1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT V6 Handschalter vs. TTS S-Tronic

TT V6 Handschalter vs. TTS S-Tronic

Audi TT 8J

Hi @ all,
so bin gerade nach Hause gekommen und habe was zu berichten über das leidige Thema Schnelligkeit beider Fahrzeuge gegeneinander.
Da ich ja auch wie manch anderer auf meinen TTS warte, hatte ich letzte Woche die Gelegenheit gehabt den TTS Probe zu fahren. Um es kurz zu machen, ich war begeistert. Egal ob Anzug, Drehmoment, Straßenlage usw... einfach top.
Mein bester Freund hat sich ebenfalls einen TTS bestellt und er durfte ihn heute Probe fahren. Wir haben beschloßen meinen V6 gegen den TTS mal antreten zu lassen. Also wir standen an der Ampel ( ich fuhr meinen V6), ich hielt meine Drehzahl so um die 5.000 Touren, es wurde Gelb und dann Grün. Ich ließ die Kupplung los und schoß davon. Ich gab ihm direkt 3-4 Autolängen!!! Bei 100 km/h war ich immer noch vorn ( bestimmt mit 2 Autolängen ), erst bei 130 km/h!!! war er neben mir und fuhr mir langsam davon. Ich dachte das könne nicht sein, da der TTS mit der S-Tronic vom Hersteller mit 5,2 sec. auf 100 km/h deklariert worden ist. Also das ganze Spiel nochmal. Ampel, 5.000 Touren, Grün, Kupplung loslassen und wieder war ich weg. Wie gesagt, erst bei 130 km/h waren wir gleich auf. Aber ich muß schon zugeben das der Sound vom TTS erste Klasse ist. Wirklich!!!! ( Konnte ich ja immer hören als er mir langsam davon fuhr :)). Wir haben dieses Spiel bestimmt 6mal wiederholt und kamen immer wieder auf das gleiche Ergebnis. Erst bei 130 km/h - 140 km/h sind beide gleich auf.
Nächste "Disziplin" Elastizität!! Da muß sich mein V6 in allen Lebenslagen geschlagen geben. Da zieht wirklich der TTS gut durch und das trotz S-Tronic!! Hut ab!! Egal ob ich im 2. Gang mit 50 km/h losgeschossen bin, der TTS konterte direkt.
Das letzte was wir noch probiert haben, Autobahnauffahrt und gib ihm! ;) Da konnte man eigentlich nicht viel zu sagen, natürlich ist der TTS schneller aber ab welcher km/h Zahl er mich langsam überholt hat, kann ich euch leider nicht sagen da ich mich auf die Straße konzentriert habe aber mir kam es so vor das der TTS sich schon Mühe geben mußte.
Um es kurz zu machen, ich bin wirklich froh das ich meinen TTS als Handschalter bestellt habe. Stellt euch nur die 5.000 Touren Starts mit ihm vor. :) Natürlich wird die Kupplung dran leiden aber wenn man manche Fahrzeuge damit ärgern kann, tja :))
Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich nehme mal an dein Kollege hat - so wie es empfohlen wird - nicht voll drauf getreten, bzw. nicht die Launch Contoll verwendet.
Ich fahre auch einen 3.2er, aber bei aller Liebe, gegen einen TTS dürfte der keine Chance haben.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von durandal68

nur muss ich hier ganz klar wiedersprechen, wenn manche leute hier glauben das das dsg alles andere schlägt. so ist es einfach nicht!

Da sind wir absolut einer Meinung, mir ging es nur darum dass ich keinen so großen Unterschied zwischen "Leerlaufstart" und "Start mit 4000rpm" sehe - aus genannten Gründen.

Subjektiv ist der Unterschied sicher größer - schleifende Kupplung mit hohen Drehzahlen fühlt sich generell spektakulärer an als wenn ich mit Leerlauf losfahre und die Drehzahl nur "langsam" hochgeht.

Ansonsten darfst du natürlich nicht vergessen dass der 8N rund 100kg mehr wiegt ggü. einem 8J.

