ganz bestimmt rundstreckentauglichem) GT3 eiskalt (mit ca. 300 km/h) stehen lässt.
Warum das bei Dir nicht funktioniert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.🙂😕
Mit nem Mopped ist Topspeed selbst bei "Tourifahrten" (bis zur neuen Ausfahrt) nahezu möglich.

Meister, ich hab keine Ahnung, auf welchem Messgerät Du diese Geschwindigkeiten abliest, aber kein M3 (auch nicht GTS oder CSL), kein GT3 und schon gar kein RS6, S4 oder TT 8J 3,2 (hatte ich auch) erreicht auf der Döttinger Höhe Topspeed. HvS hat mal nen M3 GTS auf 265 Km/h gebracht. Das finde ich schon eine Leistung, ist aber weit von den 305 Km/h entfernt, die die Kiste könnte. Der GT2 RS ist sehr gut, der schafft immerhin 300 Km/h von seinen 330 Km/h Topspeed, der Koenigsegg CCR schon 310 Km/h von knapp 400 KM/h, die er könnte, die Corvette Z06 schafft 270 Km/h von den möglichen 320 Km/h und der Deiner Messung nach angeblich 300 Km/h schnelle GT3 schafft mit viel Glück etwas über 270 Km/h (von den 310 Km/h, die er könnte) usw. usw. usw. Und meiner schafft ganz sicher nicht die 280 Km/h, die lt. Tacho bei mir 300 Km/h sind. Das ist übrigens reine Physik.

Das eine oder andere sehr starke, aber bei 250 Km/h abgeregelte Fahrzeug (C63 AMG o. ä.) schafft, die 250 Km/h Abregelgeschwindigkeit zu erreichen. Wäre der aber offen, würde auch der NIEMALS Topspeed erreichen können.

Von Kesselchen reden wir jetzt mal gar nicht mehr....

Hier einige Höchstgeschwindigkeiten die der Horst von Saurma auf der Döttinger Höhe erreicht hat:

Carrera S 997 (355 Ps) 259 km/h
Cayman S (295 Ps) 239 km/h
R8 V8 (420 Ps) 254 km/h
TT RS (340 Ps) 257 km/h
S5 (354 Ps) 245 km/h
TTS (272 Ps) 237 km/h
Cayman S (320 Ps) 242 km/h
Boxster S (310 Ps) 238 km/h

Und du sagst uns du rennst da mit 250 Ps mit 250 km/h rauf? Nee, is klar...

guten morgen

es ist ja mittlerweile viel geschrieben worden was ich gut nutzen kann wenn ich mit audi sprechen werde..erst mal danke dafür.

dann kann ich davon ausgehen, das ich wohl der einzige rs besitzer bin der probleme mit der höchstgeschwindigkeit hat !?

was jetzt noch dazugekommen ist, sind rubbelnde Bremsen mit pulsierendem Bremspedal (als wenn die Bremsscheiben einen Schlag haben ) wenn man 3-4mal aus, "ich sag mal" 200 auf 120 bis 130 runter bremsen muss. na bitte !!

Gruss Uli

Zitat:

Original geschrieben von donuli

guten morgen
was jetzt noch dazugekommen ist, sind rubbelnde Bremsen mit pulsierendem Bremspedal (als wenn die Bremsscheiben einen Schlag haben ) wenn man 3-4mal aus, "ich sag mal" 200 auf 120 bis 130 runter bremsen muss. na bitte !!

Gruss Uli

Da gehts nicht nur ums Quietschen !

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-quietschen-tt-rs-t2489670.html

Ähnliche Themen

Zitat:

dann kann ich davon ausgehen, das ich wohl der einzige rs besitzer bin der probleme mit der höchstgeschwindigkeit hat !?

Der einige, das weiss man nicht. Jedendfalls hat sich hier niemand mit einem ähnlichen Problem zu Wort gemeldet. Auf jedenfall dagegen vorgehen.. Find's nicht in Ordnung, dass das mit der v-max bei dir nicht klappt. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden bitte..

Ehrlich, selten so ein Bull.... gelesen. (Wie bei Jugendlichen mit dem Moped, meins läuft aber 110 und deines nur 105)

Du klagst auf verdammt hohen Niveau, bei solchen Geschwindigkeiten kommt es auf die Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifengröße, Zustand der selben und und und an.
Porsche hat früher den Turbo verkauft mit ca. 250 km/h bzw ca. 260 km/h Angabe im Prospekt, warum wohl.

Kannst ja gerne zum RA gehen, es wird sicher nichts nützen, mit 3,7 % (!) Streuung nach unten, no Chance, glaube mir, das ist Okay so. Möglich ist dass er nächsten Monat (bei anderen Umweltvoraussetzungen) 281,4 km/h läuft, das wissen die Götter..............

