TT 3,2 oder 2,0 TFSI
Hallo
überlege mir einen TT zuzulegen..eigentlich sollte es ein S4 werden....aber nun vermutlich doch der TT,
ich schwanke zwischen dem 3.2 V6 und dem 2.0 TFSI mit 272 PS...
Was meinen die Experten?
Wäre dankbar für eine paar gute Ratschläge...
Beste Antwort im Thema
3.2er klingt gut, säuft wie ein Loch.
Der TTS ist das erwachsenere Auto m.E.
59 Antworten
der 3.2 hatte schon immer Probleme seine angegebene werksleistung zu erreichen, nicht nur im tt sondern auch im r32 und a3. wenn man dies mit dem Mehrgewicht berücksichtigt ist er nur ein wimpernschlag schneller als der 2.0. die frage der Leistung zwischen dem 2.0 und dem 3.2 ist eigentlich vergebens, weil sie sich nichts nehmen werden. vielmehr sollte die kaufentscheidung abhängig davon sein wie gern man sich von der masse abheben will. der 3.2 ist halt individueller als der 2.0 den es mittlerweile bei allen Hersteller gibt. wer nur auf die Performance kuckt und dem die zehntel sekunde die der vr6 schneller ist als der 2.0 am wichtigsten sind , sollte für sich abwägen ob einem das der höhere unterhalt wert ist. bin selbst fan vom r32 aber ehrlich gesagt, der Motor ist gegenüber den heutigen Motoren einfach veraltet. vag hätte da an der Entwicklung des Motors frühzeitig weiterarbeiten sollen. die Probleme des quer eingebauten vr Motor dürften jedem bekannt sein die sich schon mit dem Motor auseinandergesetzt haben.
die neue Generation des 2.0 mit 230 PS lassen den 3.2 in fast allen hinsichten blass aussehen. aber eines ist der r32 ja jetzt schon : eine legende, was die teueren Angebote ja bestätigen. bei den ganzen 2.0 die auf dem markt sind noch einen 3.2 kaufen, ist wie heutzutage noch einen BMW mit schönem reihensecher zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
die Info, dass die 3,2er Sauger nach unten streuen ist nicht nur ein Gerücht, sondern wird regelmässig bei den Eingangsmessungen die bei manchem Tuner des 3,2er gemacht wird, bestätigt.
Nicht selten stehen da "nur" 230PS an.
Prüfstände sind aber grad bei Allrad-Fahrzeugen ziemlich kompliziert und ungenau.
Und dass ein Saugmotor, der rein technisch sinnlos zu chippen ist, von den Tunern lieber nicht ganz so toll dargestellt wird, dürfte ziemlich schnell einleuchten, meinste nicht ?
Die wollen dass Turbomotoren gekauft werden, weil nur die lassen sich chippen.
Zitat:
Nimmt man dann den 2,0 mit eventuell sogar 210PS und dem geringeren Gewicht und weniger Verlustleistung durch Wegfall des Quattroantriebs, dann wird einem schon klar warum sich der kleine quiriliger fährt.
Aber jedem das seine, wer gerne cruist, dabei gerne den tollen Sound geniesst und genug Geld für Sprit hat greift zum 3,2er und macht nix falsch.
Das fahragilere Auto ist sicherlich der 2,0 als Frontler, und spart auch noch Sprit.
Ich hatte den kleinen mal ne Woche als Leihwagen und der war weder subjektiv quirliger noch objektiv schneller - is also entweder mein 3.2er ganz ordentlich oder der Turbo war kein ganz so guter...wobei Fertigungstoleranzen heute in Richtung Märchen geschoben werden können.
Wer ernsthaft glaubt dass derselbe Motor um mehrere % schwankt, der kann sich den nächsten Wagen direkt beim Weihnachtsmann bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von WaveCeptor
Mein 200 PS TFSI lief auch schon Tacho 263 auf der Ebene.Zitat:
Original geschrieben von Chris1203
Und diese Info nimmst du woher ?
