ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h

TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:46

Ich glaube ich habe bei meinem Karoq 1.5 TSI DSG ein leichtes zuckeln beim fahren zwischen 20 und 50 km/h bemerkt. Ich bilde mir ein das es vor allem bei sehr umsichtigen fahren mit wenig Gas immer ein wenig ruckelig fährt.... ist das schon mal jemandem aufgefallen? Der Karoq will ja sowieso eher nur sehr vorsichtig mit dem Gaspedal bedient werden. Aber sollte das bleiben wäre es schon sehr störend ... :mad: ???

Beste Antwort im Thema

Warum ein Vollzitat direkt unter den Beitrag auf den du dich beziehst? Und dann noch, wenn man nicht korrekt zitieren kann, so wie du es gerade demonstrierst?!

Wenn man alle deine Beiträge anschaut, kennst du offensichtlich nicht den "Antworten" Button, sonder nur den "Zitieren" Button. Was soll das? :rolleyes:

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

Zitat:

@ninna1967 schrieb am 14. März 2019 um 09:39:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

auch ich habe das "Ruckel"-Problem, wenn mein Skoda kalt ist und wenn ich in unserer Spielstraße nach 30 m auch noch stoppen muss (ganz leichte Anhöhe zur Straße) nimmt er auch kein Gas mehr an und erst nach ein paar Sekunden gehts dann auf die Straße. Echt blöd. Ich habe einen 1,5 TSI

(Automatik). Haben ihn im Dezember 2018 abgeholt mit brandneuem Softwareupdate. Anruf beim Händler. Ich soll nicht sofort losfahren, kurz warten, dann das Fahrassistenzprogramm von ECO auf NORMAL stellen, hätte ggf. etwas mit der Einspritzung zu tun. Das Problem kannten die angeblich noch nicht, habe dann gesagt, dass es im Forum hier diskutiert wird etc. Da war der Mensch in der Werkstatt (wurde durchgestellt) eher überrascht. Nach dem Umschalten auf NORMAL ist es tatsächlich besser geworden und wenn es draußen wärmer ist, taucht das Ruckeln nicht auf.

Das Fahrassistenzprogramm steht beim Start immer auf "Normal" und wird bei Bedarf auf einen der anderen Modi gestellt.

Genau.

Mittlerweile gibt es zwei Arten von Problemen, zuerst das Ruckeln bei kaltem Motor und Temperaturen unter 10° auf den ersten beiden Kilometern, und zweitens die verzögerte Gasannahme.

Hoffentlich werden beide Probleme mit dem kommenden Update des Motorsteuergerätes behoben.

Meiner hat nur das Ruckeln, Gas hat er immer angenommen.

Das Problem mit der Gasannahme hatte unser 1.5 TSI Handschalter auch. Gerade wenn die Start-Stopp-Automatik aktiv war brauchte das Auto eine Gedenksekunde bis die volle Leistung da war - sonst ging er aus. Auch beim langsamen Fahren an relativ engen gleichrangigen Kreuzungen in 30er-Zonen brauchte man immer einen niedrigeren Gang als wir es von unserem 90-PS Corsa gewohnt waren.

Jetzt sind wir bei 1900 km und das Problem ist weg. Gerade bei unter 1500 rpm ist deutlich mehr Leistung da.

Das Ruckeln auf den ersten Metern ist aber geblieben, auch wenn es nie so dramatisch war wie von manchen hier Beschrieben. Mit viel Kupplung und etwas mehr Gas geht es aber.

Interessant war der Kommentar vor unserer Probefahrt: "Auf den ersten paar Kilometern ruckelt er etwas wenn er kalt ist. Das ist aber normal." War ebenfalls ein 1.5 TSI Handschalter mit wenigen km.

Zitat:

Interessant war der Kommentar vor unserer Probefahrt: "Auf den ersten paar Kilometern ruckelt er etwas wenn er kalt ist. Das ist aber normal." War ebenfalls ein 1.5 TSI Handschalter mit wenigen km.

Ja, das ist die Ausrede der Werkstätten "Stand der Technik".

Das ist aber eher "Rückstand der Skoda-Technik". ;)

Rückstand der Skoda Technik?