(Vergleiche AMS 19/2003: 1575kg zu AMS 02/2007: 1466kg, jeweils die DSGler)

Von daher ist der Vergleich etwas schwierig meine ich.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von enriq

Am liebsten würde ich mit dem " verrückten Spanier" antreten, diesen Rallyefahrer a.D. :)

Enriq ue ist so still, hat vielleicht die Hosen voll

:p

Das mit den 4000 U/min lockt dann doch noch einen Bericht aus mich raus:
Wenn ich an der Ampel neben mir einen habe, der den Motor schon mir 4000 im Stand drehen lässt, lächle ich nur und lass ihn fahren - so einen Spinner werde ich nicht bestätigen oder nieder fahren. Da stehe ich völlig drüber.
Heiko

seh das auch so...das dsg/s-tronic hat die gedenksec. auch bei mir...ein erfahrener "gegner" mit handschalter wird immer schneller an der ampel anfahren oder wo auch immer...der schalt-vorgang ist beim dsg/s-tronic unschlagbar.... aber aus der erfahrung heraus kommt trotzdem kaum einer mit an der ampel oder wo auch immer..... ;-) ich selbst beschleunige ohne lc auch schnell genug vom stand weg..bisschen übung und dann klappt das schon...
und herje...so nen schnellstart an der ampel um dem einen neben dir mal die harke zu zeigen oder selber zu bekommen, hat auch was mit spass zu tun..der tt macht spass und deswegen kauft man sich doch so ein auto...
-> soll ja nicht heissen das man das tag für tag und ständig macht..aber so hin und wieder muss das schon sein... auch auf ner landstrasse die man kennt wie seine berühmte westentasche wird man immer schneller und zügiger unterwegs sein wie normal..wenn man lust drauf hat....und die strasse es zulässt.
bin früher auch bergrennen, formel könig etc gefahren...und die gene kann man eben nicht unterdrücken.. ;-)
und nun dürft ihr mich "schlachten" mit meiner meinung ;-)

Nö, ich schlachte nicht... ;)
Ein weiterer Vorteil des DSG ist es, dass man wenn man will nur den Fuß nach unten drücken muss um den maximalen Vortrieb zu erhalten. Klar muss das DSG auch erst mal runterschalten. Aus Erfahrung weiß ich aber, das ich in so mancher Situation im HS mir nicht mal die Mühe gemacht hätte die Hand vom Lenkrad zu nehmen und runter zu schalten. Hier bin ICH viel flexibler mit dem DSG.
Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Nö, ich schlachte nicht... ;)
Ein weiterer Vorteil des DSG ist es, dass man wenn man will nur den Fuß nach unten drücken muss um den maximalen Vortrieb zu erhalten. Klar muss das DSG auch erst mal runterschalten. Aus Erfahrung weiß ich aber, das ich in so mancher Situation im HS mir nicht mal die Mühe gemacht hätte die Hand vom Lenkrad zu nehmen und runter zu schalten. Hier bin ICH viel flexibler mit dem DSG.
Heiko

das stimmt...gibst du leicht gas bleibt der gang..bisssschen mehr dann schaltet er nen gang runter und beschleunigt..voll durchgetreten sofort gang runter und max vortrieb..man drückt eben nur durch..muss nicht kuppeln gang rein und dann gas...

mir macht das fahren spass mit dsg... ausser es geht bergauf und es "bressiert" dann einfach die "pedal" am lenkrad bemühen und schon klappt das wieder.... muss man halt ein wenig umdenken gegenüber schalter.. aber sonst ist es sehr angenehm extrem schaltfaul mit dem dsg zu cruisen..ob durch die stadt oder über land..... ich find es ist nicht gerecht zu sagen hand oder dsg schalter ist besser... hat beides vor und nachteile..... jeder so wie er es will und mag....