Sagen wir es mal so: Recht weit nach unten streuen kann er nicht, wenn man 250km/h erreicht (sonst reicht ihm rechnerisch die Leistung nicht).
Und die erreicht man laut GPS und wenn man die Drehzahl umrechnet. Nach Tacho knappe 270. Alles ohne Berg und Rückenwind.
Der Verbrauch während dieser Strecke (25 km Landstraße und dann eben 40 km Vollgas Autobahn) lag dabei im Schnitt bei 14,1 l. Mehr habe ich bisher nicht erreicht.
Wenn ich normal auf der Landstraße (80-100 km/h) fahre, dann schluckt er zwischen 6 u. 7 Liter.
Den Sound kann man zwar nicht mit 6 Zylindern vergleichen, aber ich finde ihn in Ordnung.
Es sind ja effektiv auch nur 10km/h Differenz, weil der 3.2er bei 250 abgeregelt ist.
Nicht dass er viel mehr schaffen würde, aber darum gings ja nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Baha_mut
der 3.2 hatte schon immer Probleme seine angegebene werksleistung zu erreichen, nicht nur im tt sondern auch im r32 und a3. wenn man dies mit dem Mehrgewicht berücksichtigt ist er nur ein wimpernschlag schneller als der 2.0. die frage der Leistung zwischen dem 2.0 und dem 3.2 ist eigentlich vergebens, weil sie sich nichts nehmen werden. vielmehr sollte die kaufentscheidung abhängig davon sein wie gern man sich von der masse abheben will. der 3.2 ist halt individueller als der 2.0 den es mittlerweile bei allen Hersteller gibt. wer nur auf die Performance kuckt und dem die zehntel sekunde die der vr6 schneller ist als der 2.0 am wichtigsten sind , sollte für sich abwägen ob einem das der höhere unterhalt wert ist. bin selbst fan vom r32 aber ehrlich gesagt, der Motor ist gegenüber den heutigen Motoren einfach veraltet. vag hätte da an der Entwicklung des Motors frühzeitig weiterarbeiten sollen. die Probleme des quer eingebauten vr Motor dürften jedem bekannt sein die sich schon mit dem Motor auseinandergesetzt haben.
die neue Generation des 2.0 mit 230 PS lassen den 3.2 in fast allen hinsichten blass aussehen. aber eines ist der r32 ja jetzt schon : eine legende, was die teueren Angebote ja bestätigen. bei den ganzen 2.0 die auf dem markt sind noch einen 3.2 kaufen, ist wie heutzutage noch einen BMW mit schönem reihensecher zu kaufen.
sry aber soweit ich den Thread verstanden habe, geht es hier um den 3.2 vs den 2.0 aus dem TTS(!). Daher passt das meiste von deinem Beitrag gar nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und dass ein Saugmotor, der rein technisch sinnlos zu chippen ist, von den Tunern lieber nicht ganz so toll dargestellt wird, dürfte ziemlich schnell einleuchten, meinste nicht ?
Die wollen dass Turbomotoren gekauft werden, weil nur die lassen sich chippen.
Und Zoran ist nur eine Fabelfigur??
Wer einen 3,2er besitzt der nicht beim Tuner war hat keine 250PS, das ist Fakt.
Und danach hat er sehr wohl mehr Leistung als die 250PS.
Man liest im Netz von einem Skoda Superb 3.6 der bei der Eingangsmessung 245PS stemmte, und nach der Abstimmung 304 PS
So viel zum Thema Tuning bringt nix...
Ich würde mal sagen wir können uns noch stundenlang über dieses Thema unterhalten.
Vorteile bei dem V6 ist eindeutig das er ruhiger läuft, sich besser anhört, egal wie er streut (was ich für schwachsinn halte) er definitiv schneller ist wie der 2.0 in Serie ist und das besonders ab 140km/h & und sein permanenter Allradantrieb ist auch nicht zu verachten!