Ist das nicht ein VW Motor?

Ps . Was meint ihr dazu!?

Rotkehle schrieb am 29. Januar 2019 um 18:33:21 Uhr: im Touran Forum

1.5 Motor

Hallo allerseits,

 

wir haben uns, das Problem noch einmal genauer angeschaut.

 

Es scheint folgender maßen immer abzulaufen:

 

Daher unsere These 1:

 

Bei unserem Fahrzeug kam es häufig nachdem losfahren zu kleinen Ruckeln, und wenn man an der nächsten Ampel stand dazu, dass der Wagen kein Gas mehr annehmen wollte.

 

Nach einer ausgiebigen Diagnose kamen wir der Sache langsam auf der Spur.

 

Es handelte sich tatsächlich um Zündaussetzer. Der Wagen kam anscheinend nicht mit den Bosch Zündkerzen klar. Nun sind NGK Kerzen drin.

 

Die Zündaussetzer haben dazu geführt, dass das DSG in dem Moment des Zündaussetzens die Kupplungen öffnet, also in den Leerlauf geschaltet hat. Dies erklärt die kleinen Ruckler.

 

Dies erkannte das System anscheinend nicht, da es in dem Moment wo man von der Beschleunigungsphase in der Schubphase geht, von 4 Zyl. auf 2.Zyl umschaltet.

 

Was noch nicht dazu führte das er das Gas nicht annehmen möchte.

 

Ursache war, dass durch die Fehlzündung der Differenzdruck im Abgassystem zu hoch wurde und der Differenzdrucksensor dies erkannte.

 

Um nun den Motor zu schützen nimmt der Wagen kein Gas mehr an.

 

Daher beruht die These darauf, dass es sowohl bei dem Handschalter als auch bei Automatik Wagen etwas mit dem OPF zu tun hat, im Zusammenhang des Differenzdrucks und der Zündfolge.

 

These 2:

 

Durch die Zündaussetzer kam Sprit an die Lambdasonde und zerstörte diese.

 

Hallo.

 

Hat das mit den Zündkerzen jetzt nochmal jemand anderes probiert?

 

Oder beim Freundlichen angesprochen?

 

Habe den Ateca 1,5 TSI Handschalter und eben auch die Probleme mit der Gasannahme und dem gelegentlichen Ruckeln.

 

Der Handschalter geht dann eben aus, wenn er kein Gas annimmt. Startet dann wieder. Trotzdem doof wenn man an der Kreuzung steht und kann erst ein paar Sekunden später losfahren.

 

Gruß Skokar

am 14. März 2019 um 19:56

Zitat:

@coupeopa schrieb am 24. Februar 2018 um 11:13:33 Uhr:

Also ich habe bis jetzt nur ca. 1600 km gefahren, aber ein Ruckeln oder Zuckeln ist weder bei kaltem noch bei warmem Motor aufgetreten. Auch von einer Zylinderabschaltung ist ausser der Anzeige auf dem Display nichts zu merken.

Im Gegensatz zum Golf VII mit 122 PS und dem gleichen DSG den ich vorher 3 Jahre gefahren bin, fährt sich der Karoq regelrecht komfortabel. Hier ist nichts mehr von einer Anfahrtschwäche, untertourigem Brummeln, zu frühem Hochschalten usw. zu spüren.

Zitat:

Ps . Was meint ihr dazu!?

 

Rotkehle schrieb am 29. Januar 2019 um 18:33:21 Uhr: im Touran Forum

1.5 Motor

 

Hallo allerseits,

 

wir haben uns, das Problem noch einmal genauer angeschaut.

Es scheint folgender maßen immer abzulaufen:

 

Daher unsere These 1:

Bei unserem Fahrzeug kam es häufig nachdem losfahren zu kleinen Ruckeln, und wenn man an der nächsten Ampel stand dazu, dass der Wagen kein Gas mehr annehmen wollte.

 

Nach einer ausgiebigen Diagnose kamen wir der Sache langsam auf der Spur.

 

Es handelte sich tatsächlich um Zündaussetzer. Der Wagen kam anscheinend nicht mit den Bosch Zündkerzen klar. Nun sind NGK Kerzen drin. 

