ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3,2 oder 2,0 TFSI

TT 3,2 oder 2,0 TFSI

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:26

Hallo

überlege mir einen TT zuzulegen..eigentlich sollte es ein S4 werden....aber nun vermutlich doch der TT,

ich schwanke zwischen dem 3.2 V6 und dem 2.0 TFSI mit 272 PS...

Was meinen die Experten?

Wäre dankbar für eine paar gute Ratschläge...

Beste Antwort im Thema

3.2er klingt gut, säuft wie ein Loch.

Der TTS ist das erwachsenere Auto m.E.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich habe mir Anfang des Jahres den 3.2er gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Wird von mir im Sommer als Daily Driver benutzt und ich pendle annähernd jeden Tag 210km, mit Autobahn und 60km Serpentinen-Passstrasse. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von knappen 8L/100KM auf der Strecke, was vollkommen OK ist meiner Meinung nach. Auf den knapp 20Tkm die ich den Wagen nun gefahren bin habe ich einen Gesamtverbrauch von 9.3, wobei da diverse Hunderte KM Vollgas in Ungarn mit dabei sind (GPS 250+). In jeder Situation hat der Motor genug Reserven und macht einfach wirklich enorm viel Spass!

Mit dem TTS habe ich nicht sooo viel Erfahrung, bin ihn einige Monate gefahren nachdem er auf den Markt kam, damals aber nicht mit einem vergleichbaren KM Umfang und Streckenprofil. Beides schönes Autos mit ihren eigenen Für und Wider Punkten, bereue den Kauf vom 3.2er aber definitiv nicht, da ich auch etwas auf "Sleeper" stehe. =)

Ich kann meinem Vorredner auch nur beipflichten; Ich selbst brauche keine besondere 0-200 Zeit (wir haben eh 120km/h Tempolimit generell), der Wagen sollte aber etwas Besonderes (auf jeden Fall wieder 4 Ringe) jedoch trotzdem Alltagstauglich sein, immerhin verbringe ich 3-5 Stunden täglich im Auto.

Zu Steuern / VS kann ich nicht so viel sagen, da in der Schweiz die Dinge allgemein andere Preise haben. Aber ich denke knapp 450 CHF Jahressteuer ist doch traumhaft...sogar 50% weniger als bei meinem Dicken 4F, weil es hier nach Gewicht geht.

am 21. Juli 2013 um 14:57

In einem anderen Thread hatte ich meine Meinung zum 3.2er mal so zum Ausdruck gebracht:

 

Kaufentscheidung Audi TT 2.0 / 3.2

 

Grüsse

 

am 22. Juli 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von Chris1203

 

Dein 3.2er war kaputt - das wurde doch damals schon ausführlich diskutiert ;)

Bin heute mit 7,2 Litern gefahren und da war sogar Stau dazwischen.

Zugegeben ~100km/h, aber gerade in dem Lastbereich haben die kleinen Turbomotoren ja ihren Vorteil, insofern...

Schau mal auf den Verbrauch bei einer 1.4er-Semmel aus dem VW-Regal bei 200 km/h, da liegst DU auch bei über 20 Litern.

Ich denke nicht dass wir hier von einem 1.4er TSI reden - wobei ich nicht wirklich glaube dass der so viel sparsamer sein kann. Der Wirkungsgrad von Benzinmotoren hat sich in den letzten 10 Jahren sicher nicht sprunghaft verbessert.

Was ich dir geben kann ist eine 20km Autobahn-Fahrt mit meinem besagten, ehemaligen A4 2.0 TFSI (ohne Quattro, Handschalter, Spargang, bessere Aerodynamik) hinter mir. So weit möglich immer deutlich über 200km/h und am Ende hat der A4 1,1 Liter weniger gebraucht.

Das sind Praxiswerte in einem DIREKTEN Vergleich - mehr kann man nicht machen um herauszufinden was der 3.2er nun verbraucht ggü. einem kleinen Turbo.

Der 200PS TFSI hat übrigens die erheblich bessere Verdichtung und damit auch den besseren Wirkungsgrad, verglichen mit dem TTS.

Apropos Verdichtung - mit 11,3 zählt der VR6 da sicherlich nicht zum alten Eisen.

Und dann gibts ja auch noch Spritmonitor - da sinds 0,39 Liter weniger beim TTS ggü. dem 3.2er.