By the way, mit 20 Zöllern müsste er gleich schnell laufen, da ist kaum Unterschied.

In dem Zusammenhang sehr passend:

For long you live and high you fly
But only if you ride the tide
And balance on the biggest wave
You race towards an early grave.

by R. Waters

Zitat:

Original geschrieben von SydBe

Ehrlich, selten so ein Bull.... gelesen. (Wie bei Jugendlichen mit dem Moped, meins läuft aber 110 und deines nur 105)

Du klagst auf verdammt hohen Niveau, bei solchen Geschwindigkeiten kommt es auf die Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifengröße, Zustand der selben und und und an.
Porsche hat früher den Turbo verkauft mit ca. 250 km/h bzw ca. 260 km/h Angabe im Prospekt, warum wohl.

Kannst ja gerne zum RA gehen, es wird sicher nichts nützen, mit 3,7 % (!) Streuung nach unten, no Chance, glaube mir, das ist Okay so. Möglich ist dass er nächsten Monat (bei anderen Umweltvoraussetzungen) 281,4 km/h läuft, das wissen die Götter..............

By the way, mit 20 Zöllern müsste er gleich schnell laufen, da ist kaum Unterschied.

Audimitarbeiter? :-)

Nee, kann aber rechnen, und der Abrollumfang ist fast gleich.

Ich würde ja auch nochmal ne Testfahrt machen..... 102 Oktan Sprit in den Tank und dann das ganze bei Temperaturen um 10 Grad mit möglichst niedriger Luftfeuchte und entsprechend passender Bereifung ....
und ich wette dann passt es auch.

Mein gemachter S3 hat auch manchmal temperaturbedingt Differenzen von 40 NM und 25-30 PS wenns draussen sehr / relativ warm ist und nen anderen Tag drückt der dann plötzlich wieder statt vorher 440 NM 483 NM und statt 335 PS plötzlich 360 Pferde.

Hab das grade die Tage wo es jetzt schon einmal so warm war gemerkt. Das ist eben immer so ein Thema bei den Turbomotoren.... die sind eben "wetterfühlig" 😉 .

Glaube daher kaum das man da rechtlich ne Handhabe gegen hat.

Aber mal was anderes --->

Wer meint er müsse gestandenen Menschen und langjährigen Autofahrern erzählen wie sie wann ihr Hochleistungsvehikel bewegen können / dürfen / sollen bzw. den Sachverstand jener Menschen in Frage zieht, nur weil er es für unvernünftig hält des Nachts auf einen leeren Autobahn mal ans Limit zu gehen, der sollte solche Threads vielleicht besser meiden.
Es gibt auch tags mehr als genug unwägbare Größen die einen Unfall verursachen könne, wie zum Beispiel die Dummheit anderer Autofahrer, ein platzender Reifen oder der Vogel der bei 270 in die Scheibe kracht...alles möglich und nicht berechenbar.

Das ist eben ein Thema was mit Emotionen zu tun hat und da mit Rationalität ranzugehen ist wohl kaum der richtige Ansatz.

Zudem halte ich das Urteilsvermögen im Hinblick auf das fahrerrische Können , also ohne die Einflussnahme Dritter oder äusserer Umstände, eines 250 PS A3 Fahrers im Vergleich zu einem 350 PS TT RS / RS 3 / oder sonstwas Fahrers für wenig vergleichbar bzw. aussagefähig 😉 . Ich unterstelle dabei natürlich das wir hier in beiden Fällen keine Anfänger haben.... aber schon die Fahrzeuge TT RS und A3 sind für sich genommen ja schon kaum vergleichbar.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

.....
Aber mal was anderes --->

Wer meint er müsse gestandenen Menschen und langjährigen Autofahrern erzählen wie sie wann ihr Hochleistungsvehikel bewegen können / dürfen / sollen bzw. den Sachverstand jener Menschen in Frage zieht, nur weil er es für unvernünftig hält des Nachts auf einen leeren Autobahn mal ans Limit zu gehen, der sollte solche Threads vielleicht besser meiden.
Es gibt auch tags mehr als genug unwägbare Größen die einen Unfall verursachen könne, wie zum Beispiel die Dummheit anderer Autofahrer, ein platzender Reifen oder der Vogel der bei 270 in die Scheibe kracht...alles möglich und nicht berechenbar.

Das ist eben ein Thema was mit Emotionen zu tun hat und da mit Rationalität ranzugehen ist wohl kaum der richtige Ansatz.