 

Die Zündaussetzer haben dazu geführt, dass das DSG in dem Moment des Zündaussetzens die Kupplungen öffnet, also in den Leerlauf geschaltet hat. Dies erklärt die kleinen Ruckler.

 

Dies erkannte das System anscheinend nicht, da es in dem Moment wo man von der Beschleunigungsphase in der Schubphase geht, von 4 Zyl. auf 2.Zyl umschaltet.

 

Was noch nicht dazu führte das er das Gas nicht annehmen möchte.

 

Ursache war, dass durch die Fehlzündung der Differenzdruck im Abgassystem zu hoch wurde und der Differenzdrucksensor dies erkannte.

 

Um nun den Motor zu schützen nimmt der Wagen kein Gas mehr an.

 

Daher beruht die These darauf, dass es sowohl bei dem Handschalter als auch bei Automatik Wagen etwas mit dem OPF zu tun hat, im Zusammenhang des Differenzdrucks und der Zündfolge.

Das klingt für mich (als Laie) plausibel. Ich war wegen dem Ruckel-Thema UND wegen dem hintere-Bremsen-Quietschen-beim-Rückwärtsfahren-Thema bei Skoda und bei beiden Punkten wurde mir ohne weitere Prüfung oder Testfahrt bestätigt, dass das Problem bekannt ist

 

1. Die hinteren Bremsscheiben wurden sofort (ohne weitere Sichtung) kostenlos getauscht

2. Bzgl. Ruckeln wurde mir gesagt, dass für Q2 eine Lösung angestrebt ist und sie sich auf jeden Fall bei mir melden. Ich bin gespannt...

So Auto heute zum Händler gestellt.

Und Zoff gemacht.

Mit Ersatzwagen vom Hof gefahren.

Mal gespannt was kommt!!!!!!

kann nächste Woche das Update laden und hoffe auf Besserung. Wenn nicht, geht das Fahrzeug zurück an den Hersteller und wird mein letztes Fahrzeug vom VW-Konzern. Da mir Skoda empfohlen wurde, habe ich einen bestellt. VW und Audi kommen mir schon seit Jahren nicht mehr ins Haus. Garantie besteht nur auf dem Papier. Man versucht dei Mängel auf den Kunden abzuwälzen.

Skokar

NU

Das ist kein Aprilscherz !!!

 

So,am letzten Donnerstag Rückruf von meinem

Freundlichem bekommen! Haben von Skoda

eine neue inoffizielle Software bekommen und

draufgespielt! Seid dem ca. 300 km Landstraße,

Stadt, Stau, Stop und Go mit Abschaltautomatik,

Klima gefahren! Bis heute Ruckelfreies anfahren,

Gassannahme so wie es sein soll,kein ausgehen

beim Anfahren. Und durchschnittlich 5.5 l Verbrauch!

Schauen wir mal wie's weiter geht????????

Zitat:

@Skokar schrieb am 1. April 2019 um 11:25:59 Uhr:

 

Das ist kein Aprilscherz !!!

Ich mag's fast nicht glauben.

Ich eigentlich auch nicht!??

Und schon garnicht am 1 April.

Aber wollte eetwas Hoffnung in die Karoq Welt

bringen????????

Nächste Woche habe ich auch einen Termin zum Aufspielen der neuen Motorsteuerungssoftware.

Zitat:

@Skokar schrieb am 1. April 2019 um 11:25:59 Uhr:

Skokar

NU

Das ist kein Aprilscherz !!!

 

So,am letzten Donnerstag Rückruf von meinem

Freundlichem bekommen! Haben von Skoda

eine neue inoffizielle Software bekommen und

draufgespielt! Seid dem ca. 300 km Landstraße,

Stadt, Stau, Stop und Go mit Abschaltautomatik,

Klima gefahren! Bis heute Ruckelfreies anfahren,

Gassannahme so wie es sein soll,kein ausgehen

beim Anfahren. Und durchschnittlich 5.5 l Verbrauch!

Schauen wir mal wie's weiter geht????????

Na dann Glückwunsch! Was für einen Karoq hattest Du nochmal genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h