Nachteil er Trink schon mal etwas mehr. Bei einem Test durch die Eifel hat der TT des Kumpel auf 240 km 5,5 Liter weniger verbraucht. Aber er hat jede Kurve genossen wo ich aus Gas gelatscht bin und er was hören konnte!!
Vergleichen sollte man mit dem, was gefragt wird.
3.2 SERIE ODER 2.0 SERIE! Hierfür für mich eindeutig 3.2!!!!!!
Nicht Eier mit Nüssen vergleichen!!!!
Und wie gesagt wir reden von Serie. Chippen kann jeder. Kostet aber und geht auf die haltbarkeit des Aggregats!!
Gääääääääääääääääääääääähn ! 😮
😉
Zitat:
Original geschrieben von hueni2000
Ich würde mal sagen wir können uns noch stundenlang über dieses Thema unterhalten.Vorteile bei dem V6 ist eindeutig das er ruhiger läuft, sich besser anhört, egal wie er streut (was ich für schwachsinn halte) er definitiv schneller ist wie der 2.0 in Serie ist und das besonders ab 140km/h & und sein permanenter Allradantrieb ist auch nicht zu verachten!
Nachteil er Trink schon mal etwas mehr. Bei einem Test durch die Eifel hat der TT des Kumpel auf 240 km 5,5 Liter weniger verbraucht. Aber er hat jede Kurve genossen wo ich aus Gas gelatscht bin und er was hören konnte!!
Vergleichen sollte man mit dem, was gefragt wird.
3.2 SERIE ODER 2.0 SERIE! Hierfür für mich eindeutig 3.2!!!!!!Nicht Eier mit Nüssen vergleichen!!!!
Und wie gesagt wir reden von Serie. Chippen kann jeder. Kostet aber und geht auf die haltbarkeit des Aggregats!!
Da Du gerade von "was gefragt wird" sprichst: Der TE hat im 1. Post vom TTS gesprochen.
Somit kannst Du Deine Lobhuddelei jetzt selber überdenken und wer hier "Eier mit Nüssen vergleicht".
😛😁
Ich hatte (habe) beide.
3.2er besserer Sound, Allrad, 20 km/h schneller (mit dem vielgeschmähten Saugertuning), Trinken bis 24 Liter, nie unter 11 Liter (wenn man nicht gerade vom Hof rollt).
Mein jetziger 2.0er hat ein tolles Ploppen, zaubert mir als Open-Air immer ein Lächeln ins Gesicht und trinkt 8 - 13 Liter, und das bei meiner rümlichen Fahrweise !!!
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Gääääääääääääääääääääääähn ! 😮😉
rüüüüülpppppps .... 😛
Zitat:
Und Zoran ist nur eine Fabelfigur??Zitat:
Die wollen dass Turbomotoren gekauft werden, weil nur die lassen sich chippen.Wer einen 3,2er besitzt der nicht beim Tuner war hat keine 250PS, das ist Fakt.
Und danach hat er sehr wohl mehr Leistung als die 250PS.
Man liest im Netz von einem Skoda Superb 3.6 der bei der Eingangsmessung 245PS stemmte, und nach der Abstimmung 304 PSSo viel zum Thema Tuning bringt nix...
D.h. die Tuner, von denen ich übrigens schon einige TDI "hab machen lassen" und die im direkten Vergleich dann kaum dem Serienpendant davongefahren sind (obwohl sie sich viel kräftiger angefühlt haben), verstehen mehr vom Motor als VW (R32) und Audi (3.2er) zusammen.
Das nenne ich mal ne ordentliche Gute-Nacht-Geschichte - mehr aber auch nicht.
Was sagen die Tuner denn woran das liegt? Reine Softwaregeschichte die der Hersteller nicht zu lösen vermag ?
Der Punkt ist einfach: Wenn der Wagen nach GPS bzw. Drehzahl-Hochrechnung (6200rpm auf neuen 245/40 R18) 250 rennt und das nicht nur einmal den Berg runter mit Rückenwind, dann kann man ziemlich sicher sein, dass er seine Leistung erreicht.
Da können die Tuner faseln was sie wollen - das ist Physik.