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

der 3.2 hatte schon immer Probleme seine angegebene werksleistung zu erreichen, nicht nur im tt sondern auch im r32 und a3. wenn man dies mit dem Mehrgewicht berücksichtigt ist er nur ein wimpernschlag schneller als der 2.0. die frage der Leistung zwischen dem 2.0 und dem 3.2 ist eigentlich vergebens, weil sie sich nichts nehmen werden.

naja, das halte ich für ein verwegenes gerücht ;) mein nicht gemachter 3.2er erreicht problemlos die gps-250. und - mal die frage, ob das mit den prüfstand-messungen immer so akurat abläuft, ausgeklammert - ob es nicht gerade die leute sind, die gerade wegen des streuens nach unten hin zum tuner gehen, ist auch fraglich. das mit dem wimpernschlag ist sogar beim facelift-2.0er sehr optimistisch.

bist du schon mal den 3.2er gefahren? dass einem der turbo schneller vorkommt, ist ja klar. habe auch immer das gefühl, in zeitlupe zu beschleunigen. aber der tacho belehrt einen eines besseren.

mit dem vergleich zwischen 2.0er und 3,2er ist es wohl wie mit vielem im leben: letztlich eine frage des individuellen geschmacks ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris1203

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

 

Schau mal auf den Verbrauch bei einer 1.4er-Semmel aus dem VW-Regal bei 200 km/h, da liegst DU auch bei über 20 Litern.

Ich denke nicht dass wir hier von einem 1.4er TSI reden - wobei ich nicht wirklich glaube dass der so viel sparsamer sein kann. Der Wirkungsgrad von Benzinmotoren hat sich in den letzten 10 Jahren sicher nicht sprunghaft verbessert.

Was ich dir geben kann ist eine 20km Autobahn-Fahrt mit meinem besagten, ehemaligen A4 2.0 TFSI (ohne Quattro, Handschalter, Spargang, bessere Aerodynamik) hinter mir. So weit möglich immer deutlich über 200km/h und am Ende hat der A4 1,1 Liter weniger gebraucht.

Das sind Praxiswerte in einem DIREKTEN Vergleich - mehr kann man nicht machen um herauszufinden was der 3.2er nun verbraucht ggü. einem kleinen Turbo.

Der 200PS TFSI hat übrigens die erheblich bessere Verdichtung und damit auch den besseren Wirkungsgrad, verglichen mit dem TTS.

Apropos Verdichtung - mit 11,3 zählt der VR6 da sicherlich nicht zum alten Eisen.

Und dann gibts ja auch noch Spritmonitor - da sinds 0,39 Liter weniger beim TTS ggü. dem 3.2er.

Du irrst, gemeint ist selbstverständlich der 1.4er TSI (Seat 1.4er mit 125 Pferden).

Der 3.2er säuft locker 24 Liter bei Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von EyeKatcher

Ich habe mir Anfang des Jahres den 3.2er gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Wird von mir im Sommer als Daily Driver benutzt und ich pendle annähernd jeden Tag 210km, mit Autobahn und 60km Serpentinen-Passstrasse. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von knappen 8L/100KM auf der Strecke, was vollkommen OK ist meiner Meinung nach. Auf den knapp 20Tkm die ich den Wagen nun gefahren bin habe ich einen Gesamtverbrauch von 9.3, wobei da diverse Hunderte KM Vollgas in Ungarn mit dabei sind (GPS 250+). In jeder Situation hat der Motor genug Reserven und macht einfach wirklich enorm viel Spass!

Mit dem TTS habe ich nicht sooo viel Erfahrung, bin ihn einige Monate gefahren nachdem er auf den Markt kam, damals aber nicht mit einem vergleichbaren KM Umfang und Streckenprofil. Beides schönes Autos mit ihren eigenen Für und Wider Punkten, bereue den Kauf vom 3.2er aber definitiv nicht, da ich auch etwas auf "Sleeper" stehe. =)

Ich kann meinem Vorredner auch nur beipflichten; Ich selbst brauche keine besondere 0-200 Zeit (wir haben eh 120km/h Tempolimit generell), der Wagen sollte aber etwas Besonderes (auf jeden Fall wieder 4 Ringe) jedoch trotzdem Alltagstauglich sein, immerhin verbringe ich 3-5 Stunden täglich im Auto.

Zu Steuern / VS kann ich nicht so viel sagen, da in der Schweiz die Dinge allgemein andere Preise haben. Aber ich denke knapp 450 CHF Jahressteuer ist doch traumhaft...sogar 50% weniger als bei meinem Dicken 4F, weil es hier nach Gewicht geht.

Leider aus meiner Sicht nicht zu glauben. Dein Baby braucht bestimmt 9,3 Liter im Leerlauf.

Bei Vollgas zeigt die Momentan-Verbrauchsanzeige weit über 24 Liter an.

Und dann dieser Verbrauch bei Passfahrten (!!!) und hunderten Kilometern Vollgas ?

Hmmmmmm :confused:

Ich besaß (besitze) bei Fahrzeuge, 1x als Roadster, 1x als Coupe.