Zudem halte ich das Urteilsvermögen im Hinblick auf das fahrerrische Können , also ohne die Einflussnahme Dritter oder äusserer Umstände, eines 250 PS A3 Fahrers im Vergleich zu einem 350 PS TT RS / RS 3 / oder sonstwas Fahrers für wenig vergleichbar bzw. aussagefähig 😉 . Ich unterstelle dabei natürlich das wir hier in beiden Fällen keine Anfänger haben.... aber schon die Fahrzeuge TT RS und A3 sind für sich genommen ja schon kaum vergleichbar.

Greetz

Wer ohne rationales Denken in der Verkehr geht, vollzieht den hoffentlich mit seiner Frau/Freundin/Freund. 😁

Im Straßenverkehr hat sowas nunmal nix zu suchen.

Es ist nunmal nie die eigene AB, die man abgespeert hat, auf der unrationales/emotionales Handeln dann gefahrenlos für Andere umgesetzt werden kann. Und genau das ist der Punkt.

Nur weil es Risiken gibt, muß man für weiter Personen nicht noch zusätzlich welche eingehen.

Ich würde mir wünschen, dass Menschen mit solchen Einstellungen ein Limit von 45PS im Audi 50 bekommen,
aber die haben meist den Aufkleber No Risk - No Fun hinten drauf

Es stand meine ich nie in Abrede das ein gewisser Sachverstand einer verantwortungsvollen Fahrzeugführung vorausgeht.

Aber wer meint er könne sein Fahrzeug "risikofrei" bewegen der irrt. Und wer sich keinem Risiko ausgesetzt sehen möchte, der möge dann besser zu hause im Bett bleiben ! Da kann ihm dann höchstens die eigene Decke auf den Kopf fallen 😉 .

Wer indess für solche "Fahrtests" die Nacht nutzt , der zeigt für mein Empfinden schon hinreichend Gripps, denn grade nachts ist die Bahn meist völlig leer, man kann ein Auto schon von weitem anhand der Scheinwerfer kommen sehen und die Möglichkeit eines Wildwechsels lässt sich anhand der Streckenauswahl auch relativ gut eingrenzen ---> Ergo ist das Risiko auf ein mögliches Minimum reduziert.

Ich habe insofern kein Problem damit, wenn man die technischen Möglichkeiten auch mal ausreizt, solange die Fahrweise den Streckenverhältnissen und Gegebenheiten angepasst wird.

Jetzt jedem "Schnellfahrer" den Sachverstand absprechen zu wollen und sich selbst zum Moralapostel zu erklären, halte ich indess eher für lächerlich 🙄 .

Mich würde natürlich mal interessieren, warum sich jemand mit einer solchen Einstellung wie Vollted dann einen 170 PS TT holt und warum er diesen hier mit folgender Bezeichnung vorstellt : Audi TTR 2.0 TDI .

Das schaut für mich schwer nach...."ich hätte gerne nen TT RS aber es reicht nur für nen TDI TT " ....und da der eben nur 226 Km / h schafft darf auch niemand anderes schneller fahren 😁 .

Na ja...kleine ironische Spitze. Aber da passt die Einstellung nicht zum Auto 😉 , was für mich eher auf andere Beweggründe hindeutet .

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du mich mißverstanden hast.

Mal ein Beispiel

Zitat:

...
Aber wer meint er könne sein Fahrzeug "risikofrei" bewegen der irrt. Und wer sich keinem Risiko ausgesetzt sehen möchte, der möge dann besser zu hause im Bett bleiben ! Da kann ihm dann höchstens die eigene Decke auf den Kopf fallen 😉 ...

Vorausgegangen ist das hier

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

...Nur weil es Risiken gibt, muß man für weiter Personen nicht noch zusätzlich welche eingehen.

Das einzige was ich Dir ja noch erklären werde ist die Bezeichnung TTR - Das ist ein TT

R

oadster, und kein Coupé (qp) <- manche schreiben das so

Ich könnte jetzt auf die anderen Punkte eingehen, aber das lasse ich mal.
Ich glaube wer seine eigene Person über ein Auto definiert hat ganz andere Probleme 😁😁😁

Zitat:

....und da der eben nur 226 Km / h schafft darf auch niemand anderes schneller fahren 😁 .
...

ist ja ein

R

- fährt nur 223km/h

So bin jetzt mal weg - ich nehme mir das Leben - ich halte diesem Druck einfach nicht mehr Stand 😁😁😁

Jau das war mir dann neu mit dem TT R.. 😛 .

War ja auch nicht bös gemeint...also take it easy und mit Humor 😉 .

Die Werte zur Vmax hatte ich bei Audi nachgeschlagen und da stand meine ich 227....aber egal. Die 4 Km/h machen das Gemüse auch nicht fett .

Allen eine gute Fahrt.

Grüßle

Natter

Ich hatte Deine Polemik schon so verstanden wie du sie geschrieben hast - da hilft jetzt auch kein zurückrudern mehr.

Deine Antwort