Dass Tuner diese nicht immer so ernst nehmen, sieht man an den Drehmomentdiagrammen, die schon rechnerisch selten zu den angegebenen Leistungswerten passen (Drehzahl * Drehmoment / 9550 = Leistung in kW). Einfach ab und zu mal prüfen wenn man sich die Werte anguckt 😉
Ich hatte davor übrigens einen A4 2.0TFSI und der hat nen Scheiss gestreut und war trotz identischem Gewicht, als effizienterer Handschalter und deutlich besserer Aerodynamik erheblich langsamer und das in ALLEN Belangen.
Also ernsthaft: hört auf mit dem Quatsch.
Beste Testwerte TT 3.2 zu TTS waren 23,8 und 20,5 auf 200. TT 2.0T waren 28,3.
Das ist mehr als ordentlich besser und muss jeder selber wissen ob er das braucht bzw. wie er den Wagen gedenkt zu fahren.
Gerade mit DSG darf man auch eines nicht vergessen:
Man fährt seltenst mit Launch Control los, sondern immer im normalen Modus und quasi mit Leerlauf.
Da benötigt der hochaufgeladene Turbo deutlich länger ggü. dem großvolumigen Sauger - einfädeln in eine vielbefahrene Straße usw.
Das ist Alltag - fahr ich jeden Tag 2-3mal, Vmax vielleicht 2mal im Jahr.
Ich hoffe der neuentwickelte Motor im S3 geht besser damit um, sonst bin ich etwas traurig 🙂
Zitat:
...
Wer einen 3,2er besitzt der nicht beim Tuner war hat keine 250PS, das ist Fakt.
...
Warum ist das Fakt?? Weil du es schreibst? Ganz sicher nicht. Mein TT 3,2 hatte locker die Werksangaben in Sachen Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-100 km/h erreicht und demnach hatte er auch die angegebene Leistung. Dazu braucht man keinen Prüfstand, der auch nicht immer die Wahrheit sagt.
Auf jeden Fall würde ich immer den 6 Zylinder vorziehen. Er ist einfach der souveränere Motor. Leider hat Audi ihn ersatzlos gestrichen, so dass man zur Konkurrenz wechseln muss, wenn man einen ordentlichen Motor möchte.
Naja der 5-Zylinder Turbo ist keine schlechte Alternative 😁
Zitat:
Original geschrieben von mechotik
Naja der 5-Zylinder Turbo ist keine schlechte Alternative 😁
Ich denke der Vergleich und die frage kam auf weil das Budget bestimmt und die 20.000 € liegen wird plus Minus 1-2 tausend euros evtl. Versuch da mal nen RS für zu bekommen ohne 1 Millionen km runter oder sonstige Mängel. 😁😁😁
Lg
Ein serieuser tuner der seine arbeit ordentlich machen will, der macht eine eingangsmessung!! Und dort sieht er ob ein motor zb der vr6 seine werksleistung erreicht oder nicht! Auch klar sollte sein dass vag nicht jeden einzelnen motor vor verkauf auf dem prüfstand abrackern lässt! Das abweichen der leistung sollte eben in der vorgegebenen toleranz liegen! Undass ein aufgepumter tdi sich kräftiger anfühl als sein nicht getuntes serienpendant liegt vor allem daran dass beim chiptuning vor allem mehr drehmoment aber nicht sonderlich viel ps entlockt wurden! ( auch wenn jetzt schreie kommen von der " drehmoment ist alles" fraktion). Zum a4, das könnte auch am getriebe liegen, nur weil der 2.0 in verschiedenen modellen eingesetzt wird heisst dass nicht dass auch alle das gleiche getriebe haben. Gewicht spielt auch wieder ne rolle, ausstattung etc... Gibt da eigentlich viele faktoren. Und wofür braucht man ne 0-200kmh zeit? Auf der flugzeuglandebahn , oder wo faehrt man das?? Behaupte mal ganz frech dass die elatizitaetswerte im altag und auf der rennstrecke wichtiger sin😁