Zitat:

Original geschrieben von milke

...

ich seh das auch so. hab ich den tt zum zeigen gekauft, oder doch eher zum fahrspass!? ab und an mal im jahr darf man das mit einem tt ja wohl!

:D

zudem ist es eh in unseren genen verankert. je eher man sich damit abfindet, desto mehr spass kann man haben. sinnlos sich dagegen zu wehren, auch wenn die freundin einfach nicht aufgeben will mit der umerziehung!

;)

Zitat:

Original geschrieben von durandal68

Zitat:

Original geschrieben von milke

...

ich seh das auch so. hab ich den tt zum zeigen gekauft, oder doch eher zum fahrspass!? ab und an mal im jahr darf man das mit einem tt ja wohl! :D zudem ist es eh in unseren genen verankert. je eher man sich damit abfindet, desto mehr spass kann man haben. sinnlos sich dagegen zu wehren, auch wenn die freundin einfach nicht aufgeben will mit der umerziehung! ;)

ja das problem mit dem "beifahrer" kenn ich auch..... :-) aber man(n) muss ja auch nen grund haben mal alleine zu fahren und spass haben...

und immer den moralapostellllllll zu speilen...hey was soll das.... fahren spass haben, gut ists..... natürlich alle sim rahmen..wir sind ja keine prolls etc....

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von enriq

Am liebsten würde ich mit dem " verrückten Spanier" antreten, diesen Rallyefahrer a.D. :)

Enriq ue ist so still, hat vielleicht die Hosen voll :p

Vor dir immer du Rallye-Legende..ich bin dabei....aber ich versichere dir du wirst dich wundern...hahahaha

Wo bin ich denn hier gelandet...? :o :rolleyes:

mag jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber denke es passt hier rein.
Beim Anfahren (z.B. Ampel) hab ich mit meiner S-Tronic immer eine kleine Gedenksekunde, kann ich die umgehen wenn ich vorm Anfahren das Getriebe auf Sport schalte?
Ich möcht nicht fester aufs Gas treten weil dann beschleunigt er nach der Gedenksekunde zu schnell, ich möcht halt einfach losfahren in dem Moment wo ich (egal wie tief) aufs Gas trete.

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

mag jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber denke es passt hier rein.
Beim Anfahren (z.B. Ampel) hab ich mit meiner S-Tronic immer eine kleine Gedenksekunde, kann ich die umgehen wenn ich vorm Anfahren das Getriebe auf Sport schalte?
Ich möcht nicht fester aufs Gas treten weil dann beschleunigt er nach der Gedenksekunde zu schnell, ich möcht halt einfach losfahren in dem Moment wo ich (egal wie tief) aufs Gas trete.

also ich mach das so...: wenn die fußgängerampel auf rot schaltet geh ich langsam von der bremse, nicht gleich aber den zeitpunkt wirst du herausfinden, dann rollt der tt im d modus ja leicht an...und wenn grün einfach sachte aufs gas und das "ding" fährt ohne die gedenksec. an..... ist übungssache... ;-) wie alles halt.....

und wenn du das raus hast, schaffst du auch den handschalter...und das locker ;-)

so nun kommen sie gleich wieder... ;-)

Und wenn keine Fussgängerampel da ist und ich die Schaltungsfolge der Ampel nicht kenn? :-)
Muss ich wohl doch mal selbst im S-Gang losfahren, bisher hab ichs ned riskiert ned dass es peinlich wird :-)

also ich hab damit kein problem.... wenn du im schalter im leerlauf bist..die ampel schaltet grün, dann musst ja auch erst kuppppplung.....gang rein, kuppppplung kommen lassen und gas geben..das dauert doch auch....also gib deinem die sec und gut ists... ;-)
spass beiseite...wenn man manchmal zuviel gas gibt ruckelt es schon ein wenig...das nervt zwar nicht unbedingt aber stört doch hin und wieder.... ob das mit der "s" stellung besser ist...musst du probieren.....

Also ich fahr da gern im manuellen Modus an - da hab ich auch keine Verzögerung.
Emulex

Deine Antwort