TT 3.2 mit S-Tronic Zwischengas?
Hallo mal eine kurze frage gibt der 3.2 mit dem optionalen
dopplekupplungsgetriebe beim runterschalten im S-Modus zwischengas?
wenn ja wie klingt das macht es sich kaum bemerkbar oder ist es eine richtige freude für die ohren??
hat vielleicht jemand ein soundfile wäre echt super.
danke schonmal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Na, aber hallo gibt der TT mit Stronic Zwischengas beim Herunterschalten.
Dies macht er im manuellen und S-Modus. Das ist dann auch deutlich hörbar.
Im D-Modus macht er das m.E. nicht. Jedenfalls nicht merklich 😉
Gruß Olli
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Und ob die das hat 😉Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Die Tiptronic hat diese Funktion ja auch nicht.
Bei der Stronic des TT´s wurde das Feature extra mit eingebracht.Gruß Olli
Wurde wiedermal nicht nur für den 8J "erfunden".
ne sondern mit doppelkupplungsgetriebe und das ist eine tiptronic
automatik nicht
mein tt 8n 3.2 mit dsg hat zwischengas gegeben, mein tts jetzt gibt zwischengas und auch der r8 mit r-tronic gibt zwischengas...
r8 zwischengas
Zitat:
Original geschrieben von Der.Wanderer
ne sondern mit doppelkupplungsgetriebe und das ist eine tiptronicZitat:
Und ob die das hat 😉
automatik nicht
Als "Tiptronic" (-> ürsprünglich Porsche, dann auch Audi/VW) wird bei einem automatisierten Getriebe lediglich die Funktion bezeichnet, in einer parallel zum D-Modus liegenden Gasse die Gänge manuell durch "Tippen"des Wählhebels auf und ab schalten zu können.
Die Bezeichnung "Tipronic" sagt hingegen grundätzlich nichts zur Bauart-Gattung des automatisierten Getriebes aus. Es kann sich sowohl um einen konventionellen Wandler-Automaten als auch um ein technisch gänzlich anders aufgebautes Direktschaltgetreibe handeln.
Im TT (8J) hat man - aus welchen Gründen auch immer - die Bezeichnung DSG (Direktschaltgetriebe) in S-Tronic umgetauft. Diese S-Tronic wiederum weist die oben beschriebene Tiptronic-Funktion auf. Alles klar...?
auTThentic
Ähnliche Themen
Ist es nicht eher so :
alles was unter DSG (VW) , S Tronic ( Audi ) PS irgendwas bei Porsche und DSG bei BMW im M3 läuft, sind Direktschaltgetriebe und alle mir bekannten Tiptroniken sind Wandlerautomaten?? Und der Unterschied zwischen Wandler- und Direktschaltgetriebe ist ja wohl ziemlich heftig. Einzige Gemeinsamkeit: beid ekönnen automatisch die Gänge wechseln aber wie sie das tun ist 100% unterschiedlich.
Hallo,
auTThentic hat es genau richtig erklärt.
Aber hast natürlich auch Recht.
Tiptronic ist eine eingetragene Wortmarke des Unternehmens Porsche AG
Gruß
TT-Eifel
da tiptronic dafür steht das man mit wippen schalten kann
und ein doppelkupplungsgetriebe immer S Tronic heißt
hat eine tiptronic wohl kein doppelkupplungsgetriebe
da automatikschaltungen bei audis mit schaltwippen und
doppelkupplungsgetriebe auch als S Tronic bezeichnet werden
und nicht als tiptronic....
Im S-Modus schaltet er mit Zwischengas runter. S = Sport und Sport = Zwischengas
Hoffentlich bleibts beim 16.02. in IN, nicht das der nette VB den Termin verpeilt hat :-))))))
Keine Angst, alles in trockenen Tüchern ! :-)
[
quote]
Original geschrieben von TT_IQ16.Feb
Audi Forum INund jetzt Du!
Zitat:
Original geschrieben von TT_IQ
Zitat:
da ich auch am warten bin müssten wir gucken wer ihn schneller hat :P
Zitat:
und nicht als tiptronic....
Hääääää?????? 😕
Tiptronic, Schaltwippen, Stronic, ....... 😰 ich bin verwirrt.
Nochmal alles ordnen:
1. Tiptronic -> stinknormale Wandler-Automatik:
Erklärung:
Alle Schaltvorgänge erfolgen bei der sechsstufigen tiptronic mit nur minimaler Zugkraftunterbrechung. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse (tiptronic-Gasse) den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise.
Die sechsstufige tiptronic umfasst ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. Das in alle tiptronic Getriebe integrierte dynamische Schaltprogramm DSP wählt selbstständig die jeweils optimale Schaltstufe. Das Getriebe erkennt automatisch das Fahrverhalten des Wagens und passt seine Schaltstrategie den Begebenheiten und dem Fahrstil des Fahrers an.
2. S tronic -> Doppelkupplungsgetriebe:
Erklärung:
Doppelt ist besser: Technische Basis der S tronic ist die Doppelkupplung. Eine der beiden Kupplungen bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die andere Kupplung die geraden Gänge. Der Benefit: Ohne Zugkraftunterbrechung und in weniger als 0,2 Sekunden wird von einem Gang in den nächsten geschaltet.
Im Fahrbetrieb ist immer ein Gang eingekuppelt und einer vorgewählt: Während die erste Kupplung die Kraft in einem Gang überträgt, hält die zweite den nächsten Gang ausgekuppelt bereit. Am Schaltpunkt öffnet sich dann blitzschnell das eine Kupplungssegment, während sich gleichzeitig das andere schließt. Der Schaltvorgang ist deshalb kaum spürbar.
