TT Coupe 3.2 + Gewindefahrwerk + Spurverbreiterung
Nabend,
seit dem 13 Dezember bin ich auch stolzer Besitzer des neuen TT ..halleluja 🙂 . Es wird so langsam Zeit dass ich ihn jetzt auch mal vorstelle.
Bereits ein Tag später habe ich gleich ein Gewindefahrwerk und Distanzscheiben eingebaut. Danach sieht das dann so aus: s. Foto unten
Vorne ist jetzt der Abstand von der Radmitte zur Kotflügelkante 33cm. Hinten 34cm. Zuvor im Originalzustand mit S-Line (10mm tiefer), waren es vorne und hinten 36cm. Wenn man keine Spurverbreiterungen einbaut, schleift nix. Da kann man das Gewinde sogar auf Maximum runterschrauben. Hatte es ausprobiert. vorne und hinten war ich dann bei 31,5cm. Sieht aber doof aus wenn die Räder nicht bündig sind mit Aussenkante Kotflügel. Also Habe ich vorne 11mm und hinten 15mm Distanzscheiben eingebaut. Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig wie hochzuschrauben bis es passt, sonst schleifts. Knubbel und ein Stück Filz hinten im Radkasten hab ich entfernt. Danach hochgeschraubt bis es nicht mehr schleift. Man kommt hinten nicht unter 34cm, sonst schleift es dann am Blech. Ich muss schon sagen, ausgerechnet da wo der Reifen hinten in Radkasten eintaucht, steht oben das Blech mehr vor und dann noch der Knubbel. Den Knubbel kann man wegmachen, das Blech nicht. Ich weiss nicht was die sich dabei gedacht haben. Ist doch logisch dass viele den Wagen tieferlegen wollen. Das hätte man bestimmt anders machen können. Naja egal, so gefällt er mir jedenfalls um einiges besser 🙂
Eingebaut habe ich das KW-Gewindefahrwerk V2. Vom Fahrkomfort finde ich es komischerweise besser als das original S-Line, das kam mir leicht härter vor. Auch bei hohen Geschwindigkeiten in langgezogenen Kurven mit einigen Unebenheiten liegt er einwandfrei. Da schüttelt und schlägt nix im Auto. Und bei den Einstellungen vorne 33cm / hinten 34cm schleift auch nix. Kann man am besten ausprobieren indem man im Stand das Lenkrad voll einschlägt und dann im ersten Gang ziemlich zügig anfährt. Da taucht das Hinterrad voll ein.
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thorsten7777
Zitat:
jaa...auch schick. was die paar cm gleich ausmachen.Zitat:
Original geschrieben von godam
hab auch 9x18 et52 und ein abt gewinde (ca 40mm tiefer)
und 10er platten der knubbel ist weg, mit 245er reifen hat es noch am filz geschliffen, jetzt hab ich 225er drauf da schleift nichts am filz
Das Schleifen fängt ab den letzten mm schlagartig an. Ein paar mm weniger Distanzscheiben bzw. Reifen und das Problem ist weg.
naja mit sommerreifen hatte ich nen cm weniger reifen als du, war 5mm weiter drinne mit dem rad und etwas höher bin ich auch.... und trotzdem hat es geschliffen, ich gehe aber davon aus, dass es echt nur der filz war, der hängt da ziemlich lose in der gegend rum...weiss der geier, warum die den nicht weggeschnitten haben....mein freundlicher ist in der beziehung wohl was konservativ ;-)
ich werde im frühjahr mal noch nen veruch stareten mir 19zöllern 245er reifen und etwas tiefer als jetzt...und nat den filz rausschneiden.
wie siehts eig mit dem fahrverhalten bei deinem jetzt aus?
bist vorne nen cm tiefer als hinten, original sinds hinten 5mm mehr als vorne,
das ist schon einiges an keilform.