Die Verbrauchsunterschiede sind immens zwischen dem 2.0er und dem 3.2er.

also bei längeren vollgasetappen mit normaler fahrweise einen 9,3er-schnitt im 3.2er zu haben macht mich auch stutzig. bei extrem kontrollierter und gleichmäßiger fahrweise auf der bahn kann ich ihn bei ca. 110 km/h um die 8 liter fahren. spaß macht das aber nicht. und bei 130 km/h nimmt er bereits ca. 9 liter. in der stadt im kurzstreckenbetrieb liege ich in der regel so bei ca. 14 litern. also spritsparen geht anders :D

Ich habe ja nie gesagt, dass ich das Vollgasfahren regelmässig mache - ist ja auch garnicht möglich :p Ich bin kurz nach Wagenkauf bei einem Trip in Ungarn Vollgas gefahren, da kommt das mit den 24 Litern schon definitiv hin. Aber das war nur eine einmalige Sache, sonst schwimme ich seit dem Kauf immer mit 120 über die Autobahn mehr ist ja eben nicht erlaubt und die Bußen in der Schweiz sind nicht besonders attraktiv. Zum richtig ausfahren hab ich bei 6 bzw. 7 Tagen arbeiten die Woche keine Zeit, ist eben mein Daily "Pendler", arbeite jetzt mehr, damit ich in Zukunft mehr Zeit für mich habe...

Und um das Mysterium um den Passstrassenverbrauch auch noch aufzudecken: Hinweg (Autobahn und Passstrasse hoch) sind 12l/100km und Rückweg (Passstrasse runter und Autobahn) sind zwischen 6 und 7. Habe nur auf der Passstrasse runterzu einen angezeigten Verbrauch von 3,x - lasse mich im Prinzip nur mit Motorbremse rollen, alles andere wäre absolut semi-optimal bei den LKWs, Landmaschinen, Baustellen im Sommer und den Touris die bald vorm Einschlafen sind beim Autofahren.

Habe nur bei der Durchfahrt von der Autobahn zur Passstrasse nur knappe 2km "Stadtverkehr", was in der Schweiz im vgl. zu Deutschland ja dann eher Dorfverkehr ist.

Passstrasse Rückweg

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

also bei längeren vollgasetappen mit normaler fahrweise einen 9,3er-schnitt im 3.2er zu haben macht mich auch stutzig. bei extrem kontrollierter und gleichmäßiger fahrweise auf der bahn kann ich ihn bei ca. 110 km/h um die 8 liter fahren. spaß macht das aber nicht. und bei 130 km/h nimmt er bereits ca. 9 liter. in der stadt im kurzstreckenbetrieb liege ich in der regel so bei ca. 14 litern. also spritsparen geht anders :D

Eben, beim 2.0 steht bei 110 auf der AB ne 6 Vorne beim Durchschnittsverbrauch.

Ich wunder mich immer, dass jeder 2. Beitrag im TT Forum um den Spritverbraucht geht. Das ist immer noch ein Sportcoupe...Haben hier alle den grünen Daumen entdeckt oder doch falsch kalkuliert? Mir ist es eigentlich egal, ob ich 8 oder 10 l verbrauche, wenn ich dafür mehr Spaß habe...Wer immer nur den Spritverbrauch als Argument anbringt, sollte vielleicht besser nen Toyota Hybrid oder sowas fahren...

Also mir ging es nur um objektive Angaben.

Der eigentliche Verbrauch ist mir bei 10000km/Jahr ziemlich egal, tanke eh immer Super+ und das nächste Auto bekommt definitiv mehr Zylinder und Hubraum. Den 3.2 finde ich aber bis auf den Klang ziemlich öde und vom Konzept her veraltet.

am 26. Juli 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

also bei längeren vollgasetappen mit normaler fahrweise einen 9,3er-schnitt im 3.2er zu haben macht mich auch stutzig. bei extrem kontrollierter und gleichmäßiger fahrweise auf der bahn kann ich ihn bei ca. 110 km/h um die 8 liter fahren. spaß macht das aber nicht. und bei 130 km/h nimmt er bereits ca. 9 liter. in der stadt im kurzstreckenbetrieb liege ich in der regel so bei ca. 14 litern. also spritsparen geht anders :D

Eben, beim 2.0 steht bei 110 auf der AB ne 6 Vorne beim Durchschnittsverbrauch.

6,9 zu 8 Liter - passt genau zu meinem Test mit dem identisch motorisierten A4 ;)

Hi,

ich glaube immer noch fest daran, dass sich viele den Verbrauch schön reden wollen, oder die Werte schönen^^

Ich fahre meinen 2.0TFSI in der Regel mit 10-11l

Den 3.2 bin ich drei Tage lang mit dem gleichen Streckenprofiel gefahren und kam auf 12-13l

Mir geht der Verbrauch aber generell am Ar**** vorbei. Wer ein Sprittsparauto sucht, sollte einfach keinen TT fahren. Punkt aus Ende.

Bekomm den TTS nicht unter 12L :D:)

Mein Boxster mit einem 3.4 L Motor hat bei der gleichen Strecke

11L im FIS :)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Bekomm den TTS nicht unter 12L :D:)

Mein Boxster mit einem 3.4 L Motor hat bei der gleichen Strecke

11L im FIS :)

Spritspar-Fuzzi :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 3,2 oder 2,0 TFSI