Die durchgängig effiziente Kraftübertragung unterstützt souverän eine sportliche Fahrweise – sowohl im Automatikmodus als auch bei manuelle Schaltung:
- Im Automatikmodus ist das Schaltverhalten von betont sportlich im Schaltprogramm S bis komfortorientiert im Schaltprogramm D flexibel wählbar.
- Wird die manuelle Schaltung bevorzugt, können die Gänge stilvoll über Schaltwippen am Lenkrad oder den Wählhebel angewählt werden.
Weitere Vorteile von S tronic: der hohe Wirkungsgrad führt zu geringem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Schadstoffemissionen.
Quelle: Audi
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hääääää?????? 😕Zitat:
und nicht als tiptronic....Tiptronic, Schaltwippen, Stronic, ....... 😰 ich bin verwirrt.
Nochmal alles ordnen:
1. Tiptronic -> stinknormale Wandler-Automatik:
Erklärung:
Alle Schaltvorgänge erfolgen bei der sechsstufigen tiptronic mit nur minimaler Zugkraftunterbrechung. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse (tiptronic-Gasse) den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise.
Die sechsstufige tiptronic umfasst ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. Das in alle tiptronic Getriebe integrierte dynamische Schaltprogramm DSP wählt selbstständig die jeweils optimale Schaltstufe. Das Getriebe erkennt automatisch das Fahrverhalten des Wagens und passt seine Schaltstrategie den Begebenheiten und dem Fahrstil des Fahrers an.2. S tronic -> Doppelkupplungsgetriebe:
Erklärung:
Doppelt ist besser: Technische Basis der S tronic ist die Doppelkupplung. Eine der beiden Kupplungen bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die andere Kupplung die geraden Gänge. Der Benefit: Ohne Zugkraftunterbrechung und in weniger als 0,2 Sekunden wird von einem Gang in den nächsten geschaltet.
Im Fahrbetrieb ist immer ein Gang eingekuppelt und einer vorgewählt: Während die erste Kupplung die Kraft in einem Gang überträgt, hält die zweite den nächsten Gang ausgekuppelt bereit. Am Schaltpunkt öffnet sich dann blitzschnell das eine Kupplungssegment, während sich gleichzeitig das andere schließt. Der Schaltvorgang ist deshalb kaum spürbar.
Die durchgängig effiziente Kraftübertragung unterstützt souverän eine sportliche Fahrweise – sowohl im Automatikmodus als auch bei manuelle Schaltung:
- Im Automatikmodus ist das Schaltverhalten von betont sportlich im Schaltprogramm S bis komfortorientiert im Schaltprogramm D flexibel wählbar.
- Wird die manuelle Schaltung bevorzugt, können die Gänge stilvoll über Schaltwippen am Lenkrad oder den Wählhebel angewählt werden.
Weitere Vorteile von S tronic: der hohe Wirkungsgrad führt zu geringem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Schadstoffemissionen.Quelle: Audi
Gruß Olli
genauso meinte ich das XD
Hallo,
mit diesen Texten richtet Audi ein schönes Verwirrspiel für technische Laien an.
Es wurde ja oben schon mal geschrieben.
Tiptronic ist eine Funktion und kein Getriebe. Es wird zwar von Audi gerne so bezeichnet ist aber technisch gesehen falsch.
Die Funktion Tiptronic gibt es beim Automatikgetriebe und s-tronic (DSG).
Beide haben 3 Hallgeber zum schalten der Tiptronic Funktion.
Die man einmal am Schalthebel und einmal am Lenkrad wahr nehmen kann.
Hier noch die Erklärung der Funktion.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
mit diesen Texten richtet Audi ein schönes Verwirrspiel für technische Laien an.
Es wurde ja oben schon mal geschrieben.
Tiptronic ist eine Funktion und kein Getriebe. Es wird zwar von Audi gerne so bezeichnet ist aber technisch gesehen falsch.Die Funktion Tiptronic gibt es beim Automatikgetriebe und s-tronic (DSG).
Beide haben 3 Hallgeber zum schalten der Tiptronic Funktion.
Die man einmal am Schalthebel und einmal am Lenkrad wahr nehmen kann.
Hier noch die Erklärung der Funktion.Gruß
TT-Eifel
eigentlich ging es ja auch nur darum das wenn
die automatik tiptronic genannt wird kein doppelkupplungsgetriebe verbaut ist =)
Zitat:
ne sondern mit doppelkupplungsgetriebe und das ist eine tiptronicZitat:
Und ob die das hat 😉
automatik nicht
Schön am Thema vorbei, das is die Hauptsache 😉
Es geht um Zwischengas... nicht um Getriebetypen...
Is mir eigentlich alles scheißegal, von mir aus gibt der beim Runterschalten armen Leuten was zu essen...hauptsache das Ding fährt sich geil...
Zitat:
Schön am Thema vorbei, das is die Hauptsache 😉Zitat:
ne sondern mit doppelkupplungsgetriebe und das ist eine tiptronic
automatik nicht
Es geht um Zwischengas... nicht um Getriebetypen...Is mir eigentlich alles scheißegal, von mir aus gibt der beim Runterschalten armen Leuten was zu essen...hauptsache das Ding fährt sich geil...
das ist mir schon klar da ich den thread eröffnet habe
aber das mit dem zwischengas ist geklärt und jetzt ist es zu ner offtopic diskussion ausgeartet =)