Zitat:
Original geschrieben von HorchTT
@godamHast du dich der rüchwertigen Hersteller- und Modelinsignien per Zahnseide entledigt oder bist du anderweitig vorgegangen?
Cheers
hab es selbst entfernt und beim entfernen der kleberreste ne lecker delle in den kofferraumdeckel gedrückt...also vorsicht...aber der beulendoc will ja auch leben
Zitat:
Zitat:
jaa...auch schick. was die paar cm gleich ausmachen.Zitat:
hab auch 9x18 et52 und ein abt gewinde (ca 40mm tiefer)
und 10er platten der knubbel ist weg, mit 245er reifen hat es noch am filz geschliffen, jetzt hab ich 225er drauf da schleift nichts am filz
Das Schleifen fängt ab den letzten mm schlagartig an. Ein paar mm weniger Distanzscheiben bzw. Reifen und das Problem ist weg.
@thorsten7777
Deiner Meinung nach, würden ein "paar" mm weniger Distanzscheiben was ausmachen... von wieviel mm reden wir hier effektiv?
Zitat:
Zitat:
Öh meinst Du jetzt mich? 😁Alle Angaben stehen bereits weiter vorne!Zitat:
Original geschrieben von Moreno22
Super schön gelungen!!! Gratuliere!
Könntest du bitte kurz zusammenfassen, was du alles gebraucht hast
und eventuell die Teilenummer?
Danke & Gruss
PS: Was ist ein Knubbel? :-)
Der Knubbel ist das bescheuerte Ding welches z.T. Heckschürze mit Karrosserie verbindet. Spürst Du sofort wenn Du mit der Hand unters hinteren Kotflügel fasst. Gleich an der Kante. Er besteht nicht nur aus dem Plastikteil sonder auch noch ein Stück Alublech. Kannste aber getrost entfernen wenn Du Geschick, keine zwei linke Hände und gutes Werkzeug hast. Oder lass es einfach machen.
Gruß T.
Ich glaube ich lass das alles bei meinem Zweitwahlgaragisten machen! Wie steht den Audi dazu wenn das Auto geleast ist und man solche Modifikationen am Auto vornimmt? -> wegschneiden, entfernen von Karrosserieteilen?! Vor allem dan wenn man noch Magnetic Ride drunter hat??? Fragen über Fragen... Traue mich gar nicht meinen Garagisten darauf anzusprechen, weil der sowieso nichts von Tuning hält!
Moreno
Ähnliche Themen
Audi ist natürlich begeistert, wenn ein geleastes Fahrzeug derartig verändert wird. Sie werden die - aus ihrer Sicht - Schäden aufnehmen und dem Kunden in Rechnung stellen. Ein schöneres Geschenk könnte Ihr dem Leasinggeber überhaupt nicht machen außer: die Kilometerleistung deutlich überschreiten oder einen Totalschaden hinlegen.😎
Ich denke darüberhinaus, dass die Leasingverträge solche Änderungen außdrücklich erlauben - oder etwa nicht?😕
Zitat:
Original geschrieben von vello
Audi ist natürlich begeistert, wenn ein geleastes Fahrzeug derartig verändert wird. Sie werden die - aus ihrer Sicht - Schäden aufnehmen und dem Kunden in Rechnung stellen. Ein schöneres Geschenk könnte Ihr dem Leasinggeber überhaupt nicht machen außer: die Kilometerleistung deutlich überschreiten oder einen Totalschaden hinlegen.😎Ich denke darüberhinaus, dass die Leasingverträge solche Änderungen außdrücklich erlauben - oder etwa nicht?😕
Hmm, also wenn ich das Fahrzeug zurückgeben sollte in 4 Jahren, dann sicherlich nicht mit den Felgen! Was das Fahrwerk angeht, da kann man sich Gedanken machen, wie gross der Aufwand wäre, denn TT in den Ursprungszustand umzuwerkeln?! Wobei die das sicherlich merken, da das Auto anderen Belastungen währen den vier Jahren ausgesetzt war!
Bei meinem BMW den ich verkauft habe, habe ich das selbe auch gemacht! Habe ihm ohne die teueren Felgen verkauft und diese später in der Tuningzeitung ausgeschrieben, waren im nu weg.
Ich habe meinen Audi-Vertreter bei der Abholung bereits auf ein eventuelles optisches Tuning angesprochen und schon dort war er überhaupt nicht begeistert (wobei ich dan ein bisschen verstehen kann, kaum gefahren, schon übers Tuning gesprochen :-) )
Moreno
Zitat:
Original geschrieben von vello
Audi ist natürlich begeistert, wenn ein geleastes Fahrzeug derartig verändert wird. Sie werden die - aus ihrer Sicht - Schäden aufnehmen und dem Kunden in Rechnung stellen. Ein schöneres Geschenk könnte Ihr dem Leasinggeber überhaupt nicht machen außer: die Kilometerleistung deutlich überschreiten oder einen Totalschaden hinlegen.😎Ich denke darüberhinaus, dass die Leasingverträge solche Änderungen außdrücklich erlauben - oder etwa nicht?😕
ich habe mein letztes leasingfahrzeug so zurückgegeben, ohne irgendwelche probleme und die so verschandelte karre stand keine zwei wochen beim freundlichen dann war er verkauft...also wo ist das problem?
das einzige was er nicht so gut gefunden hätt wäre, wenn die radläufe gezogen worden wären...aber das macht ja heute eh keiner mehr ;-)
und nochmal von hinten weil er so schön war....
das einzige was sie wollten war der heckscheibenwischer, weil der dekramensch den dran haben wollte...plötzlich, nachdem der selbe mensch 6monate vorher dem wagen ohne diesen wischer die tüvplakette gegeben hat...
Hmm... ich glaub aber, dass es vom goodwill des Garagisten abhängt, ob er das Auto so zurücknehmen kann und welche Verkaufschancen sich ergeben oder er sich durch die "Verschönerung" des Wagen ausrechnet! War ja nicht so alt, oder?
war dreieinhalb jahre, wenn er ihn so nicht genommen hätte hätte ich ihn für den kalkulierten restwert gekauft und ihn woanders in zahlung gegeben, sehe da echt kein problem, ist ja kein pinkfarbener kia
Zitat:
@mdelacuba
Hi Max,
danke für Dein Kompliment, ja..ich muss sagen es ist ein schickes Wägelchen 😁 Die 3 bzw. 4cm tiefer und die Distanzscheiben machen gleich nochmal ein ganz anderes Auto. Haben schon einige gesagt die ihn gesehen haben. Hast ja fast den gleichen Wagen wie ich bis auf den Motor und die Räder.
Das Fahrwerk hatte ich ja schon am Anfang erwähnt, es ist das KW V2 für 1299 € Listenpreis. Kostet gewöhnlich überall das gleiche. Oder wende dich doch mal an Moerf...er hat irgendwie special Connections. Schraubs dann so hin wie ich es anfangs erklärt habe und es passt. Die Distanzscheiben sind von Power-Tech. s. www.powertech.de Die ham die 22mm (Artikelnummer 30.348 Preis 74€) für die Vorderachse. Für die Hinterachse nimmste dann 30mm (Artikelnummer 30.349 zu 85€) Ich hatte die Dinger aber selbst nicht dort bestellt. Ich war zum VAG Händler gegangen, der hatte die dort bestellt. Sind aber top Scheiben und top Qualität und passen perfekt. Wenn Du 245er Reifen hast musste dir noch weniger nen Kopf machen dass es schleift. Ich hab 255er und es geht.
Gruß T.
@thorsten7777:
Vielen Dank für die Auflistung!!
Eine Frage hätte ich noch:
Welche Radschrauben hast Du denn bestellt (evtl. Artikelnr.)? Meine Radschrauben haben eine Schaftlänge von 27mm, d.h. bei 11mm Distanzen müsste ich M14x1,5x38 und bei 15mm M14x1,5x42mm bestellen. Ich sehe im Shop von Powertec nur welche mit Schaftlänge 35 und 43, wobei ich denke dass 1mm zu lang (für die 15mm Distanzen) nichts ausmacht, aber bei 35mm wären es 3mm zu wenig und 43mm, 5mm zu viel für die 11mm Distanzen.
Gruß und Danke im Voraus,
Max
Zitat:
Zitat:
naja mit sommerreifen hatte ich nen cm weniger reifen als du, war 5mm weiter drinne mit dem rad und etwas höher bin ich auch.... und trotzdem hat es geschliffen, ich gehe aber davon aus, dass es echt nur der filz war, der hängt da ziemlich lose in der gegend rum...weiss der geier, warum die den nicht weggeschnitten haben....mein freundlicher ist in der beziehung wohl was konservativ ;-)
ich werde im frühjahr mal noch nen veruch stareten mir 19zöllern 245er reifen und etwas tiefer als jetzt...und nat den filz rausschneiden.
wie siehts eig mit dem fahrverhalten bei deinem jetzt aus?
bist vorne nen cm tiefer als hinten, original sinds hinten 5mm mehr als vorne,
das ist schon einiges an keilform.
Kann eigentlich nur der Filz gewesen sein. Bei mir hat es anfangs am Knubbel geschliffen..und das hörste *g*
Fahrverhalten ist prima. Also ich kann jetzt nichts negatives sagen. Ich finde eh dass er jetzt besser und angenehmer auf der Strasse liegt wie S-Line. Hoffentlich bilde ich mir das nicht ein 😁 Beim S-Line hat er bei stärkeren Unebenheiten etwas härter reagiert finde ich. Ich bin jetzt kein Profifahrwerktester, aber fahre schon mein Leben lang mit schnellen Autos.
Ich weiss, ich hab ihn zuvor gemessen und danach. Vorne hab ich jetzt nen cm tiefer wie hinten. Anfangs war es gleich. Es gefällt mir echt gut so. Ich meine...gut...muss ja irgendwie dann Keilform sein, aber ich kann so jetzt rein optisch nichts großartig feststellen. Es passt einfach vorne wie hinten. Und solange ich nichts nachteiliges merke, lass ich es. Es ist ja ein Gewindefahrwerk, d.h. man kann ja noch schrauben, sollte mal was sein.
Zitat:
Original geschrieben von mdelacuba
@thorsten7777:Zitat:
Vielen Dank für die Auflistung!!
Eine Frage hätte ich noch:
Welche Radschrauben hast Du denn bestellt (evtl. Artikelnr.)? Meine Radschrauben haben eine Schaftlänge von 27mm, d.h. bei 11mm Distanzen müsste ich M14x1,5x38 und bei 15mm M14x1,5x42mm bestellen. Ich sehe im Shop von Powertec nur welche mit Schaftlänge 35 und 43, wobei ich denke dass 1mm zu lang (für die 15mm Distanzen) nichts ausmacht, aber bei 35mm wären es 3mm zu wenig und 43mm, 5mm zu viel für die 11mm Distanzen.
Gruß und Danke im Voraus,
Max
@mdelacuba
Die Schrauben weiss ich garnicht genau ob die auch von Power-Tech sind. Hat mir der Händler mitgegeben. Ich glaube aber sie sind auch von der gleichen Firma, da ich mich an ne Lieferverzögerung erinnern kann weil nicht genügend Schrauben verfügbar waren. Ich muss mal abmessen welche drinne sind wenn ich Felgenschlösser demnächst dran mache. Ich kann dir nur sagen, dass die vorderen Schrauben nur minimal kürzer waren wie die hinteren...3mm vielleicht. Ganz wichtig ist natürlich dass alle Gewindegänge genutzt sind. Ich glaube 7...also 7 Umdrehungen müssen mindestens locker zum reinschrauben sein bevor sie greifen.